Elektrische Spielerein wie Tarnlicht, Totschalter etc. - Wie Schalter befestigen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen, :b_wink:


    ich tüfftel gerade etwas am Schaltplan für meiner S51 Enduro im Neuaufbau. Grundsätzlich handelt es sich um eine VAPE Elektrik, wie auch im Schaltplan von Moser für die S51/1E. Jedoch möchte ich einige Schalter am Moped verbauen, um diverse elektr. Spielerein ansteuern zu können. Denkbare Beispiele dafür wären zB ein Totmannsknopf (versteckte Diebstahlerschwerung) oder auch die einzelne An-/und Abschaltung vom Scheinwerferlicht, Stopplicht und Rücklicht. Das soll dann so etwas wie ein Tarnlicht darstellen, also z.B. bei Dunkelheit komplett unbelechtet fahren zu können, oder nur vorne oder nur hinten etc. Das entsprechend zu verkabeln usw. ist ja nicht das Problem.


    Die Frage ist nur, wie kriege ich am elegantesten zusätzliche Schalter ans Moped? Also zB würde ich gerne die Beleuchtung bequem am Lenker steuern können. Nun wäre für jede Leitung (Scheinwerfer und Bremslicht würden schon reichen = 2 Schalter) ein einfacher Wippschalter denkbar. Passende Modelle mit entsprechender Schutzklasse IPX5 gibts ja beim großen C zuhauf (Bsp.). Aber wie befestige ich sowas elegant am Moped? Hat da jmd. Erfahrungen oder Ideen? Oder bedient man sich bei sowas doch besser fertigen Lösungen von Louis etc. (anderes Bsp.)


    Danke für hilfreiche Anregungen, :)


    Thomas

  • Moin Thomas,


    wenn du das originale ZS hast, kannst du darüber das Licht schalten. grau und weiß/schwarz auf die 56 umstecken und eine Kabelbrücke vom 3-fach-Verteiler zur 59 legen.
    Damit schaltest du mit dem ZS das Licht ein/aus.


    Da du aber den "Lichtschalter" am Lenker haben möchtest, wäre es gut, wenn du z.B. eine Schalter-Kombi vom Moped-Roller nehmen würdest.
    Von Baotian z.B. (oder anderen Motorrädern, Rollern usw) kannst du z.B. eine Komplette Garnitur nehmen. Variante "A" hat neben dem 3-stufigen Lichtschalter einen Anlasser-Knopf (kannst du z.B. als Notaus/Kill verwenden) auch eine Bremshebelarmatur für Seilzugbrensen.
    http://www.ebay.de/itm/Schalte…7d39d7:g:g0gAAOSw-0xYa8aX


    Variante "B" wäre die Schaltereinheit ohne Bremshebel. Hier wirst du eventuell die Überstehenden Ränder absägen müssen.


    Da die elektrischen Bedingungen vom 50ccm-Roller und der VAPE die selben sind, wäre das die einfachste Lösung, wenn beide Lenker den selben Durchmesser haben oder der der Simson minimal größer ist.


    Die Kabelbelegung des Lichtschalters kann variieren: 1 oder 2 Eingänge,
    Stellungen: Aus- Standlicht - Fahrlicht (+ Standlicht)
    Die Anschlussbelegung hiervon klären wir, wenn geleifert wurde. (ob 1 oder 2 Eingänge und wie die Standlichtleitung verschalten ist: ob bei SW aus oder ein ; und ob Standlicht bei Separatem Eingang auf AC oder DC laufen soll)


    Der Starterknopf ist ein einfacher Schließer-Taster.


    (Es gibt viele "Schalter-Einheiten rechts" für Moped/Roller/Motorrad. Also reichlich Auswahl)



    Alternativ kann man 1 Schalter (2 bei schaltbarem Stand-/Parklicht) verbauen und noch einen Schalter oder Taster für den "Kill".
    Nur musst du dann einen Halter für die Schalter bauen (und das nach Möglichkeit so, dass die Anschlüsse wassergeschützt (und eventuell Manipulationssicher) sind.


    Soll noch ein versteckter Kill-Schalter verbaut werden, würde ich einen Zugschalter wählen und diesen unten im Herzkasten verbauen.



    By this Way: Schaue auch mal die Schaltereinheiten für Links: Hier findest du auch welche mit Lichthupenfunktion über Batterie (Als Lichthupe unter Abblendlicht liegend)


    Noch ein Nachtrag:
    Bei Baotian-Schaltern "links" ist die V2-Version mit Passig-Funktion (DC-Lichthupe):
    http://www.ebay.de/itm/Schalte…7936f1:g:DAgAAOSwAuNW4q53

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Ich hab die Schalterkombi einer Honda Transalp benutzt. Da hast du den 3Stufigen Lichtschalter und Taster für Lichthupe. Das SR50 Zündschloss würde auch in Frage kommen. Das am Lenker befestigt kannst du damit schonmal das Licht ein/aus schalten.
    Universalschalter kannst du z.B. mit einem Stück Blech an der Lenkerklemmung befestigen und hast die dann zwischen den Anzeigen in Griffweite.


    Andere Idee wäre der Umbau der Lichtmaschine nach DUO78 Anleitung auf Gleichstromnetz, alles über Batterie laufen lassen und dann einen Schalter am Lenker zu benutzen der ein Relais anzieht welches Batterie + trennt. Das kannst du auch so setzen, das die Batterie geladen wird, aber nichts ins Bordnetz geleitet werden kann.

  • xtreminator: nur, dass die Einheit kein Stand/Parklicht schaltet...



    Wenn er auch das ZS an den Lenker versetzen möchte, würde ich ein universal-Motorrad-ZS mit 4 Anschlüssen verwenden, wie z.B. dieses:
    http://www.ebay.de/itm/Univers…a0b4a0:g:A7IAAOSwBiRZcHzl
    (Schaltet die Zündung selber und den DC-Stromkreis ein/aus)



    Was ich eingangs vergessen habe zu erwähnen:
    - rechte Einheit: Licht-Schalter + Starterknopf
    - linke Einheit: Blinker L/R, Abblendschalter (mit Lichthupe), Hupe


    (nimmst du beide Seiten mit Griff, kannst du rechts den Bremslichtschalter herausnehmen und hast 1x Ersatz liegen)


    (Falls du im WEB oder z.B. in der "Bucht" suchen möchtest: Schaltereinheit, Kombischalter, Lenkerschalter usw als Suchbegriffe verwenden)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo,


    danke für eure hilfreichen Anregungen.


    Also Griffamaturen wollte ich eigentlich original Simson lassen. Wollte halt zwei Schalter AN/AUS zusätzlich verbauen. Also scheint meine Vermutung bestätigt, dass der Verbau dieser universellen IPX-Schießmichtot-Schalter von Conrad nicht so ohne weiteres am Moped anzubringen sind. Dann wird es wohl auf solche Zusatzschalter aus der Bucht von diesem Bautyp herauslaufen:



    Hoffe, dass dieser China-Plunder halbwegs hält. Das wären halt meine größten Bedenken vor diesem Zeug. Aber werd wohl nicht drumherum kommen.


    wenn du das originale ZS hast, kannst du darüber das Licht schalten. grau und weiß/schwarz auf die 56 umstecken und eine Kabelbrücke vom 3-fach-Verteiler zur 59 legen.
    Damit schaltest du mit dem ZS das Licht ein/aus.


    Das ist dann die Stino Nicht-Dauerlicht-Schaltung für Vape-Zündungen richtig? Wollte ich erst auch so machen. Aber dann ist ja trotzdem immer Rücklicht mit Scheinwerfer gekoppelt. Wollte auch die Flexibilität einbauen sogar Bremslicht deaktivieren zu können. Sozusagen komplett lichtfrei. Ist aber alles noch unsortiert in meinem Kopf, wie es genau ausgestaltet werden soll.


    Überlegungen auf komplett DC umzustellen hatte ich auch. Da wäre die komplette Verdunkelung natürlich einfach. Hatte ich aber verworfen, da ich VAPE schon gekauft habe, und die erstmal 'original' verbauen will.


    Das SR Zündschloss schau ich mir mal an. sowas als IPXY-Drehschalter wäre halt klasse. der auch noch einfach am Lenkerverbaubar ist und platzsparend. Aber sowas ist einfach zu speziell.


    Wichtigste Info war für mich, dass man diese Conrad-Schalter nicht so einfach ans Mopi bekommt. Wenn da doch jmd. Erfahrungen mit hat und 'ne Lösung gefunden/ probiert hat, dann gerne her damit ;)

  • Ähm... - Das Universal-Zündschloss ist nicht vom SR50! => Es gibt keine Lichtansteuerung!!!
    Das ZS schaltet nur das DC-Bordnetz ein/aus und den Motor-Kill aus/ein).
    AC-Stromkreis wird zum Lichtschalter geführt und schaltet das Fahrlicht und ggf auch das Standlicht (sofern Standlicht nicht über einen separaten Eingang mit DC versorgt werden könnte) - Nur würde hier das "Parklicht" bei eingeschalteter Zündung als Standlicht leuchten und nicht bei ausgeschalteter Zündung als "Parklicht" (Es gibt hierbei kein Parklicht)


    Wenn das ZS verbaut wird, benötigst du einen separaten Lichtschalter, wenn das Originale ZS rausfliegt (z.B. die rechte Griff-Armatur)
    Schaue doch sonst einmal, ob es die rechte Schalter-Kombi nicht auch separat zu kaufen gibt: also nur die Schalter-Kombi ohne Griffe und Hebel.
    Man bekommt die Schalter meines Wissens sogar "lose" zu kaufen, muss dann aber ein "Gehäuse/Cockpit" bauen.


    (Betreffs "China": Solange die Schalter nicht überlastet werden, halten diese schon lange (Fahrzeugleben?) durch)


    Um jetzt z.B. bei der VAPE das Fahrlicht und Bremslicht zu deaktivieren, geht natürlich auch die "2-Schalter" Kombi" mit entsprechender Anpassung der Elektrik.



    Würdest du jetzt das "Zadi-ZS" nehmen, wird hierrüber zusätzlich das Fahrlicht geschalten (Standlicht mit der fahrlicht-Funktion über AC)


    Theoretisch besteht die Elektrik auf 3 Grundstromkreisen:
    1. Batteriestrom (30) und "geschaltet Plus" (15/51) und ggf Standlicht
    2. AC-Fahrlicht (und ggf Standlicht)
    3. Zündung und Motor-Kill


    Von diesen Grundstromkreisen 1 und 2 geht alles andere ab.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!