Tachonadel wackelt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen, ich habe da mal ne Frage zur Funktionstüchtigkeit.
    Beim fahren ist mir letztens aufgefallen, das die Geschwindigkeitsanzeige rumspinnt, der Zeiger zappelt völlig unkontrolliert rum und zeigt nicht die gefahrene Geschwindigkeit an, der Kilometerzähler aber läuft normal und zählt die gefahrenen Kilometer.
    Die Tachowelle ist neu, wenn sie nicht richtig drin sein würde, würde doch der Zähler auch nicht funktionieren oder?
    Ist der Tacho jetzt kaputt? Dann brauche ich wohl einen neuen......

• Wenn der Kilometerzähler normal funktioniert, stehen die Chancen leider gut, daß es der Tacho selbst ist.
    Der von meiner Schwalbe hat anfangs über 50 km/h gependelt wie wild und später mit Tachowellen kaputt machen angefangen.
    Hab ihn jetzt rausgeworfen und gegen einen anderen getauscht und siehe da, die Nadel ist ruhig.

Nach einer guten Anleitung, wie man den originalen Tacho zerlegen und ggf instandsetzten kann, habe ich bislang vergeblich gesucht.

• meine vorletzte Tachowelle war auch so ein Unikum, an der Tachoüberstzung nichts geändert, zeigte aber warum auch immer 10km/h mehr an als die alte (GPS gemessen) ab ca. 45 fing sie an zu springen um 20-40km/h. Je nachdem wie schnell man war, je schneller, je schlimmer. Der reale Wert lag in etwa zwischen Minimum und Maximum. KM-Zähler keine Probs.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Ehrlich?
    Kaum haste da irgendwas repariert und freust dich, dass es so schön ruhig läuft und die Nadel nicht zuckt, schon passiert das nächste Ungemach mit der Dreckskonstruktion. So im Schnitt alle 2-3T Km.

Nach Jahren immer wieder nerviger Hudelei und heftigen Kosten mit dem allerbesch*ss... Teil einer Simson, aka "Tachoantrieb & Welle" hatte ich's endgültig gelöst. Die Nadel ist jetzt ruhig. Für immer. Auf 0. Da kannse nich zucken oder Scheisse anzeigen.
    Stattdessen verrichtet ein wunderschöner Zehn-Euro-Billig-Digital-Fahrradtacho zuverlässig seit tausenden KM seinen Dienst. Ohne Zucken, genau auf GPS eingestellt, immer präzise. Und abnehmbar. Jawohl.

Wie ist das schön !

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Ich danke euch für eure Antworten und Erfahrungen mit der Tachoproblematik.
    Dann muss ich mir wohl einen neuen Tacho besorgen für's erste und dann schaue ich mal wie der sich dann verhält.
    Als Alternative ist die Idee mit dem Fahrradtacho natürlich auch nicht schlecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!