Bing Vergaser und Luftfilter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Ich habe an s51 einen bing vergaser, nun habe ich schon öfter gelesen das da ein trocken luftfilter besser sei. Stimmt das oder reicht die original filterpatrone aus.

Mfg

• Hallo,

die normale Luftfilerpatrone reicht auch für den Vergaser von Bing aus. Ist bei meiner S51 auch so verbaut und funktioniert gut.
    Wenn der Motor bei dir mit dem normalen S51-Luftfilter ebenfalls gut läuft, gibt es m.M.n. keinen Grund, einen anderen Luftfilter zu verwenden-
    Der Bing ist mit Originalbedüsung sowieso eher mager abgestimmt, so dass man dafür eigentlich keinen Luftfilter mit größerem Luftdurchsatz benötigt.

MfG
    Peter

• Wo liest man denn sowas, und dann auch noch öfter?

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Es geht hauptsächlich um einen trocken Filter nicht um einen größeren. Da wohl auch bei späteren simson Modellen ein solcher in Verbindung mit einem bing vergaser verbaut wurden.

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von Ocean ()

• Bei einigen Nachwendemodellen der Serie S53 gab es einen anders geformten Luftfilter, der auf der einen Seite einen leicht größeren Durchmesser hatte und vermutlich auch einen etwas größeren Luftdurchsatz bot.
    Aber war das wirklich ein echter Trockenluftfilter? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, auch dort war das Filtermaterial leicht mit Öl getränkt.
    Es gibt jedenfalls inzwischen Nachbauten dieser S53-Luftfilter, die ein Filtervlies enthalten, das ab Werk mit Luftfilteröl benetzt ist und auch nach jeder Reinigung wieder mit Öl benetzt werden soll. Das sind also keine Trockenluftfilter.

• das filtermaterial ist fließ, ich glaub der wird nicht mit öl benetzt, zumindes ich fahr den trocken.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Bei einigen Nachwendemodellen der Serie S53 gab es einen anders geformten Luftfilter, der auf der einen Seite einen leicht größeren Durchmesser hatte und vermutlich auch einen etwas größeren Luftdurchsatz bot.
    Aber war das wirklich ein echter Trockenluftfilter? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, auch dort war das Filtermaterial leicht mit Öl getränkt.
    Es gibt jedenfalls inzwischen Nachbauten dieser S53-Luftfilter, die ein Filtervlies enthalten, das ab Werk mit Luftfilteröl benetzt ist und auch nach jeder Reinigung wieder mit Öl benetzt werden soll. Das sind also keine Trockenluftfilter.

Der einseitige, leicht größere Teil des Filters erhöht nicht den Luftdurchsatz, da die andere Seite direkt am Fließ sitzt und auf Normalgröße reduziert. Das ist einfach der Bauart geschuldet. Was allerdings richtig ist, ist die Tatsache dass es sich um einen Nassfilter handelt. Ich persönlich fahre die Filter lieber als das Kokosfasergedöns aus Ostzeiten. Auch filtert ein Nassfilter IMMER besser als ein Trockenfilter.

• Bei dem richtigen Material ist es schon richtig, dass es mit Öl benetzt besser filtert als ohne. Ich vermute, dass die Öffnungen so groß sind, dass sie im trockenen Zustand zu viele kleine Staubteilchen durchlassen würden, die nur durch das Öl am Filtermaterial haften bleiben.

Da anscheinend viele die Luftfilter mit Vliesgewebe als Trockenluftfilter gesehen haben, steht auf den Nachbauluftfiltern jetzt sogar drauf, dass man sie nach dem Reinigen einölen soll.
    Siehe z.B. hier: https://www.akf-shop.de/luftfi…eue-ausfuehrung/a-597050/

Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• Hab nen originalen Bing Luftfilter und den Filu Nachbau rumliegen. Hab in der S51 keinen Unterschied zur DDR Luftfilterpatrone feststellen können und bei einem meiner SR50 liegen die wie ich finde sogar schlechter mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!