S63 Steuerzeiten von PZ-Tuning?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich bin neu hier und wollte mal eine Frage zum Thema S50 Tuning stellen da ich mir diese mithilfe der Suchfunktion nicht beantworten konnte.
    Ich überlege meine S50 mit 6V Elektronikzündung auf 63 ccm umzubauen und wollte da fragen ob jemand Erfahrung mit dem S63 Steuerzeiten Zylinderkit von PZ-Tuning hat? Ich möchte gerne eine Höchstgeschwindigkeit um die 75 km/h haben um in der Stadt nicht immer voll am Gas hängen zu müssen. Lohnt sich dafür das Zylinderkit oder ist das auch nur Billigzeugs wie die 63er Almot auf Ebay? Als Alternative habe ich mir noch das RS 632 Kit von RZT rausgesucht. Ist das evtl noch besser? Im Keller habe ich noch einen No-Name Reso in Orioptik und könnte da ja evtl auf AOA- Umbau verzichten oder? Und meine letzte Frage ist ob sich ein 19er Vergaser lohnt oder ob der einfach zu viel schluckt und ich die 75km/h auch mit nem 16er gut erreichen kann. Trotz dieser Geschwindigkeit soll das Moped nicht an Kraft verlieren, sprich ich möchte nichts an der Übersetzung ändern.

Hier nochmal die Zylinder: https://www.pz-tuning24.de/index.php?a=62
    http://rzt.de/index.php?page=s…mid=29&vmcchk=1&Itemid=29

MfG Marco.

• Hallo du,
    unterhalte dich doch mal mit unserem Forumstuner @Hohner . Er kann dir für ca. 200€ einen S63 3Kanal Zylinder für die S50 anfertigen, der schön auf Kraft ausgelegt ist und die 75 Km/h locker hält. Dieser Zylinder harmoniert auch sehr gut mit dem 3-Gang Getriebe, was ich bei PZ-Tuning etwas bezweifle, da ein "klassischer" Steuerzeiten Zylinder eher auf Drehzahl ausgelegt ist. Der Zylinder von RZT wird ein klassischer Sportzylinder sein, bei dem aber ein 32mm Krümmer, nebst Auspuff von nöten ist.
    Ich fahre den S63 3Kanal als Gebläsezylinder im Star, mit dem RVF 16 Vergaser ( Hauptdüse 80 ) und einem um 3cm gekürzten Standardkrümmer. Der Ori. Auspuff wurde lediglich mit einem Sperberschalldämpfer versehen und die Engstelle in der Tüte wurde mit einem Dorn etwas geweitet.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Willst du 75 km/h bei originaler Übersetzung fahren, dreht der Zylinder aber schon recht hoch, was für einen hohen Drehzahlbereich spricht. Das beisst sich etwas mit der E-Zündung, die dabei an ihre Grenzen stoßen kann.
    Der Kurzhuber der S50 ist von Hause aus schon drehfreudiger. Daher rate ich eher zu einem sportlichen 63er i.V.m. einem 15er Ritzel (dann stimmt der Tacho aber auch nicht mehr und zeigt zu wenig an, ich weiss nicht, ob es ein passendes Schraubenritzel zum 15er Primärritzel gibt).

Die Daten des PZ-Tuning Zylinders lassen sehr zu wünschen übrig. Keine Leistungskurve, keine Leistungsangabe. 75-85 km/h halte ich schon für sehr fragwürdig, das muss nach meiner Schlussfolgerung ein Drehzahlschwein sein.

Ist der 76/2 für dich eine Alternative? Damit erreichst du die 75 km/h definitiv spielend und bringt die Anbauteile bei 10000 U/min nicht so sehr an seine Grenzen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Der Zylinder von @Hohner klingt schon gar nicht schlecht jedoch ist der Preis für mein Budget als Schüler schon ziemlich hoch. Wie sieht es da mit nachschleifen aus? Ich fahre im Monat min. 1000km. Nen 15er Ritzel hab ich da und das mit dem Tacho wäre nicht so schlimm. Ist der 76/2 denn auch ein 32mm Zylinder? Und welche Alternativen könntet ihr denn noch so bis 170 empfehlen? Und falls ich mich doch für Hohner entscheiden sollte muss ich da meinen Zylinder hinschicken oder ist der schon inbegriffen?

MfG Marco

• Das der Motor für nen 76er auseinander, ausgespindelt, neu gelagert und gedichtet werden muss ist dir bewusst?
    Dürfte also mehr als nur ein wenig über deinem Taschengeldlimit liegen.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Oh je, 170 Euro Budget ist nicht viel. Wer unbedingt einen stärkeren Zylinder verbauen möchte, sollte nicht so ein enges Budget haben. Das ist ja geradeeinmal der Zylinder. Wie ist denn der aktuelle Wartungsstand der S50? Bei einem Budget von nur 170 Euro würde ich das Geld erstmal in andere Sachen wie Buchsen, Reifen, Räder und Bremsen stecken. Jeder will mit seiner Simson immer schneller fahren, denkt dabei aber nicht an die Bremsen. Nachher ist das Gejammere nach Unfall und Gutachter wieder groß. Hauptsache ein stärkeren stärkeren Zylinder, aber sich auf die Fresse legen, weil die Schwingenlager-Buchsen fertig sind oder die alten Pneumant-Reifen das Zeitliche segnet.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ne Papi ist nen alter Ossi der aber keine Ahnung von Tuning hat :D. Also der 76er wird zu teuer und der Krümmer soll schon den Oridurchmesser haben. Das Moped ist komplett restauriert, die Reifen sind 2000km alt (2 Monate) und die Lager sind sowohl im Getriebe noch gut als auch an der Schwinge. Es ist kein ungepflegtes Moped sondern eher was gut gemachtes in meinen Augen. Jedoch möchte ich dem Moped nen bisschen mehr Kraft verleihen ohne das Aussehen wesentlich zu ändern. Die 75 km/h waren angesichts der Trommelbremsen eher eine Vernunftsangabe. Ich möchte damit eben im Ort lockerer fahren können. Zum heizen brauche ich das Ding nicht weil ich gerade mit meinem Vater ne 125er TS fertig mache. Und die 170 Euro sind hauptsächlich für den Zylinder gedacht da man so Sachen wie nen Vergaser oder ne bessere Kupplung immer noch nachrüsten kann. Ich habe jetzt erst einmal Hohner angeschrieben freue mich jedoch über jeden weiteren Vorschlag.

MfG Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!