Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• guten tag an alle

und zwar hab ich ne frage bezüglich des anzugs bzw des drehmoments meiner simme. ich würde gern im gelände bzw eher im wald fahren, also enduro und würde daher gern mer kraft unten raus haben. ich weis jetzt schon was kommt, dafür ist keine simson und am besten hol ich mir ne größere cross. da ich aber moped fahren mag, würde ich das eben auch gern wie gesagt im gelände /wald tun.

so, also wie bekomm ich es hin, unten raus mehr kraft zu bekommen, ohne den viergang motor austauschen zu müssen.
    vorher schon danke an sinnvolle und hilfreiche antworten. :)

Ich habe mal Satzzeichen eingefügt! Beim nächsten Mal darfst du das nochmal schreiben. Dit Helmchen

• Einfach die Kettenübersetzung kürzer machen wäre am einfachsten, schnellsten und wohl auch am günstigsten. Probier es doch mal mit einem 14er oder sogar 13er Motorritzel. Man könnte gleichzeitig gegebenenfalls auch noch einen Mitnehmer mit einem Kettenrad einbauen, das mehr Zähne als 34 Zähne Standard besitzt. Dabei aber die Kettenlänge beachten. Allerdings wirst du dabei Endgeschwindigkeit gegen Anzug eintauschen.

4 Mal editiert, zuletzt von Falko1 ()

• Kleineres Antriebsritzel.

Auf den rest biste ja schon selber gekommen. Weil nach paar Fahrten merkst du auch das die himbeerpflückmaschine dazu ungeeignet ist. Kompliment

Sommer, Sonne, Heizung

• Auspuff mit langen Krümmer fällt mir noch ein. Auch der Abstand vom Gaser zum Zylinder soll was in der Art bewirken (dickere Dichtung bzw. mehrere). Beim letzteren fehlen mir belegbare Beweise.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Wenn du das ganze richtig machen willst dann Hubraum. Alles andere ist ein Kompromiss.
    Einen 85ccm 2 Kanal Zylinder drauf mit AOA1 / 2 und einem 16er Vergaser. Den S51 Primär drin lassen und ein 16Z Ritzel Montieren.
    Das Ding hat dann richtig druck von unten und auf der Landstraße kannst du trotzdem gemütlich deine 70km/h fahren.

Übersetzt du den Stino Zylinder einfach nur kürzer kriechst du im normalbetrieb mit 50km/h durch die Kante und es klingt wie eine Kettensäge.
    Einen 50er zu bearbeiten macht bei deinem Vorhaben keinen Sinn genauso wie ein 60er Zylinder. Da fehlt einfach das Volumen.

Wenn du willst kannst du dich gern mal mit mir in Verbindung setzen für einen solchen Umbau.

• hört sich soweit gut an in das thema 2/4 kanal hab ich mich auch etwas eingelesen versteh das aber nicht zu hundert prozent da ich bereits wiedersprüche gelesen habe von 4kanal ist für höhere drehbereiche bis hin zum nein ist nicht ur für höhere drehbereiche

mehr ccm hab ich mir bereits gedacht bin nur etwas unwissend was motor umbauten angeht bleibz das grund gerüst dann der 4gang und es wird ein größerer kolben + zylinder aufgebaut oder wie

wie gesagt danke für alle hilfreichen kommentare ist schön hilfe zu bekommen und nicht einfach als dummer anfänger hingestellt zu werden :)

• Die Kanalanzahl sagt nichts über die Drehzahl aus.
    Du kannst einen 2 Kanal bauen der bis 14.000U/min dreht aber auch einen 4 Kanal der bei 7.000 Dicht macht und umgedreht. Genausowenig sagt die Kanalzahl etwas über die Leistung aus.
    Der Motor bleibt Grundsätzlich gleich. Das Gehäuse wird aufgespindelt damit der größere Zylinder drauf passt. Entsprechend wird dann Zylinder, Kolben und Kopf ausgetauscht. Bei Bedraf kann man noch ein paar verstärkte Teile Verwenden, wie eine "BigBore" Kurbelwelle o.ä. Der 4 Gang Motor als solches bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!