Hallo bin neu hier und habe leider Probleme mit meiner Simme.Wo ich gestern umher gefahren bin ,ging der 4 Gang auf einmal nicht mehr rein u.die anderen Gänge wollten auch nicht mehr so gut.Hab heut Oel abglassen und den Kupplungskorb mal ausgebaut.Da kam mir ne kleine Kugel entgegen.Kann ja nur vom Nadellager sein.Aber den Stab hab ich noch nie gewechselt.Kann man das einfach so oder muss man was beachten.???Hat jemand nen Tipp für mich,oder ne Anleitung ??
4 Gang geht nicht rein
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Ein nadellager hat keine kugeln .
für mich klingt das nach defekter schnurfeder oder nach defekten ziehkeil .Bleibt kein Gang unter Last mehr drin ?
-
Die ersten 3 Gänge gingen noch rein,aber wollten fast immer in den Leerlauf.Runter schalten ging besser.Wo ich den Kupplungskorb ausgebaut habe,habe ich ne kleine Kugel gefunden.Ich kann mir nur nicht erklären wo die her kommt.
PS:die ersten 3 sind drin geblieben auch unter Last u.wo ich in den 4 schalten wollt,war es vom Gefühl so als würde der Schaltweg nicht lang genug sein.(ob der Schalthebel nicht hoch genug geht)
-
-
Ok danke für eure Hilfe.Dann muss also der ganze Motor zerlegt werden,oder gibt es einen anderen Weg das wieder heile zu bekommen ?
-
Wieso baut man eigentlich die Kupplung aus, wenn man ein Problem mit dem Getriebe hat
Hast du zufällig dabei auch die Druckstangen der Kupplungsbetätigung raus geholt? Es wäre denkbar das jemand zwischen den beiden Druckstangen (statt der Rolle) eine Kugel gepackt hat.
Ansonsten kann die eigentlich nur eine Arretierkugel sein, wie Tacharo schon schrieb. Dann hält es den Ziehkeil nicht mehr so recht am Fleck. Oder hast du mal den Ziehkeil raus gezogen? -
Die Kupplung hab ich nur ausgebaut,weil ich auf Fehlersuche war.Als ich die Kugel sah ,hab ich nicht weiter gebastelt.Das war mir zu unsicher.Die Druckstangen hab ich nicht angefasst.Ich denke auch ,das es so ist wie Tacharo geschrieben hat und den Ziehkeil hab ich auch nicht angefasst.Ich wollte mir lieber erstmal Rat u.Hilfe bzw Info's holen.
-
Dann kann es eigentlich nur eine Kugel von unter der Schnurfeder sein. Eigentlich müssten dann noch welche im Motor rum geistern.
Auf jedenfall muss der dafür gespalten/regeneriert werden.
Möglich wäre auch noch, das sich ein Lager zerlegt hat. -
Ok das sind ja nicht gerade die besten News.Danke für eure Hilfe.Ich hab da mal noch ne Frage.Was würde den regenerieren mit Lager u.auch gleich neuem Getriebe usw ca.kosten ? Oder lohnt es sich gleich einen Werksneuen Motor zu kaufen.?
-
Geht mal auf Dienstleistungen für Motor Regenerierung hier im Form,die machen ihre Arbeit echt super ,kann wärmstens empfehlen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!