Scheibenbremse und MZA Reso

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag liebe Simsongemeinde, ich hätte 2 Fragen

1. wollte ich mir, da ich mir einen 60/4 von LT gekauft habe mir eine Scheibenbremse zulegen, ohne aber dabei viel umbauen zu müssen. Ich hab da folgendes gefunden und wollte fragen ob jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat.
    Folgendes: http://www.ebay.de/itm/Scheibe…ksid=p2385738.m2548.l4275

2. Habe ich zur Zeit an meiner Simme einen 60/2 Almothaufen (rasselt nach 4000km wie ne Sparbüchse, aber entwickelt mehr Leistung gefühlt vllt jetzt 4,5 PS) folgenden Auspuff:
    https://www.akf-shop.de/reso-t…nduro-auspuff-set/a-6815/

nun die Frage kann ich mit kürzen des Krümmers den Resonanzbereich etwas veschieben um mehr im oberen Bereich oder einen längeren Bereich zu erzielen, da dieser sehr früh kommt und sehr schnell geht (4000-6000 rpm gefühlt)

freue mich schon auf die antworten und wünsch euch noch nh schönen Tag

• 1. Meiner Meinung nach mach das mit der Scheibenbremse richtig oder las es bleiben. Dem Set würde ich für den Preis nicht viel vertrauen schenken und mehr verbauen musst du dabei auch.

2. Um so kürzer der Krümmer umso später das Band meist aber auch kürzer. Bei einem Reso hast du immer nur ein kurzes Band was du machen kannst ist 4 5mm Löcher in den Gegenkonus zu bohren (nah am Rand) damit sollte das Band länger aber der Reso Effekt schwächer werden.

Ich hoffe du hast für den LT Zylinder auch die passenden Anbauteile da brauchst mit dem Auspuff und 16er Vergaser nämlich garnicht erst anfangen wenn du Leistung haben willst.

• Abgesehen davon, dass das Set ca. 50€ zu teuer ist....
    http://jackmotors.pl/old-timer…om=listing&campaign-id=19
    ... würde ich es höchstens beim Feld- und Wiesenmopd verbauen, wo es nur dich gefährden kann.
    Für den Straßeneinsatz ist es nicht geeignet.

Für ne vernünftige Scheibenbremse bist du mit ~400€ dabei.

Zu deinem Auspuff:
    Der sollte dem Sportauspuff RZT R entsprechen, der sollte mit deinem LT 60/4 Harmonieren.
    Durch die Auslegung des 60/4 sollte das Volumen des Resos auch genutzt werden können.

Im vorfeld würde ich den Auspuff nicht abändern, erst, wenn der Motor nicht zufriedenstellend läuft.
    Und ja Krümmer Kürzen steigert deine Spitzenleistung, aber denkt dran, das Band wird dadurch auch schmaler.

Um das Band zu strecken, kann man Löcher in den Gegenkonus bohren, was aber nicht zu der Charakteristik des LT 60/4 passen wird.

Mit deiner vermutung, dass der Resobereich recht früh liegt, liegst du richtig, in Diagrammen Von RZT ist zu sehen, dass der Auspuff bei gleichem Motor die Spitzenleistung bereits bei ~7000u/min anliegen lässt.
    Das passt selbstverständlich nicht zu dem 60/4 von LT.
    Also Krümmer Kürzen.

• @Tommyboy1103

Den Mikuni Vergaser hab ich gleich mit dazu bestellt. Als Auspuff jetzt halt der... kommt aber vielleicht noch ein ordentlicher Reso in Original Optik oder halt der. Würde erstmal den MZA Reso probieren wollen bevor ich mir einen anderen kaufe oder anfertigen lasse

• Beim LT 60/4 sollte doch auch der Luftfilter umgebaut werden. Ich Fahre meinen LT 60/4 mit einem LT Reso (Enduro) in Originaloptik, 14er Ritzel vorn, Luftfilterumbau, 5 Gang kurz, Mikuni VM20... dann drückt der schon ganz schön und ist auch ganz gut im Alltag fahrbar und auch Untertourig/Unauffällig.

• Also ich würde gleich den LT Reso verbauen. Wie schon geschrieben wurde ist der mza Reso in der enddrehzahl sehr begrenzt. Könnte somit passieren das du garnicht in den Bereich kommst wo der Zylinder Leistung hat.

• @ElektroZwiebel
    könnte mir auch zur Not einen bei 18er Zweitakttuning anfertigen lassen, was ich wahrscheinlich auch machen werde. Die essen von ihm werden direkt auf den zylinder und komponenten angepasst um so die bestmögliche leistung rauszuholen. Natürlich nach Kundenwunsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!