Hallo, könnt ihr mir auf die Schnelle mal den korrekten Zündzeitpunkt für M 541 60 ccm durchgeben?
Vielen Dank
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo, könnt ihr mir auf die Schnelle mal den korrekten Zündzeitpunkt für M 541 60 ccm durchgeben?
Vielen Dank
M500= 1,8 v. OT
danke
Quatsch. 1,6mm vor Ot bzw was der Erbauer vorgibt.
Ist der Zündzeitpunkt nicht von der allgemeinen angestrebten Motorcharakteristik und dem Hub abhängig, anstatt auch vom Durchmesser/Hubraum? Ich habe auch mal gehört, dass die S70-Motoren aufgrund der gegenüber S51-Motoren nahezu gleichbleibenden Kühlfläche später zünden, um Wärmeprobleme zu vermeiden.
DIe 60er Stino laufen ofiziell auf 1,6vOt
DIe 60er Stino laufen ofiziell auf 1,6vOt
woher kommt das "offiziell"?
1,6mm vor Ot bzw was der Erbauer vorgibt
Jut, ich bin vom Stino ausgegangen...aber das mit 1,6 macht Sinn.
Die Oldenburger geben ja beim M500 1,8 und M700 1,4 an.
Wieso macht das Sinn? Weil 1,6 in der Mitte von 1,8 und 1,4 und ebenso 60ccm in der Mitte von 50ccm und 70ccm liegen? Das ist kein aussagekräftiges Argument.
Erfahrungsgemäß passen aber die 1,6mm.
Langtuning gibt für alle ihre Kits 1,5mm voT an.
Bei Standard Zylindern wird das Moped auch noch mit 2mm voT fahren und auch mit 1mm voT.
Der Zündzeitpunkt ist einer der letzten stellen, ab denen man leistung suchen sollte, das funktioniert dann auch nur vernünftig, mit einem Prüfstand.
Im sf.net hat jemand mit einem ZZP der "vollkommen" daneben lag, gerade mal ein-zwei PS Einbußen gehabt und das bei 20 PS.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!