Motor Zylinder Umbau - kleineres Ritzel mehr Anzug, weniger Endgeschwindigkeit?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin zwar mit dem LT50SPORT zufrieden, aber hat in Verbindung mit AOA2 ein relativ kurzes Drehzahlband. Unter 5000 fehlt es an Leistung, bei 8500 ist etwa Schluß. Im Endeffekt fährt man dadurch Hochtourig, was bei mir die originale Kupplung nicht gut fand.
    Beim LT sind die notwendigen Düsen bei, allerdings für den 16N1-11 Vergaser.
    Ich geh stark davon aus das die Zylinder anderer Tuner was 50er 2Kanal angeht sich nicht groß unterscheiden und alle durch Steuerzeiten und Kompression die Leistung und Drehzahl anheben. Theoretisch kann man das auch selber machen, wenn man sich etwas beliest und bereit ist auch mal einen Zylinder dabei zu schrotten. Für den Anfang ist kaufen die sichere Variante.

Wenn du eh schon den Zylinder tauschts, was nicht legal ist, wäre der 60Reso für dich eine gute Wahl. Soll mit Serienbauteilen gut und kräftig laufen ohne zu einer Drehzahlorgel zu werden. Preislich liegt der in deinem Rahmen.

• Danke für den Vorschlag aber selbst der ist nicht lieferbar wie bei ZT und LT die 50 Kubiker.
    Außerdem stehen da keine Daten -wie viel ps der hat und Co.

Trotzdem danke für die Idee;)
    Einschicken ist trotzdem teurer.

• Frage bei Jw nach. Daten brauchen dich nicht zu interessieren. In der c Kubik Klasse zählt die fahrbereit nicht die hohen PS zahlen. Da du jung bist nimm lieber einen Rat an.
    Weiter oben steht schon was zum lt50 kaum Band und wenig Drehmoment.
    Kauf was du willst aber beschwer dich nachher nicht dass es nicht deinen Erwartungen entspricht.

Zum Thema einschicken das lohnt sich sehr wohl wenn du einen DDR Zylinder hast.

Einmal editiert, zuletzt von vögelchen ()

• Das steht da so nicht.
    Der Lt hat 5NM und 6PS. Resultierend aus der Bearbeitung eben ein etwas kürzeres nutzbares spitzes Band. Das muss man wollen sonst wird einem der Zylinder keinen Spaß bringen.

Zum Thema Kontrolle. Sobald der Motor nicht mehr original ist, bist du illegal unterwegs. Solange nicht zu sehen ist und du normal gefahren bist, passiert normal nichts. Wenn du Pech hast sieht das anders aus. Die Folgen hängen davon ab, welchen Führerschein du hast.
    Mann kann aber auch Mehrleistung bei 50ccm und 60km/h Zulassung eingetragen bekommen. Hab bei mir 4KW drin stehen bei originaler Endgeschwindigkeit.

• ZT hat den neuen S60N rausgebracht. Als Stage1 würde ich ihn in Betracht ziehen, aber wer Qualität will muss zahlen.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!