S51 Zylinder rasselt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo baue seit einiger Zeit eine S51 auf bin schon relativ weit sie fährt und funktioniert super bis auf das Rasseln bei hohen Drehzahlen, Zur Info habe das Moped von eine Bekannten komplett mit Motor bekommen habe also den Zylinder auch noch nicht runter gehabt und so läuft sie auch gut kein Tempo Abfall oder so, sie hat 24000 km runter und bevor ich was abschraube wollte ich euch fragen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.

Mfg Kevin

• Nach 24000 km , vermutlich ohne Schliff, ist der Zylinder ziemlich tot.
    Der zieht bestimmt keinen Hering mehr vom Teller.

Einmal neu schleifen bitte.

Wurde denn der Motor schonmal gemacht?
    Evtl solltest du eine Motorregeneration in Betracht ziehen.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Die Motoren sind auf eine Laufleistung von 25tkm ausgelegt. Kannngut möglich sein das er verschlissen ist. Es gibt da extreme Unterschiede, irgendwo hab ich was von nem Ungar gelesen der 100tkm mit den ori Zylinder und Motor abgespult hat.

Sommer, Sonne, Heizung

• Also vom mir wurde der Motor noch nicht regeneriert, wie gesagt habe ich ja auch keine Tempo Probleme er zieht gut, kann es sein das mein bekannter vergessen hat die kanten zu brechen beim Einbau vom Zylinder habe das bei einen Video gesehen das dann die Kolbenringe an die scharfkantigen überstände hauen und das Rasseln verursachen können.
    Habe dann mal noch ne Frage wenn ich den Zylinder abbaue um nachzuschauen muss ich den dann wieder einfahren oder so. Sry für die Frage bin ein ziemlicher Laie.

• Wurde der Zylinder denn schonmal gewechselt ?

Wenn man den Zylinder runterbaut und wieder dran baut muss man ihn nicht neu einfahren.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Aus welchen Grund willst du den Zylinder runter nehmen. Als Laie wird es dir rein gar nichts bringen denn du wirst gucken wie ein Schwein ins Uhrwerk.
    Wenn du sagst Geschwindigkeit okay und Anzug auch voll. Zufrieden stellenden, dann bist du dich zufrieden.
    Ein Rasseln ist völlig normal in höheren Drehzahlen.
    Alternative, volle Generation , Zylinder schleifen lassen oder neu und einen vernünftigen Einringkolben rein.

• Was für ne Zündung hast du? Ich hatte mal selbes Problem bei na Verbrecherzündung....wieder richtig eingestellt und es war weg für die nächsten 8t KM

und ach ja: Sorgen würde ich mir machen, wenn sie aufhört "komische" Geräusche zu machen ....das merkt man dann auch an der Leistung

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

2 Mal editiert, zuletzt von Hinterhofschraubär ()

• Nein der wurde meines Wissens noch nicht gewechselt, scheint noch der DDR Zylinder zu sein. Wo sehe ich was für ne Zündung ich habe?

Könnt ihr mir ein paar Seiten nennen wo ich den Zylinder Schleifen lassen kann und was für ein Kolben ich kaufen soll oder kann ich den alten kolben mit Ringe noch nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von SimsonKev ()

• Könnt ihr mir ein paar Seiten nennen wo ich den Zylinder Schleifen lassen kann und was für ein Kolben ich kaufen soll oder kann ich den alten kolben mit Ringe noch nehmen.

Der alte Kolben ist nicht mehr verwendbar.
    Als neuen Kolben würde ich einen 2-Ring-Kolben von Barrikit empfehlen.
    "Seiten" (das ist für Homer ;) ) von Dienstleistern die Zylinder schleifen gibt es einige z.B. LT.

Du kannst auch hier im Dienstleistungsbereich nachsehen.

//www.simsonforum.de/wbb/…oard/32-Dienstleistungen/

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• OK danke für die schnellen Infos, hat jemand schon mal bei KSM Motorenbau seinen Zylinder hohnen lassen?

Ja, mit gemischtem Ergebniss.

Ich habe bisher immer bei RZT schleifen lassen. Stets mit gutem Ergebnis.
    Zukünftig werde ich mich auch mal an einen der hiesigen Dienstleister wenden.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!