Vape einbauen ! Was beachten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kannst du 100%-ig gewähren, dass der Motor mit der Rahmenmasse verbunden ist? Bedenke bitte:
    => die Motorlager sind Silentlager (Gummi ist ein Nichtleiter)
    => Über die Kette - Da liegen Kugellager zwischen. Die Kette müsste straff sitzen, um gut leiten zu können.
    => Dann die Silentlager der Schwinge...
    => die Bremsgestänge/-Nocken bewegen sich ebenso - also auch keine sichere Masse (und bedenke den Verschleiß)

Aber diese Verbindungen unterliegen Verschleißerscheinungen, so dass z.B. die Zündungsmasse sich ggf den Weg zur Masse über einen anderen Stromkreis (Spule) sucht und/oder es dann zu Zündausfällen führen kann.
    Es gibt u. a. ein Zündproblem, wenn du das Licht einschaltest => Der Bock bekommt Zündaussetzer bzw geht ganz aus. => Ursache: Die Masse reicht vielleicht für den Zündstromkreis aus, aber nicht mehr, wenn andere Stromkreise dazu geschaltet werden. => Die Zündung setzt aus.

Wenn du dir die VAPE-Schaltpläne anschaust, ist zwar die Regler-Masse mit der Motormasse per Kabel verbunden, aber das ZM hat "nur" ein Massezeichen.
    Ebenso findest du Massezeichen am Motor (Lima) und am Rahmen wieder, wenn due in die Pläne schaust.
    Bei den "alten" Zündungen sind ebenfalls nur Massezeichen eingezeichnet, anstatt Kabelverbindungen... (auch hier gibt es das Phänomen der Zündaussetzer, wenn die Motormasse nicht in die Rahmenmasse eingebunden wurde und die eigentliche Masseverbindung nicht sicher ist)

Alle Massezeichen müssen das selbe Potential (einen Widerstand nach Möglichkeit von "Null Ohm" (bzw weniger als 0,5 Ohm) zueinander haben) haben! - Und wie erreicht man das mit 100%-iger Sicherheit? => Richtig! Indem man Motor und Rahmen sicher mit einem flexiblen Kabel verbindet.

Auch wenn die Original-Zündungen anfänglich noch ohne dem Massekabel ausgekommen sind, so wirst du mit der Zeit dann doch irgendwelche Ausfälle der Elektrik verzeichnen, die auf eine fehlende Masse zurückzuführen sind. Bei den alten Zündungen wird die fehlende Motormasse darin sichtbar, dass z.B. die Batterie schlecht geladen wird, der SW wird schwächer bzw fällt ganz aus oder die Zündung spinnt bzw fällt aus.

Es ist doch nicht so schwer, dieses eine Kabel zw Motor und den Rahmen zu verlegen... Dieses Massekabel wird dir (später) so manches Masseproblem (z.B. Zündprobleme) verhindern, wenn du es sorgfältig verbaust. - Egal, welche Zündung verbaut ist.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Du hast doch den Massepunkt im Herzkasten? Von dort soll ein ausreichend dimensioniertes Kabel an den Motor(seitendeckel). Somit ist der Motor bzw. die Lima an sich mit einer guten Masseverbindung versorgt.
    Teilweise ist dieses Kabel sogar schon im Vapeset dabei. Vom Massepunkt im Herzkasten kannst du dann die Elektronikbrausteine der Vape versorgen.

mfg
    :b_wink:

• Das ist das von mir genannte Kabel. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe zweigt sich das Kabel ab. Sprich damit verbindest du Motor und Rahmen, sowie das Zündmodul mit Masse.
    Allerdings ist das für mich etwas zu dünn geraten, weshalb ich da immer Separat eins von Motor zu Rahmen ziehe.

Besorg dir erst mal die Zündung und bau das Ding ein. Dann siehst du auch am Objekt wie das überhaupt gemeint ist.

mfg
    :b_wink:

• Besorg dir auch gleich eine Zünduhr und eine Zündlampe.
    Es gibt geklebte Magnete und geklebte und vergossene Magnete. Was besser ist darüber wird viel diskutiert.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• einfachM@X:

Ein Rahmenmassepunkt reicht aus - der zentrale Massepunkt. (Lege zuerst eine Zahn- oder Fächerscheibe unter und dann kommen die Massekabel oben drauf.)
    Am vorderen und hinteren Massepunkt des Rahmens (welcher ja von der Zentralmasse versorgt wird) legst du ebenfalls zuerst eine Zahn-/Fächerscheibe unter, dann die anderen Kabel drauf.
    => Die Zahn-/Fächerscheibe "beißt" sich sozusagen durch die Lackierung/Pulverbeschichtung ins Rahmenmetall und stellt somit eine sichere Masseverbindung her. (Sollte es trotzdem Masseprobleme geben, dann legst du eine zusätzliche Masseleitung zwischen den Massepunkt und dem zentralen Rahmenmassepunkt.

Heutzutage wird die Masse zwar an den Rahmen gelegt, aber trotzdem ein zusätzliches Massekabel zu den Verbrauchern gelegt und was sich von Verbraucher zu Verbraucher "hangeln" (durchgeschliffen wurde) kann.
    (durchgeschliffen? => Man nennt es durchschleifen, wenn z.B. ein Massekabel am Verbraucher ankommt und von hier aus weiter zum Nachbarverbraucher geht - um nicht je Verbraucher ein eigenes Massekabel zu ziehen (Kabeleinsparung))

Motormasse <=> Rahmen <=> Verbraucher-Masseanschluss

Ohne der Verbindung mit dem Motor, ist die Masseversorgung der einzelnen Stromkreise nicht 100%-ig sicher. => Die Spannungsquelle sitzt im Motor (der Lima) und nicht am Rahmen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hab noch eine Frage, die jetzt nicht zur eigentlichen Frage gehört.
    Da ich noch keine VAPE habe, habe mich mir jetzt eine Warenkorb bei Ostoase bestellt.
    Fällt euch noch irgendetwas ein, was ich dazu bestellen sollte?

• Wenn du das Zündmodul meinst - das reicht nicht wirklich aus, da du dann die Lichtspule außen vor lässt.
    Ziehst du die Masse vom Motor zum Regler, bleibt das ZM außen vor.
    Gehst du aber von der verlinkten Bildbeschreibung aus: Diese meint genau das, was wir hier sagen: Die Motormasse wird mit dem zentralen Massepunkt verbunden, das ZM und der Regler werden mit diesem Zentralmassepunkt verbunden. (dann brauchst du kein zweites Kabel zw Motor und Rahmen zu verlegen)

Das Beste ist ein 1,5mm² bis 4mm² Kabel zwischen Motor und dem zentralen Rahmenmassepunkt zu setzen und von hier aus mit den mitgelieferten Kabeln zu ZM und Regler zu gehen.
    Warum so? => Damit liegt die Motormasse am zentralen Rahmenmassepunkt und die ZM sowie Regler-Masse liegen direkt auf diesem Massepunkt verlustfrei an.

Warum ich mindestens 1,5mm empfehle: Weil je dicker das Massekabel, um so besser leitet es den Strom zu den beiden Spulen (Licht- und Zündladespule) - die Spannungsabfälle werden geringer.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!