S50 Zylinder rasselt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin liebe leute,
    ich habe jetzt auch ein problem bei dem ich nicht weiterkomme.
    erstmal zum setup:
    Motor m53 nach regeneration ca. 200km gelaufen
    Zylinder frisch geschliffen, mit ddr-kolben
    DDR auspuff, 700km gelaufen (mit m541 motor davor keine Probleme)
    nachbau vergaser 16n1-8 mit 70/72 HD (beide versucht)
    zündung emza, zzp 1,5mm (testweise gerade 1,6mm, keine änderung)

ich habe bei hohen drehzahlen ein rasseln/kratzen, ich sage mal ab ca. 50km/h, und erst wenn der motor etwas warm ist, also ungefähr 1-2 km.
    bis dahin läuft er normal und unauffällig, kein rasseln, kein stottern.
    ich habe jetzt bereits den zweiten neu geschliffenen zylinder drauf, selbes problem.
    vergaser bestückung und nadel bereits kontrolliert, alles werksmäßig.
    kanalkanten am zylinder vor dem einbauen gerundet
    der motor scheint zu heiß zu laufen, da der krümmer auf den letzten 200km bei normaler fahrweise (kein vollgas) interessante farben bekommen hat... kerzenbild ist in ordnung

an welcher ecke ist es am sinnvollsten weiter zu suchen? zündung noch weiter auf früh? seiddem ich auf 1,6mm fahre empfinde ich es als schlimmer als vorher, geprüft mit abblitzen. oder soll ich eher richtung 1,4mm gehen?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, den so macht es echt keinen spaß das moped zu fahren...

• Pleuelfusslager könnte auch Schrott sein. Nicht nur radial darf kein fühlbares Spiel auftreten,
    sondern auch kippeln darf das Pleuel nicht.

• Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit das die kurbelwelle bei einer laufleistung von 200km schrott ist?
    Ich meine der Gedanke kam mir auch bereits, aber ich hoffe noch das es was anderes ist.

• Kontrolliere das Pleuel dann weißt du es sicher.
    Kommt es denn überhaupt aus diesem Bereich oder kann es auch die Kupplung, Primärtrieb o.ä. sein?

Aber etwas anderes als den Motor kannst du ausschließen?
    Kocht das Benzin vielleicht auf?

mfg
    :b_wink:

• ok, dann muss ich zylinder wohl nochmal ziehen.
    ja das geräusch kommt aus dem bereich des zylinders.
    benzinaufkochen? dürfte doch eigentlich nicht passieren, wenn alles ordnungsgemäß mit isolierflansch und dichtungen verbaut ist oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!