Krümmer Rückbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo miteinander,

vor circa 5 Jahren hatte ich meine Simson S51 komplett neu und auch ziemlich ordentlich aufgebaut. Zu dieser Zeit hatte ich mir auch einen "Tuningauspuff" in original Optik inkl. 32mm Krümmer bestellt. Quasi frei nach dem Motto viel bringt viel.

Leider habe ich durch mein Maschinenbau Studium tatsächlich was gelernt und bereuhe nun den Kauf. Ich würde gern wieder auf einen 28er Krümmer umstellen, daher meine Frage:

Ist es möglich den kleineren Krümmer in den 32er Auspuff dicht zu bekommen oder bringt das Vorhaben ohnehin nichts, weil der "Tuningauspuff" ein anderes Innenleben besitzt? Mein Ziel ist wieder mehr Drehmomemt im unteren Drehzahlband.

Einen Originalauspuff hatte ich nie bessesen und der vorherige Auspuff ist optisch nicht mehr zu gebrauchen.

Besten Dank für eure Hilfe und Meinungen.

• na man kaufe sich eine 28er Auspuffanlage mit gelöchertem Gegenkonus entweder als gut erhaltenes gebrauchtes DDR Teil oder eins von den MZA Püffen mit GEGENKONUS.... und wenn du deinem Krümmergewinde am Zylinder was gutes tun magst, dann bau dir gleich eine Kalotte an mit federgehaltenem Krümmer.

• Moin Moin
    Der große Auspuff ist halt ein bisschen größer. Ganz hinten ist ja der Dämpfer und höchstwarscheinlich einer mit Zwei löchern.
    Das ist ein Loch zuviel,und sollte zu.
    ein Dicken ausgleich am Krümmerrohr ist möglich ,stellt aber immer eine Öl tropfstelle da.
    Das drehzahlband wird ja zum großen Teil über die länge des Krümmers festgelegt.Den alten Krümmer dann ungekürzt verbauen.

Resotrichter und der Gleichen kann man da etwas vernachlässigen,wenn das Geld knapp sein sollte.

Im ganzen wäre das eine Möglichkeit aber nicht so die beste :kopfkratz:

Grüße
    Luftspalter :b_wink:

• Die Kalotte am Krümmergewinde ist dann notwendig weil die Simsoningenieure alle doof waren und keine Ahnung haben was sie da bauen. 50 Jahre hat dieses System perfekt funktioniert, auf einmal geht nur noch Kalotte. Das ist bemerkenswert.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Nö aber bei den Nachbau - Krümmern ist die Bördelung nicht so pralle. Die Krümmermuttern lassen sich nur bescheiden Festziehen weil die Fasen für den Hakenschlüssel kaum halt bieten. Auch Original war es nicht 100% Dicht. Es lief immer etwas Öl herunter. Z.b die ZT Kalotte ist bei richtiger Verwendung 100% Dicht, kein Öl. Was spricht gegen eine Inovation die den Original Zylinder schont? oder Woher kommen die ganzen Zylinder mit zernudeltem Gewinde? Sicher auch von falscher Montage aber keinesfalls nur davon.

und um gottes Willen, da hat jemand was neues entwickelt was garnicht so schlecht ist. Verbrennt ihn!!!! :panic:

• Wahnsinn wie schnell ihr mit Feedback seid! Großes Lob an euch Jungs (und Mädels).

Wenn ich es richtig verstanden habe, nehmen sich die Endtöpfe nicht viel- ich habe zwar noch nicht reingeschaut, aber ein Loch zu viel bekomme ich schon zu.
    Also werde ich mir jetzt wohl einen 28er Krümmer zulegen und die Aufnahme vom Endtopf irgendwie schmaler bekommen. Den Rest muss dann Dichtmasse hinbekommen.
    Falls das als zu grober Pfusch angesehen wird, darf an dieser Stelle auch noch ein Veto eingelegt werden.
    Das Kalottensystem schaue ich mir die Tage mal an.

Viele Grüße aus Flensburg

• Es geht hier gar nicht um Innovation hin oder her. Aber es wird oft über Sachen, die bei Generationen vor uns prima funktioniert haben geschimpft sie seien schlecht. Nachbau: da ist doch schon der Grund, nicht die Konstruktion, sondern die heutigen Teile sind der Grund. Bei meinen DDR Teilen ist und bleibt alles dicht.

Kaputt sind die Gewinde weil die Muttern nicht vernünftig angezogen werden. Meist viel zu locker und dann leider das Alu natürlich. Das liegt aber Schrauber und nicht an der Konstruktion.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Wenn es der MZA Reso in Serie Optik ist, dann sitzt der (geschlossene) Gegenkonus auch weiter vorne, als beim Standard Auspuff.
    Diesen Auspuff kann man nicht durch einen krümmer tausch zu einem Standard Auspuff umbauen.

Und auch der Endschalldämpfer hat bei diesem Auspuff keine Löcher.

Wer es nicht glaubt, ich kann die Maße raussuchen.

• vor circa 5 Jahren hatte ich meine Simson S51 komplett neu und auch ziemlich ordentlich aufgebaut. Zu dieser Zeit hatte ich mir auch einen "Tuningauspuff" in original Optik inkl. 32mm Krümmer bestellt. Quasi frei nach dem Motto viel bringt viel.

Und auch der Endschalldämpfer hat bei diesem Auspuff keine Löcher.

Moin Moin
    Ein Loch haben sie Alle :)
    Und ich meine die Db drosseln im Topf im Hinteren Teil .
    Da gibt es welche mit Zwei Durchgängen und ebend nur ein Durchgang.

Gerichtet an ElektroZwiebel

Grüße
    Luftspalter :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Luftspalter ()

• Einfache AOA Umbauten haben Löcher, natürlich hat der ESD eine Öffnung in Form eines Rohres.

Und der MZA Tuning Auspuff in Serien Optik, hat einen ESD mit jeweils einem Rohr in jeder Platte.

• Ich würde mir den Aufwand nicht machen und 20-50 Euro und einen neuen Auspuff investieren. Nachher ärgerst du dich, dass das Ding nicht richtig dicht ist und die Arbeit umsonst war. Wenn auf Biegen und Brechen kein neuer Auspuff her soll, könntest du eine Dichtschnur um den 28er Krümmer legen:

https://kultmopeds.de/Dichtung…-S70-Dichtschnur-Kruemmer

Allerdings ist die Krümmerschelle so konstruiert, dass eine Strebe den Krümmer und eine Strebe die Auspuffaufnahme spannen soll. Daher ist eine Zwitterlösung von 32er Auspuff und 28er Krümmer in meinen Augen ungünstig und suboptimal.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Moin

Und der MZA Tuning Auspuff in Serien Optik, hat einen ESD mit jeweils einem Rohr in jeder Platte.

Ja genau die meine ich ,sagte aber nirgens das es sich mit Sicherheit um einen solchen Auspuff mit zwei Löchern handelt.
    Nur wollte ich es in den zusammenhang erwähnen,weil oft garnicht geschaut wird ,was drinn ist.
    Ein Entschalldämpfer mit Doppel Rohr ist einfach zu groß.
    Das es ein MZA Auspuff ist kann ich hier nicht finden. :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!