Neuer 50ccm von ZT

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • jaein ehr nein
    siehe Produktbeschreibung der LT Reso hat ja keine Nebenauslässe


    Zitat

    Eine sehr aufwendige Auslasskonstruktion mit 2 zusätzlichen Nebenauslässen ermöglicht es, extrem gute Fahrbarkeit mit gleichzeitig hoher Leistung zu vereinen.

  • Generell kann man bis auf die Beschichtung keinen anderen Zylinder mit dem Reso vergleichen. Beim Reso sind noch ganz andere Sachen mit bedacht welche bei anderen Herstellern noch auf sich warten lassen. Deshalb ist der Reso ja auch bisher von der Fahrbarkeit usw ungeschlagen zumindest zu dem Preis.

  • Naja, modernere innen-/außenradien der Strömertaschen haben die von ZT auch. Und viel mehr macht auch der Reso da nicht anders.
    Die Nebenauslässe lassen dann aber natürlich auf eine etwas andere Ausrichtung des Motors schließen. ;) (siehe S60N)
    Gleiches würde ich wohl auch für die 50er sagen. Auf jedenfall geht es in die Richtung des Resokonzeptes. (nur eben noch etwas mehr nach oben gelegt)


    Positiv ist außerdem der Zentrierte Kopf.


    mfg
    :b_wink:

  • Ja der Zylinder hat ersteinmal gegenüber dem Stino den Vorteil, dass er direkt eine Bohrung von 39mm hat, alst etwas mehr Hubraum.
    Die Auslegung des Zylinders ist Ähnlich dem Reso60.
    Gegenüber dem Reso, fehlen aber selbstverständlich ein Paar ccm.
    Die erreichte Endleistung scheint aber die selbe zu sein, wie beim Reso, man muss den Motor aber anders fahren, da die Leistung ca 500-1000U/min später anliegt.


    Vorteil gegenüber dem Reso...
    Wenn man will, kann man den durch Einzelabnahme, weiterhin als KKR eintragen lassen, ähnlich wie es @schnitzer gemacht hat.


    Siehe Diagramm
    Blau: Original S51
    Braun: LT Reso 60+AOA2+BVF19
    Rot: LT Reso60 angaben MZA
    Grün: ZT51N S1 AOA2
    Pink: ZT51N S1 AOA3



  • bei der PS-Angabe laut Diagramm wage ich dass aber zu bezweifeln, Eintragung laut "Schnitzer"

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Schnitzer hat ~6PS, wenn man den ZT51N mit einem AOA1 oder Stino Auspuff, Stino Lufi und 16er Vergaser eindrossselt, dann sollte die Fahrbarkeit nochmal gesteigert werden und die Leistung wird sich in einem eintragungs fähigen Bereich bewegen.

  • es liegt nicht unbedingt nur an der übersetzung, die ps dürfen 5,4? nicht überschreiten. da muss man laut diagramm wenigstens gute 2 ps weg drücken, ca 1/4 der leistung

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • es liegt nicht unbedingt nur an der übersetzung, die ps dürfen 5,4? nicht überschreiten. da muss man laut diagramm wenigstens gute 2 ps weg drücken, ca 1/4 der leistung


    Es ist doch bekannt, dass ZT an den Diagrammen immer was Pfuscht und ein Kundenmotor nie die angegebenen Werte erreicht, die bei ZT im "Labor" entstehen.
    Der Gesetzestext sieht 4Kw im Falle eines E-Motors vor, für den Verbrenner steht zumindest im Gesetzestext nichts.
    Also hängt es irgendwo bei der Lust/Interpretation des Prüfers.


    Geht aber jetzt nicht um die Eintragung, wollte nur sagen, dass es Theoretisch möglich wäre, da die 50ccm (letztes legales Reparaturmaß) nicht überschritten werden.

  • Immer ein Beispiel am MS50 mit 5,1 PS und 5-Gang nehmen. Was bei dem ging, sollte auch bei anderen 50ccm gehen. Allerdings glaube ich nicht, dass bei einer Tuningmaßnahme mit 50ccm die 60 km/h beibehalten werden.


    Oder was sagt Schnitzer?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Eingetragen ist bei mir der MS50 Zylinder und 4KW. Ein anderer Prüfer hatte mal geforscht und konnte mir keine Leistungsgrenze für 50ccm als Moped nennen. Daher wurde der MS50 eingetragen. So viel mehr hab ich ja nicht an Leistung und durch angepasste Übersetzung bin ich auch nicht schneller. Aber bei mir spielt auch di3 Masse der Räder eine grosse Rolle.


    Jetzt aber zurück zum Thema. Beschichteter 50er find ich schon mal nicht schlecht. Aber 10.000 Umdrehung find ich zu viel. Das macht doch kein Spaß. Muss bei meinem schon sehr Hochtourig fahren (6000-7500, drunter und drüber ist nicht viel los), was im Stadtverkehr nicht immer vom Vorteil ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!