GL5 in nem Motor mit Messingbuchse auf der Kupplungswelle...
Sorry Tommy, aber der Ratschlag ist Mist.
Kipp ein GL4 ins Getriebe und die Welt ist in Ordnung. Ob nun 80er Einbereichsöl oder 80W90 ist in dem Fall erstmal Wurst.
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GL5 in nem Motor mit Messingbuchse auf der Kupplungswelle...
Sorry Tommy, aber der Ratschlag ist Mist.
Kipp ein GL4 ins Getriebe und die Welt ist in Ordnung. Ob nun 80er Einbereichsöl oder 80W90 ist in dem Fall erstmal Wurst.
Das genau passende Öl einzufüllen ging jetzt nicht, weil...?
Es ging doch jetzt nur um das Treffen und die paar Kilometer schaden dem Lager nun nicht. Wenn er jetzt generell gemeint hätte wäre das was anderes :).
Das normale habe ich nirgends gefunden...
Internet wird die Sache richten und bis dahin halt jetzt das Öl.
An alle, die am Hagerwaldsee sind: Bis heute (hoffentlich)
Grüßle und wie immer ein Dankeschön
Benzo
Simson addinol Getriebeöl bei Google Suche eingeben dauert ein paar Sekunden.
Ähm, ich weiß jetzt nicht, ob das Öl mittlerweile gewechselt wurde, oder
nicht.
Aber: Solange es noch drin ist, lass es einfach drin. So schnell geht da
gar nichts kaputt. Erst einmal fahren und wenn sich ein anderer Grund zum
Wechseln ergeben sollte, erst dann wechseln.
(bspw. Wechsel des Simmerrings von der Schalthebelhohlwelle,
Rundring - Nullring - ewig lange halten diese Teile ja sowieso nicht)
Ganz früher habe ich die Getriebe mit normalem Motorenöl gefahren
(ist auch original so in den Reparaturanleitungen ausgewiesen). Und zwar
15W40, da dieses so ziemlich das dickste Motorenöl ist. Besonders beim ziehkeil-
geschalteten Motor sollte das nicht die große Rolle spielen, da hier der Verschleiß doch
sehr, sehr gering ist. Rutschende Kupplung nur möglich, wenn Zusätze wie Molybdändisulfid
drin sind.
Sagen wir mal so: Es ist anzustreben, daß richtige Getriebeöl einzufüllen,
aber nur wegen der Sorte alleine würde ich es jetzt nicht extra ablassen.
Beim klauengeschalteten Getriebe sieht das schon bischen anders aus, da gibt es mehr
bewegliche Teile. Hat der TE aber wohl nicht.
Also, ich habe bei meiner letzten Bestellung jetzt Addinol GL80W API3 mitbestellt. Ich habe seitdem jedoch nicht mehr ins Forum geguckt -> jetzt ist schon das richtige Öl drin.
Naja, aber wer IFA fährt, fährt bekanntermaßen ja nie verkehrt!
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Motul 15w40 Transoil gemacht, ist ja eigentlich auch Motorenöl.
Motoröl ist aber Motoröl und Getriebeöl für Ölbadkupplungen ist Getriebeöl für Ölbadkupplungen.
Bei 15w40 kann es durch bestimmte Inhaltsstoffe zum rutschen der Kupplung kommen.
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