Habe nun unzählige Bremslichtproblem-Themen gelesen, aber mein Problem nicht wirklich wiedergefunden, daher hoffe ich mal, dass mir jemand helfen kann.
Folgende Problematik, Schwalbe KR51/2N (3-gang). Auf Zündstellung funktioniert das Bremslicht problemlos, schalte ich das Licht an, funktionierten die Lichter problemlos (außer Tachobeleuchtung, da brauchts erst noch eine Glühbirne). Bremse ich bei "Licht an", also auf Zündschlüsselstellung 2, geht das Rücklicht aus, was ja so sein soll, aber mein Bremslicht glimmt nur. Bremslichtkontakt habe ich erst eingestellt und Kabel von der Lüsterklemme frisch hinterlegt. Batterie und Blinker/Hupe sind nicht verbaut.
Woran kann es liegen, dass das Bremslicht bei Zündstellung 2 nur glimmt, ohne Licht aber problemlos funktioniert? Spule? Ladeanlage?
Die richtige Grundplatte, Polrad usw. sind verbaut.
Komisches Bremslichtproblem
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Vielleicht sind "plus und minus" im Rücklicht vertauscht.
Mal nachsehen ob das braune (Rücklicht) und das schwarz/braune Kabel Bremslicht jeweils auf dem Massekontakt im Rücklicht stecken.
-
Dann dürften aber entweder Licht oder Bremslicht auch alleine nicht funktionieren, oder? Licht alleine funzt, Bremslicht ohne angeschaltetes Licht ebenso.
Prüf es später dennoch gerne noch.
-
Ok. dann mach am besten auch noch gleich ein Foto vom offenen Rücklicht.
Mir ist eingefallen, dass bei den 120er Rücklichtern es wohl vom Glühlampeneinsatz 2 verschiedene Versionen gab.
Eine hatte noch eine Massebrücke zur Verschraubung für die Rücklichthalterung. -
-
Könnte ein Masseproblem mit dem Rücklicht sein.
Hast Du ein längeres Stück Kabel?
Dann diesen unten rechts auf den Kontakt stecken und dann mal am Besten das andere Ende am Motorblock befestigen.Wenn es jetzt geht haben wir den Fehler gefunden.
-
Dann dürfte aber das Licht doch auch so nicht richtig leuchten!? Ohne Bremse leuchtet es wie es soll, Bremse leuchtete ebenso, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist.
-
Der Strom sucht sich immer den geringsten Wiederstand aus.
Wenn die Masseverbindung zum Rücklicht oder Bremslichtkontakt schlecht ist, dann sucht er sich über die anderen Kabel einen Weg.
Hast Du vielleicht auch schon mal bei einigen Autos gesehen wo das Rücklicht beim Bremsen / Blinken wie ein Weihnachtsbaum aufleuchtet.
Hier ist auch eine schlechte Masseverbindung verantwortlich. -
Vom Prinzip mag das sein, aber eigentlich müsste doch das Rücklicht beim Treten der Bremse komplett ausgehen. Tut es das nicht, dann muss die Spule mehr Licht erzeugen, als sie leistungsmäßig erzeugen kann.
Edit: Zusätzliche Masse vom Rücklicht auf Rahmen hat nix gebracht. Muss mal gucken ob ich ein längeres Kabel habe, das bis zum Motor reicht.
-
Hast du Adern an der 3er-Schraubklemme unter der Motorabdeckung vertauscht?
Oder die beiden Adern, die von der Lampenmaske zum Rücklicht führen, könnten in der Lampenmaske an falscher Stelle angeschlossen sein.
-
Danke Sting auch für deine Antwort. Ich werde es nochmal prüfen, aber eigentlich passt das alles.
Habe nun das ganze bei Dunkelheit nochmal getestet, das Vorderlicht geht auch fast aus, glimmt nur noch wie das Rücklicht wenn man die Bremse tritt.
Dummerweise hats mir bei der Testfahrt auch direkt alle drei Glühbirnen zerlegt. Weiß leider nicht ob wegen einer Stromgeschichte, oder weil das Moped aktuell manchmal so richtig heftig schlackert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!