Hi, vielen Dank für die Antwort.
Das mag ein Aspekt sein. Die AHK hab ich abgebaut, nun stößt die Sitzbank ca. 1,5 cm auf den Gepäckträger auf. Also, sie geht nicht ganz runter. Hhhmmmm.
L. G.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi, vielen Dank für die Antwort.
Das mag ein Aspekt sein. Die AHK hab ich abgebaut, nun stößt die Sitzbank ca. 1,5 cm auf den Gepäckträger auf. Also, sie geht nicht ganz runter. Hhhmmmm.
L. G.
Im Sitzbankblech sind Bohrungen drin. Dort sitzen die Gummipuffer (bei dir auch nicht ganz vollzählig ).
Diese müssen dann in die entsprechenden Bohrungen des Sitzbankträgers hineingleiten.
Für meine Begriffe stehen die Puffer und die Bohrungen im Rahmen nicht ganz in einer Flucht.
Also muss es an irgendwelchen Massungenauigkeiten des Scharniers und / oder Sitzbankblech liegen.
Scharnier neu bohren. (auch wenns vielleicht danach optisch nicht mehr sooo der Hit ist)
Ich hab es mal eben nachgemessen. Bei der Schwalbe mit der kurzen Bank sind es 16cm vom Loch für die M8 Schraube zum oberen Loch für den Gepäckträger. Bei einer Schwalbe mit langer Bank sind es 18,5cm. Also hast du einfach nur die falsche Sitzbank.
Mfg Jan
Du hast schon Recht Jan, aber man kann meines Wissens nach auch eine lange Sitzbank auf eine Schwalbe mit vorgesehener kurzer Sitzbank bauen. Selbst schon gemacht. Wo sollen denn die Unterschiede zwischen beiden Arten sein? Scharnierposition am Rahmen bleibt gleich, Position des Gepäckträgers bleibt gleich.
Oder gibt es unterschiedliche Panzer mit verschiedener Positionierung des Gepäckträgers? Habe noch nie davon gehört...
MfG
Christian
Hallo,
ich habe mal von der M8 Schraube bis zum Gepäckträger gemessen. Es sind vom Mitte Schraube knapp 15 cm, bis zur Bohrung vom Gepäckträger ca. 16,5 cm.
Mir war nicht bewusst, daß es da solche Unterschiede gibt.
Folglich muss ich eine neue Sitzbank haben? Gibt es da genaue Bezeichnungen?
L.G.
Eine neue Sitzbank wirst du nicht bekommen, da es die kurzen Sitzbänke nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Ich bin aber der festen Überzeugung, das da was anderes im Argen ist, nur sehe ich das Problem nicht. Die KR51/1 hatte bis zur Einführung der KR51/1K eine kurze Sitzbank, danach kam auf dem gleichen Gestell eine lange Sitzbank. Die Panzer einer /1 und einer /1K kann man untereinander tauschen, also gibt es da auch keine Unterschiede. Vielleicht kann sich noch ein anderer User dazu äußern und erkennt das Problem anhand der Bilder.
Hast du den Gepäckträger mal abgeschraubt? Es kann sein, dass der Vorbesitzer aus den 4 Bohrungen im Panzer einfach Langlöcher gemacht hat (oder schon waren), da ja alles komplett verschoben war. Demzufolge könnte der Gepäckträger noch ein Stück weiter runter und das Ganze würde passen.
MfG
Christian
Ist die Anhängerkupplung vielleicht einfach etwas nach vorne gebogen?
Sieht zwar noch alles sehr symmetrisch aus aber das würde mir jetzt noch einfallen..
Edit: nach zweimaligen hinsehen behaupte ich die AHK ist verzogen..
hab da mal paar Bilder gemacht, einmal ist es meine 65er Schwalbe mit kurzer Sitzbank und Anhängerkupplung. Dann eine 68er mit kurzer Sitzbank, wie man sieht sind es hier auch nur 15cm von der Schraube bis zum Gepäckträger. Und die anderen beiden waren mit langer Sitzbank.
mfg Jan
Das würde bedeuten, dass die Bohrungen für den Gepäckträger im Panzer bei einer ab ca. 1972 produzierten KR51/1 doch anders sind und weiter nach unten versetzt wurden! War mir neu.
MfG
Christian
Danke für eure Antworten.
Meine Schwalbe ist, laut Rahmen, Bj. 1973, was aber nicht ausschließt, daß im Laufe der Jahre mal was geändert wurde.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich würde gern die AHK wieder, zur evtl. Verwendung, dranmontieren.
L.G.
Ich glaube, in dem Fall kommst du dann doch günstiger, dir eine andere, kurze Sitzbank
zu besorgen und diese dann aufarbeiten zu lassen. Per Sofortkauf sind auch Neue in der "Bucht" zu haben. Kostenpunkt
liegt allerdings bei knapp über 100/Stck. (neu aufgearbeitet, nicht gebraucht)
Oder eben anderen Panzer suchen und anbauen, aus den Bohrungen des vorhandenen Panzers
Langlöcher zu machen, wäre für mich keine Option. Fördert erhöhte Korrosion.
simme24 hat die Alternativen genannt, die ich auch bevorzugen würde. Jetzt kannst du dir in den Hinter beißen, die alte Sitzbank verkauft zu haben. Wenn es dich beruhigt: Mir ist das auch schon oft passiert. Ein Teil verkauft, das man später wieder benötigt und dann nochmal gekauft. Aber so ist das manchmal, da steckt man nicht drin.
Demzufolge tendiere ich auch zu einer kurzen Sitzbank. Langlöcher sind kacke weil Pfusch, das ist dann wieder ein Panzer, der bei mir ungenutzt in der Ecke verschwinden würde. Ein neuer Panzer hat wahrscheinlich nicht die gleiche Farbe wie dein jetziger Panzer, kämen also wieder Kosten von mind. 350-400 Euro auf dich zu.
WENN du dir denn eine neue kurz Sitzbank besorgst, reicht theoretisch auch nur ein Sitzbankblech. Die Bezüge sind meisten gerissen und das Polster kannst du in der Hand zerbröseln wie Kekskrümel.
https://www.ebay.de/itm/Sitzba…6a409d:g:-T8AAOSwvUlWsNUx
(etwas teuer, musst du aber noch nichtmal mehr lackieren)
Bei diesem Anbieter kannst du gleich ein passendes Polster und Bezug mitbestellen. Kostenpunkt dann ca. 100 Euro.
MfG
Christian
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!