Hallo zusammen, ![]()
ich tüfftel gerade etwas am Schaltplan für meiner S51 Enduro im Neuaufbau. Grundsätzlich handelt es sich um eine VAPE Elektrik, wie auch im Schaltplan von Moser für die S51/1E. Jedoch möchte ich einige Schalter am Moped verbauen, um diverse elektr. Spielerein ansteuern zu können. Denkbare Beispiele dafür wären zB ein Totmannsknopf (versteckte Diebstahlerschwerung) oder auch die einzelne An-/und Abschaltung vom Scheinwerferlicht, Stopplicht und Rücklicht. Das soll dann so etwas wie ein Tarnlicht darstellen, also z.B. bei Dunkelheit komplett unbelechtet fahren zu können, oder nur vorne oder nur hinten etc. Das entsprechend zu verkabeln usw. ist ja nicht das Problem.
Die Frage ist nur, wie kriege ich am elegantesten zusätzliche Schalter ans Moped? Also zB würde ich gerne die Beleuchtung bequem am Lenker steuern können. Nun wäre für jede Leitung (Scheinwerfer und Bremslicht würden schon reichen = 2 Schalter) ein einfacher Wippschalter denkbar. Passende Modelle mit entsprechender Schutzklasse IPX5 gibts ja beim großen C zuhauf (Bsp.). Aber wie befestige ich sowas elegant am Moped? Hat da jmd. Erfahrungen oder Ideen? Oder bedient man sich bei sowas doch besser fertigen Lösungen von Louis etc. (anderes Bsp.)
Danke für hilfreiche Anregungen, ![]()
Thomas