Vape Zündung stromführende Kabel

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  • Hallo,


    Seit gestern habe ich an der Zündkerze keinen Funken mehr.


    Vape verbaut! Lief zwei Monate!


    Wenn ich mit einer Prüflampe die vier Stromführende Kabel von der Grundplatte im Motor prüfe, also Kerze raus und am Kickstarter klicke, hat das weiße und das rote keinen Strom (Prüflampe aus). Die anderen beiden - gelb und gelb/rot haben Strom.


    Frage, muß das rote und dass weiße auch Strom haben?
    Meiner Meinung nach ja, da diese beiden Kabel zur Zündspule gehen, an der der Kerzenstecker dran ist und damit der Funke der Kerze erzeugt wird.


    Elektronik der Grundplatte kaputt?


    Eure Meinung?

  • Das rote Kabel (Zündladeanker) führt beim Kicken über 120V AC. (Mit dem MM gemessen)
    Weiß ist "nur" der Zündimpuls (ca 3V-Impulse - Also keine stabile Spannung).


    Trenne mal das rote Kabel vom ZM (bzw den Stecker) und messe dann Lima-Seitig mit einem MM anstelle der Prüflampe)


    Wenn da wirklich nichts kommt: Kontrolliere auch mal das rote Kabel auf mögliche Beschädigung, auch unter der GP - bis hin zur Lötstelle auf der GP
    (ggf ist es eingeklemmt und dadurch hat es ggf einen Masseschluss?)



    Ach so, noch was:
    Schaue in den Stecker, ob nicht der kontakt von rot auf irgend einer Seite nach hinten rausgerutscht ist. => Straffer Sitz der kontakte aufeinander!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
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  • @BFlens Fals du mit einem Multimeter umgehen kannst und eine Widerstandsmessung für dich kein Problem ist, kannst du anhand diese Bildes...



    ...die Widerstände deiner Grundlatte vergleichen... Bitte immer gegen Masse messen ;) .



    Ps. einen schönen Anhänger sehe ich da :thumbup:

  • (Beachte bitte, dass die angegebenen Widerstandswerte nur gemessene Näherungs-Werte sind - also minimal abweichen können)

    Gruß Frank


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  • Scheint so, wenn die Masse am ZM angeschlossen ist, als wenn das ZM defekt ist.


    Die Zünd(funken)spannung wäre über 15kV (15.000V) => für ein MM viel zu viel Spannung!!!
    ( ===> Prüfe zur Sicherheit das MM mal an gelb bzw weiß und Motorblock, ob es noch Spannung anzeigt! - wenn nicht, hast du das MM zerschossen... ;( )


    Das Zündkabel hat auf beiden Enden genug Kupferseele? (Im Zweifelsfall 0,5mm vom Ende wegschneiden und wieder zusammenbauen)
    (Nach dem Reinbohren mit der Messspitze wird das sicher nicht mehr so sein)


    Wenn du das Zündkabel flach auf den Motorblock legst und das ZM heil wäre, hätte zwischen der Kupferseele und dem M-Block Funken überschlagen müssen.

    Gruß Frank


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  • Bei Standgas liegt die Spannung von gelb und weiß meist knapp unter 12V AC.
    Bei 4000-5000 Umdrehungen müssen auf gelb mindestens 13,4 und maximal 13,8V AC anliegen, wennn der Regler gesteckt ist. (weiß liegt über 18V AC ---nur nebenbei angemerkt)
    Also geht das MM dann wohl doch noch


    ----


    Dann wird das ZM gehimmelt sein, wenn es denn auch mit der Zentralmasse verbunden ist. ( :!: )


    Neues ZM kaufen und verbauen und du solltest wieder Funken haben.

    Gruß Frank


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  • Genau - ich meinte gelb/rot
    (Weiß war ja bei den Böllern das selbe, was bei der Simson gelb/rot ist. - war in Gedanken wegen der Kabelfarben wieder bei der Böller-Lima...)

    Gruß Frank


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