Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen liebe Freunde des Forums,

Seit einer Weile schaue ich nach einem Hauptrahmen für eine S50/S51.

Mit der Zeit habe ich gemerkt was für eine Rarität ein Hauptrahmen geworden ist, ich habe zu meinen Fragen ein paar antworten gesucht aber leider zeigte mir das Internet nicht das was ich mir vorgestellt hatte.

Deswegen nun meine Fragen:

-Wenn ich einen neuen Hauptrahmen eintragen lasse bei der KBA ist der ja nur bis 45km/h zugelassen oder?
    -Was ist ein Fairer Preis für einen gebrauchten Hauptrahmen?
    -Würdet ihr nur welche mit Typenschild kaufen, da laut meinen Gedanken ein alter Hauptrahmen ohne Typenschild ja auch nur noch bis 45 zugelassen werden kann, liege ich damit richtig?
    - Kennt jemand eine gute Seite oder Ort wer noch Hauptrahmen hat und diese verkauft? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Schonmal vielen Dank am Montag morgen!

Lg :morgaehn:

• Ein fairer Preis mit Papieren lieht bei etwa 100€. Typenschild ist nicht wichtig. Wichtig ist,daß die Rahmennummer mit den Papieren übereinstimmt. Das Typenschild kannst du kaufen und selber beschriften. Das hat keinen urkundlichen Charakter.
    Damit hast du dann auch eine 60er Zulassung.. Die hast du auch,wenn der Rahmen keine Papiere hat und du diese neu beantragen mußt. Aber da ist Vorsicht geboten. Nur von jemanden holen,den du kennst oder die Rahmennummer vorher von der Polizei überprüfen lassen.

• Sollte der Rahmen doch defekte aufweisen (50 Jahre hinterlassen ja so einige Spuren, Rost, ausgeleierter Motorfuß, womöglich schonmal geschweisst oder Nutzerspuren wie Auffahrunfall, den einen oder anderen heftigen Sprung oder Umfaller mit Folgen bei der Fahrt etc) die nicht reparabel sind, kann man sich die Nummer idealerweise von TÜV oder Dekra auf einen neuen MZA Tauschrahmen übertragen lassen. So bleibt wenigstens die Nummer erhalten und hast einen TipTop Neurahmen der locker nochmal 50 Jahre macht.

Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

• Meine Vorredner haben schon alles gesagt:

1. das Typenschild ist nicht entscheidend, der Rahmen muss prinzipiell nur eine 7-stellige numerische Rahmennummer am Lenkkopf besitzen

2. es gibt originale DDR Papiere (Registrierschein) und Papiere vom KBA (nicht selbstverständlicher Service, auch, wenn man dafür bezahlt), seltener noch Papiere von der Zulassungsstelle

3. Vorsicht ist bei Rahmen ohne Papieren geboten ---> mögliches Exportmodell, für das der Einigungsvertrag und somit die 60 km/h nicht gelten, kann aber auch ein DDR Rahmen mit 60 km/h-Zulassung sein, die Chance steht 50:50. Bei Exportrahmen--> TÜV, bei DDR Rahmen--> KBA

4. Vorsicht ist bei Rahmen mit DDR Papieren geboten---> sehr viele Fälschungen unterwegs, im Fall einer Fälschung bist du wieder bei Punkt 3.

Das Risiko bei einem Rahmen ohne Papiere ist also nicht vernachlässigbar, aber auch nicht hoffnungslos. Einen fairen Preis finde ich auch so bei 100-150 Euro MIT Papieren.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!