S51 Warnblinkanlage bauen

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  • Hey Leute,
    ich wurde gefragt, wie einfach man eine Warnblinkanlage bauen kann.
    Ich bin am Ende dazu gekommen, dass es sehr leicht ist.
    Ich habe am Verteiler für die Blinker eine Brücke gebaut.
    Dies sieht am Schaltplan so aus:

    Die Leuchtkraft der Bilnker insgesamt wird zwar weniger, aber ich finde bei mir kann sich das Ergebnis trotzdem sehen lassen.
    Hier seht ihr nochmal die Praxis,ich würde mich über eure Meinung freuen:

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  • Hi
    TOP, nich jeder traut sich an die WB ran am Möp ;)


    sehe ich richtig dass du dann erst Blinker an machst, dann zusätzlich den Schalter ?


    Auf jeden Fall ein Sicherheitsplus für dich sollte mal irgendwas sein im Strassenverkehr oder deine Karre streikt plötzlich so kannst gleich signalisieren


    Ich habe auch eine WB drin, jedoch so gelöst das an der rechten Lenkerarmatur wie bei der S50 nen Kippschalter ist, und ich eine Diodenbrücke habe, die die vgebrückten Blinkkreise jeweils sperrt solange normal geblinkt wird.

  • Schöne einfache Lösung.


    Warum auch immer mich würde es stören 2 Schalter anschalten zu müssen. An meiner ehemaligen Enduro hatte ich das mit 2 Dioden und separatem Schalter gelöst aus dem Grund da ich durch die LED in der Kontrollleuchte eh auf Dioden Umbauen musste so hab ich die Warnblinkanlage auch gleich mit Dioden verbaut.

  • Ich hab' es bei mir mit einem "doppelkreisigen Schalter" (heißt das so? :D ) gelöst.
    Plus quasi "vor" dem Schalter auf beide Anschlüsse gelegt und die beiden Kontakte der anderen Seite auf die jeweiligen Blinkerseiten (die Kontrollleuchte bekommt bei mir den C-Anschluss vom BG und Masse).

    Grüße gehen raus.

  • Solange der BG auf 2 (4) x 21W ausgelegt ist (oder lastunabhängig funktioniert), ist das OK.


    Man könnte alternativ einen 2. BG über Dioden auf L und R geben, hat dann aber das selbe Problem wie oben.


    Ich hatte aber auch schon andere WB-Schaltungen vorgeschlagen.


    Wer etwas blickig ist, baut die WB-Ansteuerung per Flip-Flop und kann dann bei eingeschalteter Zündung die WB an und aus schalten und bei ausgeschalteter Zündung nur ausschalten:


    Eine andere Lösung wäre z.B.:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

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