S51 Leistungsloch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich hab die suche und auch google benutzt und konnte nicht richtig eine lösung zu meinem problem finden, da das ja oft der erste vorschlag in foren ist, nun zum problem: meine s51, mit 60ccm 2kanal(von r.j.motoparts wenn das jemandem etwas sagt) hat ein starkes leistungsloch, normales anfahren ist praktisch nicht möglich da muss man schon sehr hohe drehzahlen halten um los zu fahren. Allerdings kann es nur am vergaser liegen (ZT 21n1-11[ 100er HD]). Denn ich hab den zylinder vorher mit 16er vergaser gefahren und wollte den 21er eig drauf einstellen und hab mir viel davon erhofft. Das die Zt vergaser schwer einzustellen sind weiß ich, aber ich hab jz schon tage lang rumprobiert und das leistungsloch will nicht weg gehen. Wenn man fährt und sie auf drehzahl hält geht sie auch gut, aber bei normalem gas geben ist halt wirklich ein leistungsloch wo es klingt als würde sie absaufen (zündkerze ist aber rehbraun) und danach kommt sie ruckartig auf drehzahl und geht wie sau. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, und hoffe das mir einer weiter helfen kann. :/

Außerdem hab ich den luftfilter umgebaut und den auspuff auf aoa1 umgebaut, zündung (ddr e-zündung) ist auf 1,6 vor ot und den rumpf hab ich vor geschetzten 2000km regeneriert, als genauere beschreibung zum set up ;)

Danke im vorraus falls mir einer helfen kann.

• Wie ist denn der Luffi/Herzkasten umgebaut? Vielleicht kommt hier einfach zu wenig Luft für eine 100er HD. Schon mal ohne Gummi zwischen Vergaser und Kasten probiert?
    Ist der Zylinder für einen 21er ausgelegt? (beginnt mit dem Flanschdurchmesser und endet bei den Kanälen)
    Hast du den Vergaser noch mal richtig sauber gemacht und den Schwimmer eingestellt?

Ich vermute ein zu fettes gemisch. Teillastbereich schon abgestimmt bzw. etwas mit der Nadelstellung gespielt?

mfg
    :b_wink:

• In den herzkasten hab ich keine löcher reingebohet oder sowas dergleichen, hab nur das luftfilterblech nach reichtuning umgebaut, bei reichtuning steht auch das es für einen 21er vergaser ausreicht, der zylinder ist auch dafür ausgelegt um mit einem 21mm vergaser betrieben zu werden ;) den vergaser hab ich auch mehrmals gereinigt und der schwimmer ist geschlossen 28mm und offen 32,5mm so wie es eig sein soll, mit der nadel hab ich auch schon viel ausprobiert, der clip ist jz in der mittleren kerbe, wenn ich sie weiter runter hänge wird die kerze zu hell und das leistungsloch bleibt trz, wenn ich sie weiter hoch henge säuft sie ab.

Das komische ist auch zum einen das die leerlaufluftregunierungsschraube nur ganz rein gedreht bleiben kann (dreh ich sie auch nur ein müh raus geht das moped aus) und zum andern das im stand, also ohne belastung, das leistungsloch nicht da ist.

• moin
    ich denke das der Vergaser eine Nummer zu groß ist für den 60 ccm Zylinder.....
    Ich selbst habe ein 21 Vergaser an einem 85 ccm gebaut und hatte da auch alle Hände voll zu tun ,um den Motor in allen Leistungsbereichen optimal eingestellt zu bekommen.
    Aber es gibt ja immer etwas zum dazulernen gell.
    Die einstellerei ist schon heftig. Standgas ging bei 85ccm nur mit einer 40 Standgas düse...
    Ein 19 Vergaser sollte doch auch schon reichen.
    Wie groß ist den der Einlass im Durchmesser(Vergaser anschluß)

Grüße Luftspalter :b_wink:

• Der Einlass ist 21mm das ist alles richtig, ich hab auch mit dem hersteller des zylinders geschrieben er hat auch gesagt das der zylinder mit 19er oder 21er vergaser betrieben werden kann, das lustige ist auch als ich den vergaser neu bekommen habe, vor knapp einem jahr, hatte ich noch einen 50er drauf mit 19er einlass und hab den vergaser mal aus spaß drangebaut und es hat ohne rumprobieren funktioniert, trotz des zu kleinen einlass, da mir aber dann der verbrauch zu hoch war hab ich wieder einen 16er drangehangen xD nun lag der 21er ein dreiviertel jahr, hab ihn dran gebaut und jz bekomm ich das komische leistungsloch nicht weg, trotzdem alles dafür ausgelegt ist, das ist alles irgendwie komisch :/

• Nur mal so rein theroretisch:
    bei einem so deutlich größerem Vergaser zieht sich das Drehzahlband auch ziemlich hoch, hoffe das braucht man nicht zu erklären.
    Ich weiß ja nicht wie stark das Leistungsloch ist, aber in gewissem Maße ist das normal, dass mit größerem Gaser unten rum weniger geht

• Hast ja recht aber dennoch müsste man untertourig noch fahren können und mit normaler drehzahl anfahren können, aber sobalt ich versuche normal anzufahren klingt es als würde sie absaufen, genau das selbe auch wenn ich recht früh hoch schalte.

• Nur mal so rein theroretisch:
    bei einem so deutlich größerem Vergaser zieht sich das Drehzahlband auch ziemlich hoch, hoffe das braucht man nicht zu erklären.
    Ich weiß ja nicht wie stark das Leistungsloch ist, aber in gewissem Maße ist das normal, dass mit größerem Gaser unten rum weniger geht

Das ist so nicht richtig, das Leistungsband wird durch den größeren Vergaser gestreckt (setzt früher ein) und man erhält ein längeres Leistungsband!
    Die Spitzenleistung steigt durch einen größeren vergaser nicht wesentlich an.
    (Vorrausgesetzt das gesamt Paket stimmt)

• Das ist so nicht richtig, das Leistungsband wird durch den größeren Vergaser gestreckt (setzt früher ein) und man erhält ein längeres Leistungsband!
    Die Spitzenleistung steigt durch einen größeren vergaser nicht wesentlich an.
    (Vorrausgesetzt das gesamt Paket stimmt)

Sicher?
    Zitat von Langtuning bei dem Leistungsband des RT86/4Kanal:
    "
    Nutzbandbreite
    mit 19 mm Vergaser: 4500 - 9600 U/min
    mit 20 mm Vergaser: 5000 - 10200 U/min
    mit 21 mm Vergaser: 5500 - 10600 U/min
    "

Bei der Steuerzeiten Einlass geht es doch darum, dass der Kolben das Fenster eben dann schließt, wenn "maximaler Füllstand ist"
    Bei zu niedrigen Drehzahlen kommt das Gemisch aufgrund des entstehenden Überdrucks wieder Richtung Vergaser heraus
    und bei zu hohen kommt zu wenig benzin, als das noch diese optimale Füllmenge entstehen würde.
    Und mit einem größerem Vergaser wird der Raum schneller gefüllt.
    Somit bekommt er "noch weiter oben" immer noch genügend Benzin, während es bei niedrigeren Drehzahlen eher zum "Überfüllen" neigt.( weiß nicht wie das Fachwort heißt).

das Leistungsband wird durch den größeren Vergaser gestreckt (setzt früher ein) und man erhält ein längeres Leistungsband!Die Spitzenleistung steigt durch einen größeren vergaser nicht wesentlich an.(Vorrausgesetzt das gesamt Paket stimmt)

Warum dann nicht einfach einen 30er Vergaser dranhängen und ab 500 RPM Power genießen? :roll:

• Audbauend auf die Antwort von Fabi. Schonmal drüber nachgedacht das der AOA1 den Zylinder vielleicht obenraus zu stark begrenzt? Da der 21er das Leistungsband ja schon ziemlich lang streckt, wird der AOA1 ab 8000rpm so stark zu machen, dass der 21er im Grunde nichts bringt. Ich würde mal einen anderen Auspuff testen z.B. AOA3 oder Reso.
    Das "Überfüllen" nennt sich glaube Spitback.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Welches Leistungsband hat denn der Zylinder?

Ich hatte mal den LT60ST, auch ein 2-Kanal, und dein "Problem" hört sich genau nach einem Drehzahlschwein an. Unter 5000 U/min geht bei diesem gar nichts, zieht nur schwer und ziemlich zäh von unten raus. Dann kommt der Resonanzbereich und wirkt wie ein Turbo bis 10k U/min Ein 15er Ritzel, AOA1 und 21er Vergaser "verschlimmern" dein Problem nur und setzen das Drehzahlband weiter nach oben. Dafür sind diese Zylinder aber auch gebaut! Also entweder mit viel Drehzahl, Reso-Bereich und bescheidener Leistung im Drehzahlkeller leben oder auf einen Zylinder mit mehr Hubraum umrüsten.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Danke für die zahlreichen antworten :)
    Wie das leistungsband ist weiß ich nicht, bei der seite des tuners war auch kein diagramm dargestellt, er wurde halt mit 8,5ps angegeben, auf aoa3 wollt ich sowieso umbauen, muss bloß noch einen finden der mir das schweißen kann :D
    Das klingt ja alles logisch das 21er vergaser und auch noch aoa1 das ganze schlimmer machen, aber ich kenn einen der mit 60/4 von lt und 21er vergaser und auch aoa1 normal fahren kann und auch mal untertourig rumfahren kann, ich hab mich mit dem 60/4 von lt noch nicht beschäftigt aber ich schetze der wird auch sehr drehzahlgebunden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!