Kupplung hängt kurzzeitig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe ein kleines Problem mit - ich vermute mal der Kupplung. Im Forum hab ich leider nichts gefunden weil sich das Problem eher schwer beschreiben lässt. Vorab: der Motor (M541) wurde vor rund 600 km komplett regeneriert und macht jetzt seit etwa 100km Probleme.
    Egal in welchen Gang ich schalte, die Kupplung scheint für etwa 3-5 Sekunden leicht zu hängen...es hört sich an als fährt ein Rentner mit zu viel Gas und Kupplung am Berg an. Nach den 3-5 Sekunden spürt man minimal mehr Leistung, die Kupplung scheint sich zu lösen und der Motor hört sich wieder ganz normal an. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich nach dem Gangwechsel für 1-2 Sekunden kein Gas oder nur sehr wenig Gas gebe.
    Seltsamerweise ist die Leristung trotz hängender Kupplung vollkommen in Ordnung - zieht gut an und läuft ohne Probleme 75km/h. Achja an der Simme ist soweit alles Original also kein Tuningproblem!
    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Einmal editiert, zuletzt von heller ()

• Um mit dem einfachsten anzufangen...

Der Kupplungsbowdenzug ist leichtgängig?

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Hi heller,

Da die Tellerfeder die Reibscheiben und die Kupplungsscheiben zusammenpresst und du beim Kuppeln die ganze Situation entspannst, kann es sein, dass beim Einkuppeln deine Tellerfeder zu wenig Druck auf die Scheiben ausübt und sie daher etwas schleift, bis der druck wieder aufgebaut ist.

Im Normalfall passiert was, wenn man einen zu großen Zylinder (zu viel Kraft) auf einen Motor mit zu schwacher Tellerfeder baut. Da du allerdings kein Tuningmotor hast würde ich mal darauf tippen, dass evtl. deine Reibscheiben, oder die Tellerfeder defekt, bzw. zu alt sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann müsste für 50ccm eine 1,5er Tellerfeder reichen (1,5mm stark) und für 70ccm eine 1,6er. es gibt auch noch stärkere, allerdings solltest du dann berücksichtigen, dass sich die Kupplung auch erheblich schwerer betätigen lässt.
    Neue Reibscheiben können das Problem allerdings auch schon beheben.
    Am besten du baust es auseinander und schaust es dir an.

Hier mal die Funktionsweise (allerdings nicht simsonbezogen)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

THE THREE FUNNY FOUR, mit der Simson auf Reisen durch die Welt.

Touren, Infos, Bilder unter www.3f4.de

• Ganz andere Frage: Kann es sein, dass du falsches Getriebeöl drin hast? (SAE 80W API GL-3 gehört rein.)
    Dein Problem hört sich für mich nach einer rutschenden Kupplung an. Das könnte auch mit dem Öl zusammenhängen oder, wie schon gesagt, mit der Tellerfeder, dem Bowdenzug oder den Kupplungsscheiben selbst.

Grüße gehen raus.

• Den Bowdenzug hab ich vorsichtshalber schon getauscht, ohne Erlog.
    Kupplungsscheiben und Tellerfeder wurden vor knapp 500km neu gemacht, daher ist verschleiß daran eigentlich auszuschließen
    Gertiebeöl hatte ich SAE 80W API GL-3 eingefüllt, etwas zu viel, was mir aber erst nach knapp 500km aufgefallen ist, das hab ich aber mittlerweile soweit abgelassen, dass es wieder passen sollte. :rotwerd:
    Dann bleibt mir wohl erstmal nix anders übrig als den Kupplungskorb nochmal zu checken...verdammt ich dachte das kann ich umgehen aber gut :D
    Danke schonmal!

• Du hast den Bowdenzug schon getauscht. Hast du denn das ganze schon mal eingestellt, bzw. Das Spiel vom Handhebel kontrolliert?

Denn es kann sein, dass die Kupplung rutscht weil die immer leicht gezogen wird. Das Rutschen lässt nach wenn das Drehmoment (beim Anfahren) sinkt.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Tellerfed er kann auch beim Aufpressen geschrottet wieder sein. Prüfe doch wenn eh der Deckel ab ist ob sie gerade abhebt.

Ps: Sicherubgsbleche alle bei machen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!