Rücklicht funktioniert nicht.Klemme 58 keine Spannung am ZS

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, Ich hab ein Problem mit meinen Rücklicht!
    Alles funktioniert außer plötzlich das Rücklicht nicht mehr.Beim durchmessen habe ich herrausgefunden das am Zündschloss Klemme 58 keine Spannung anliegt.Weiß jemand an was das liegt?

Simson s51
    BJ 82
    Ich sag schon mal danke
    LG

• Zunächst sollte dir klar sein, dass da nur Spannung anliegen kann, wenn der Motor läuft und wenn das Zündschloss in Stellung 2 geschaltet ist.

Funktioniert dein Standlicht an allen 3 Birnen (Schlüsselstellung 3)?

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Noch original 6V ? Wenn ja, dann Schau mal nach den grau/schwarzen Kabel was vom dreifach Verteiler des Zündschlosses zur Drosselspule geht und von dieser auf Klemme 59B Zündschloss.
    Auch ob Zündschloss Stellung 2 die Klemme 59Bb nach 58 Durchgang haben.
    Ist das alles OK, ist die Drosselspule hin.

• Hallo erstmal danke für eure schnellen Antworten.
    Es ist eine 6v.Wegen der Kabel schau ich morgen mal nach aber eigendlich habe ich nichts geänder.Birne ist OK.59b hat saft.

• Von Ladeanlage schrieb ich nichts. Aber wo du es sagst, baue besser die alte Ladeanlage wieder ein, die neuen sind eher "one size fits all". Die elektrischen Werte der Spulen passen nur solala, und elektrisch sind sie nicht so kontaktsicher wie die DDR-Teile. Und dann siehe genau nach, was du wo an der Ladeanlage angeschlossen hast.

• Die Ladeanlage vieler Simmen enthält zwei Spulen. Eine für die Batterieladung, eine für das Rücklicht.

Die Leistung der Lima ist so ausgelegt, dass schon bei geringer Drehzahlen einigermaßen ausreichend Leistung für Rücklicht und Batterie erzeugt wird. Das führt aber zwingend dazu, dass es bei hohen Drehzahlen viel zu viel erzeugte Leistung ist. Das Rücklicht würde dann durchbrennen, die Batterie überladen. Und da kommt die Drosselspule ins Spiel.

So eine Drosselspule drosselt Strom und Spannung abhängig von der Drehzahl des Motors. Mit steigender Drehzahl nimmt die Frequenz des erzeugten Wechselstroms zu, der Widerstand der Spule ebenso. Beide Effekte heben sich ungefähr gegenseitig auf, die Helligkeit am Rücklicht bleibt in etwa konstant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!