Extra zündschalter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Weiß jemand wie man sich einen extra Zündschalter an eine s51 c mit Elektronikzündung bauen kann sozusagen das man wenn man den Schalter ausgeschaltet hat die Simme nicht anbekommt?

Bitte um Erklärungen.
    Danke

MfG s51 c

• Schau dir im Schaltplan an wies original gelöst ist oder bemühe die Suche. Totschalter wurden oft genug thematisiert

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• entweder die 15 unterbrechen oder die 2 parallel auf Masse auf legen und wenn der Schalter schließt geht nichts mehr...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Das Beste wäre, wenn die 15/51<=>30 unterbrochen und die 31<=>2 "kurzgeschlossen" würde. Das erreicht man z.B. mit dem nachfolgend verlinkten Zündschloss.

Soll der Zündschalter z.B. an den Lenker verlegt werden, so würde ich einen universal-Zündschalter für Quad, Pocket-Bike usw verwenden:
    http://www.ebay.de/itm/Schloss…d0dc19:g:6-AAAOSwkZhWSa3z
    Es handelt sich hierbei um einen Einbauschalter mit Klick-Befestigung.

Sollen beide Schalter abhängig voneinander funktionieren, so gilt folgende in Klammern stehende) Anschlussbelegung:
    rot = 30 (von Origi-ZS 15/51)
    schwarz = 15/51 (Abgang zu Blinkgeber und Hupe (15/51))
    grün = 31/Masse (Rahmen-/Motormasse)
    schwarz/weiß = 2/"Kill" (Muss mit der 2 in Reihe geklemmt werden)

Damit müssen beide ZS auf "Ein" geschalten sein, damit der Bock gestartet werden oder beide auf "AUS" stehen, damit der Bock ausgeschalten werden kann.
    Das originale ZS übernimmt dabei nach wie vor die Ein-/Aus-Schaltfunktion des Lichtes und Standlichtes, aber BEIDE ZS müssen eingeschalten sein.

Variante 2:
    Falls das Originale ZS nur noch zum Licht und Parklicht schalten genutzt werden soll, so kann auch die Ebene 30 <=> 15/51 an das neue ZS "übergeben" (in diesem Falle kein Parklicht mehr) oder die 30 wird nach rot vom neuen ZS abgezweigt und nur die 15/51 mit schwarz vom neuen ZS verbunden.
    In diesem Falle würde das originale ZS nur noch zum Abschalten der Zündung selber, zum Ein-/Ausschalten des Lichtes und des Parklichtes funktionieren.
    Den DC-Strom und die Zündung selbst wird vom neuen ZS geschalten.

Die 3. Variante wäre "entweder das eine oder das andere ZS" einzuschalten. Zum Abschalten müssen dann aber beide ZS auf "AUS" stehen. - Ich denke, dass diese Schaltung nicht gewollt ist und erspare mir die Beschreibung der selbigen...

===

Soll aber nur die Zündladespannung bzw der Zündimpuls unterbrochen werden, würde ich einen kleinen Zugschalter oder Schlüsselschalter (in beiden Stellungen abziehbar) verwenden und hier die ZS-Ebene "31<=>2" überbrücken.
    Hier geht zwar die Zündung aus, aber nicht der DC-Stromkreis 15/51. Dazu muss das Originale ZS ausgeschalten werden.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

3 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!