S51 Batterie und Kabelfrage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag liebe Simsonfreunde, ich habe eime Simson S51 Elektronik erworben, leider war keine Batterie vorhanden.

Ich habe eine Batterie gekauft und eingebaut beim einbau gab es einen Funken, und alles ist tot außer das Standlicht, das heißt ich habe keinen Zündfunken mehr, Blinker gehen nicht, Licht geht nicht das einzige was funktioniert ist das Standlicht auf Zündschloss Stufe 3.

Die Sicherungen sind auch alle noch gut und ganz.

Ich habe folgendes durchgemessen: Zündspule, Zündschloss, kabel die in den Elektronikbaustein (Steuerteil) gehen, und alles ist soweit gut.

Ich hoffe irgendjemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

MfG: Moritz

• Jetzt ist klar, warum keine Batterie verbaut war. Oder könntest du die Batterie verpolt abgeschlossen haben?

Es nützt nichts, du wirst den Schaltplan zur Hand nehmen müssen und die Endpunkte jeder Leitung nachprüfen müssen.

• Jo, hab den durchgang gemessen, es kommen ja auch 12v am Elektronikbaustein an.

Ich kann mir nur vorstellen das der Baustein durch ist aber warum geht dann der Rest der elektronik nicht.

• Wo hast du die Minustrippe drangehalten, als du 12V gemessen hast?
    Evtl. ist die Minusleitung die von der Batt. kommt irgendwo abgegangen.

Mit Elektronikbaustein meinst du die Elba?

• Mit Elektronikbaustein meine ich das Steuerteil, das den Zündfunken bestimmt, ich kenn den Fachbegriff leider nicht, das komische ist das das Standlicht hinten funktioniert, das warst dann aber aber es kommt überall strom an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!