Simson S51 Umbau auf Scheibenbremse? Bremsproblem!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simmenfahrer, Schrauber und Forumsuchtis!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Simme und dazu direkt auch eine Frage bezüglich Scheibenbremsen...

Das Problem bei mir ist, ich kann nicht mit der Hinterradbremse bremsen; um das Problem zu beschreiben;
    Ich kann den Hebel sogesehen ewig weit runter drücken, und bremskraft ist minimal. Normal war es früher so das die bremse schon nach kurzem Bremsweg Status Vollbremsung erreicht hat.
    Die Bremsen sind vorne sowie hinten neu, die haben vielleicht 800km hinter sich. Es sind Sportbremsen die diese "Lüftungsschlitze" haben.
    Hatte das selbe Problem mit den alten Bremsen, und nachdem Ausbau habe ich gesehen das die Bremsen noch immer gut sind und eigentlich keine Probleme machen dürften, habe mir aber gedacht gut baust du die neuen ein und gut ist. Nunja, jetzt bin ich wieder am selben Punkt, denn als dieses Problem bei den alten aufgetaucht ist dachte ich mir die Bremsen sind runter also neue bestellt die rein und danach ging alles wieder.
    Jedoch ist das Problem nun auch noch so, das wenn ich dann die Hinterradbremse notdürftig benutzen MUSS, dass diese festklemmt also man den Bremshebel der am Rad ist zurückschieben muss... :a_zzblirre:
    Naja... nicht so dolle, daher mal die Frage an euch: Was kann es sein? Ich bezweifel das die Bremsen schon so weit runter sind.... denn gebremst habe ich sowieso kaum mit hinten sondern eher mit vorne und vorne besteht dieses Problem nicht;
    Jedoch!:

Nach SuFu habe ich nichts passendes hier wirklich gefunden;
    Wie teuer wäre der wirklich KOMPLETTE Umbau auf Scheibenbremse vorne & hinten, sprich mit allem drum und dran, also auch den Bremslichtschalter für hinten weil der denke ich dann mal anders positioniert oder gar ein neuer dran muss.....

Danke schon mal für all die Hilfe!

MfG
    Daniel

• Versuchs mal mit Zwischenlagen. Könnte auch sein das dein Bremsnocken verschlissen ist, den dann gegebenenfalls wechseln.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• nen umbau auf scheibenbremse denk ich kannst du dir preislich sparen, vorne original von der S53 zb da biste mit Rad eventueller Telegabel etc so bei ca. 500€ und hinten gabs das nicht, da müsstest dir was besorgen was dann angefertigt wird und dann reinpasst und nen Tüver auch ab nimmt, ich denke da biste mit nochmal soviel dabei.
    Also lieber erst mal die normalen Möglichkeiten ausschöpfen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Also ich habe noch nie etwas von einer Scheinbremse gehört.

Bitte bei der Themenerstellung als auch bei verfassen der Texte auf vernünftiges Deutsch achten.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Also ich habe noch nie etwas von einer Scheinbremse gehört.

Bitte bei der Themenerstellung als auch bei verfassen der Texte auf vernünftiges Deutsch achten.

Huch?

Ich habe bisher nirgendwo was hier von scheinbremse gesehen ?

Wenn schon dann tut's mir leid.

Mit besten Grüßen,
    Daniel

• Muss es denn immer Scheibenbremse sein? Tut es denn nicht eine schöne 160mm Trommel in Form einer Simplex von MZ oder Duplex von Jawa? Trommelbremsen bieten auch ihre Vorteile, durfte ich auch schon bei Regen erfahren dürfen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!