50ccm mit 32 mm Krümmer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Nachbau hört sich wie der original nur in blechern an. Mein 32mm Auspuff hört sich zumindest "aggressiv" wie ein richtiger Zweitakter an, daher war ich am überlegen einfach das Endrohr davon in den Nachbau zu stecken.

• Das blechern verschwindet mit der Zeit, wenn sich Ablagerungen im Auspuff angesetzt haben.
    Ein originaler Motor läuft mit dem originalen Auspuff am besten. Umbauten am Auspuff bringen dir eventuell ein paar km/h mehr Endgeschwindigkeit, reduzieren dir dabei aber dein Leistungsband. Das merkst du dann schnell am Berg oder mit Gepäck/Sozius.

Klanglich hat der Luftfilter einen großen Einfluss. Das merkst du, wenn du z.B. mal ohne Ansauggummi startest und mit dem Gas spielst.

Du solltest aber nichts verändern, wenn du nicht weist wie die Auswirkung auf den Motor sind. Vieles bringt dir mehr Nachteile wie Vorteile.

• Ich kann nicht wirklich bestätigen das ein Nachbauauspuff mit Gegenkonus blechern klingt,

Kann es sein, dass die Sound Blechbüchsen die billigen ohne Gegenkonus sind ?

• Mit dem 28er Krümmer wird die simson etwas mehr Durchzug von unteren Drehzahlen haben da der Rückstau der Abgase etwas höher ist, geht weniger frischgas bei der Spülung durch den Auslass verloren sondern verbleibt da wo es gebraucht wird - im brennraum. Auch bergauf hast du dadurch etwas mehr Druck. viele Mopeds laufen allerdings mit dem dicken Krümmer obenraus etwas freier und gewinnen etwas an drehzahl. Vor allem bergab aber auch auf der geraden erreicht man so eine höhere Endgeschwindigkeit.

Wird der Krümmer zu dick, fehlt der Rückstau und das frischgas landet ungenutzt im auspuff bevor es komprimiert und verbrannt werden kann. Der Motor verliert an Leistung.

Ich denke die Investition in den kleineren Krümmer wird sich für dich lohnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!