Wenn er den Motor schon draußen hat, wird es mit Bremsen etwas schwierig
. Schlagschrauber oder Wapuza sind da schon recht angebracht. Unde der versierte Schrauber schafft das auch ohne Schaden ![]()
S50 Motor spalten
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
... Nur, ums zu erwähnen... Ich habe weder zwei linke Hände, noch bin ich blöd.... Aber.. Kann es sein, das die Mutter ein anderes Gewinde hat, oder ich das Blech nicht richtig aufgebogen habe? Das Blech hat so ne kleine Nase, die sich in diesen Spalt setzt, oder?
Auf Höhe der Mutter ist keine Blech mehr, es befindet sich darunter.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe. Ist eben noch alles ziemlich neu für mich, diese Mopedschraubereinen.

-
Mit meiner Ratsche lasse ich das Rad durchdrehen anstatt das Ritzel zu lösen
Wenn er den Motor schon draußen hat, wird es mit Bremsen etwas schwierig
. Schlagschrauber oder Wapuza sind da schon recht angebracht. Unde der versierte Schrauber schafft das auch ohne Schaden 

-
... Nur, ums zu erwähnen... Ich habe weder zwei linke Hände, noch bin ich blöd.... Aber.. Kann es sein, das die Mutter ein anderes Gewinde hat, oder ich das Blech nicht richtig aufgebogen habe? Das Blech hat so ne kleine Nase, die sich in diesen Spalt setzt, oder?
Was für eine kleine Nase in was für einen Spalt?Auf Höhe der Mutter ist keine Blech mehr, es befindet sich darunter.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe. Ist eben noch alles ziemlich neu für mich, diese Mopedschraubereinen.

Was für eine kleine Nase in was für einen Spalt?
Naja, wenn der Rumpf noch drinne ist, sollte doch ne 22 oder 24er Nuss (bin mir da gerade nicht sicher) ,ist ner ordentlichen Ratsche + nen ordentlicher Ruck dit Problem lösen. -
SW17
-
SW17
Es geht doch um das Kettenritzel, da ist doch kein 17SW drauf!? Wenns der Primär wäre, würde es ja korrekt sein.
Moment.ist ja nen M53, ich nehme meine Kritik zurück und behaupte das Gegenteil
-
Was für eine kleine Nase in was für einen Spalt?
Nase nach unten in die Aussparung. Nach oben Tachomitnehmer und Sicherungsollte doch ne 22 oder 24er Nuss
SW 17
-
Nase nach unten in die Aussparung. Nach oben Tachomitnehmer und SicherungSW 17
siehe Tante Edit

-
Man kann auch den Motor mit einem Kolbenstopper und eingelegten Gang blockieren und dann alle Schrauben auf den Wellen ganz einfach lösen
-
Oh Ja, das ist genau das schlimmste was man machen kann. Kolbenschaden, Kurbelwelle kann sich verdrehen etc....
Es gibt nicht ohne Grund für jede Schraube ein Haltewerkzeug.
-
Grundsätzlich hast Du recht, aber
die paar Nm Drehmoment die da drauf sind, da sind die Belastungen im Fahrbetrieb wesentlich höher und da verdreht sich auch nix. Die Schrauben werden ja nicht mit 300Nm angezogen... -
Das stimmt aber rechen mal die Getriebeübersetzungen und Primärübersetzung auf das geschätzte Losbrechmom3nt von 25Nm, wenn er das so schon nicht gelöst bekommt vllt auch 30Nm um. Dann gucke wie groß die Auflagefläche des Stoppers am Kolben ist und dann reden wir weiter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!