Probleme beim Schalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allerseits,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, hab bei meinem M541 ein kleines Problem beim schalten, egal ob hoch oder runter, ich lannde fast immer erstmal im Leerlauf also egal in welchem Gang ich grad bin es kommt oft vor das ich erst den Leerlauf erwische bevor ich in den nächsten Gang komme, mit einstellen haben sich schon mehrere Leute versucht, unteranderem auch eine Werkstatt, laut Vorbesitzer ist eine ?gerade verzahnte Kupplung? verbaut könnte das daran liegen und würde es reichen die Kupplung zu tauschen oder muss noch mehr raus?

mfg

• An der Kupplung wird es nicht liegen wenn die ansonsten gut trennt.
    Ich kann mir ansonsten auch nur eine verstellte Schaltung vorstellen.
    Ansonsten mal den Kupplungsdeckel abnehmen und die Schaltmechanik auf Spiel prüfen.

Welches Getriebe ist verbaut?

mfg
    :b_wink:

• Ori 4-Gang Getriebe, wie gehabt das mit dem einstellen funktioniert irgentwie nich, wenn nix hilft muss tacharo ihn halt mal aufmachen und das Getriebe begutachten

• Hatte ich zuletzt auch, Gänge rausgeflogen oder in den Leerlauf gerutscht... Mehrfach an der Einstellerei versucht, Ende vom Lied war ne gebrochene Schnurfeder... Da kanns nicht gehen...

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Naja, sowas in der Art hab ich befürchtet, zum Glück hab ich noch nen Ersatzmotor hier liegen der kommt erstmal rein, dann kriegst du ihn Tacharo (heut und morgen wohl nicht) aber so in den nächsten 4 wochen, mal schaun wann ich dazu komm :)

• So nochmal ausbuddel,

hab die Schaltung mal aufgemacht und mal nachgesehen, das einzig defekte was ich gefunden hab war eine weggebrochene Schweissnaht am Bolzen vom Kickstartermitnehmer, wenn ich das Teil durchschalte muss ich regelmässig "nachschalten" also schalten, kupplung n bissel drehen und noch nen kleinen drücker das der Gang einrastet, habe schon den inneren Schalthebel gewechselt, Schaltwalze schaut auch noch Top aus aber effekt is derselbe immer zwischenschalten...hmpf wollte den Motor nich unbedingt spalten lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!