S51 ohne Schlüssel gestartet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson Gemeinde,
    Ich bin heut nach Hause gefahren und wollt dann Zuhause den Schlüssel abziehen. Bis ich gemerkt habe das ich ohne Schlüssel gefahren bin.
    Ist das im Normalfall möglich oder iwie schädlich?
    Fabian

• Ist die (Doppel-)Frage ernst gemeint?
    Ich entnehme deinem Nickname, dass du die Volljährigkeit überschritten hast...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Der Schlüssel ist zur Zierde da und hat eigentlich keine Funktion.

Wenn alles so funktioniert, wie es soll, ist das natürlich nicht normal. Entweder steht dein Zündschloss in der falschen Rastposition auf 0-Stellung, du hast den Schlüssel durch die fehlenden Kugeln verloren und das Zündschloss ist permanent ein oder das braun-weisse Kabel an Klemme 2 ist ab bzw. stellt in Stellung 0 und 3 des Zündschlosses keinen Massekontakt her. Zieht man das braun-weisse Kabel an Klemme 2 vom Zündschloss nämlich ab, kann man das Moped permanent ohne Schlüssel starten.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Entweder steht dein Zündschloss in der falschen Rastposition auf 0-Stellung, du hast den Schlüssel durch die fehlenden Kugeln verloren und das Zündschloss ist permanent ein

Das würde nicht gehen, im Zündschloss ist so ein blech das Verhindert das man den Schlüssel auf 1 rausziehen kann. Wenn ist das Zündschloss jetzt im Eimer.

• Wie schaltest du denn dein Moped üblicherweise aus, wenn dir erst beim Abziehen auffällt, dass der Schlüssel fehlt?

Ansonsten bin ich ich wie Chrisman der Meinung, dass das Kabel von Klemme 2 gerutscht ist.

• ...oder das Kabel von der Klemme 31 des Zündschlosses selber.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!