Vergaser läuft über

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Seit kurzem läuft mein Vergaser im Standgas über, nur im Standgas.
    Des Mopped springt gut an, läuft gut im Standgas und fährt in allen Bereichen super.
    Da ich in der Wanne ein Fenster hab, kann ich gut beobachten, wie der Pegel im Standgas ansteigt, irgendwann geht der Motor dann aus.
    Das Nadelventil und den Schwimmer hab ich schon gewechselt, das Problem besteht weiterhin.
    Mir gehen die Ideen aus.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Läuft der motor im Standgas evtl. mit deutlichen Schwingungen? Also vibriert er ungünstig stark? Das Problem habe ich nämlich so am lt 60 reso. Sobald ich mein Standgas unter 1,5k einreguliere vibriert der motor so ungünstig, dass der Vergaser überläuft und der motor in kürzester Zeit absäuft. Stell ich auf ca. 1,8k ist alles toppi.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Das es an den Motorschwingungen liegt ist eindeutig. Das Problem trat erst auf, nachdem ich den Zylinder bei KSM hab neu schleifen lassen.
    Das Standgas liegt bei 1.500 Umdrehungen, höher kann ich es nicht einstellen. Ist ein N3 Vergaser.

• Spaßeshalber mal ein Schwimmernadelventil aus guten alten Ostzeiten montieren (Federstift weicher). Ist natürlich auch irgendwie nur das Beheben einer Nebenwirkung, anstatt die Hauptursache zu ermitteln.

• Wie wäre es mit einer dickeren Flanschdichtung vlt werden dadurch ein paar Vibrationen abgefangen. Ansonsten die 3mm Vergaserwannendichtung von RZT benutzen dann kannst du den Schwimmerstand etwas nach unten korrigieren.

• Die Flanschdichtung is schon dreilagig aber durch die Art der Verbindung trotzdem starr.
    Morgen werd ich mal alte weiche Nadelventile testen, heut hab ich keine Lust mehr.

• Mit einem alten Nadelventil hab ich das überlaufen abstellen können. Dafür war das Standgas dann so niedrig, das der Motor nach kurzer Zeit ausging.
    Nach vielen Versuchen hab ich mich dann für den Radikalschnitt entschieden.
    Mit einem anderen Vergaser läuft alles wie es soll.
    Den alten Vergaser hab ich ausgeschlachtet und das Oberteil entsorgt.
    Der Schieber war ausgeschlagen. Vermutlich ist da zuviel Luft im Standgas vorbeigeschlichen und der Sog an der LLD war dadurch zu gering.
    Verzogen war das Oberteil auch, so das die Wannendichtung nicht mehr ordentlich abdichten konnte.
    Schleichender Verschleiß, irgendwann ist halt Schluß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!