Hallo, ich habe eine schöne S50 B1, ich finde dieses Moped wirklich sehr toll! Nur sagen immer ein paar Freunde von mir das eine S51 viel besser sei als eine S50 wegen 4 Gang und niedrigeren Kraftstoffverbrauch usw. ich bin trotzdem mit meiner S50 B1 sehr zufrieden. Ich wollte Mal gerne eure Meinungen zu diesem Thema hören. Danke schon mal für die Kommentare! ![]()
S50 B1
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Naja dem könntest du damit kontern das bei der S50 die Kugellager der Kurbelwelle mit vom Getriebeöl geschmiert werden anstatt wie bei der S51 vom Kraftstoffgemisch. Zudem hat die S50 eine Klauenschaltung wie es bei Motorrädern genutzt wirs anstatt der Ziehkeilwelle der S51
Das eine S50 nun wirklich mehr verbraucht ... mir ist es nie aufgefallen aber was wohl klar ist, ist das Sie etwas weniger Drehmoment und Leistung hat.
Übrigens falls du die S50 mit 4- Gängen in originaloptik fahren möchtest, könntest du Dir auch ein Habichtgetriebe einbauen. Die hatten nämlich auch 4 Gänge
Ach übrigens, ich glaube hier kommen nur Beiträge speziell für das Forum rein.
-
Der wesentliche unterschied ist der Motor.
Der Motor der S51 ist halt ein bisschen weiter entwickelt.
Es ist wesentlich leichter dran zu arbeiten und Ersatzteile sind auch etwas leichter/günstiger zu bekommen.
Und wenn deine Gegend etwas hügeliger ist, dann macht sich die bessere Gangaufteilung bemerkbar.So lange du aber damit klar kommst und dir das Moped so wie es ist gefällt, spricht nicht wirklich was dagegen es so zu belassen.
Wer weiß, ob wir uns nicht irgendwann über eine S50 mit originalem Motor freuen
-
Das ist ja nun wirklich Geschmackssache. In meiner Jugend war die S51 auch beliebter, ich hingegen habe mich in die S50 verliebt. Durch diesen ganzen Hype um die S51 finde ich diese schon wieder langweilig. Klar ist die S51 technisch weiterentwickelter, aber ich sage immer: "S51 für die Masse, S50 für Kenner"
Mir gefallen vor allem das Strebenschutzblech, der Hochtank und die Tittenlampe. S51 und S50 unterscheiden sich in fast jedem Teil, das wissen die meisten nur nicht. Der Motor in der S50 ist in Sachen Durchzugsstärke, Wartungsfreundlichkeit und Laufkultur dem der S51 unterlegen. Dafür bekommt man noch DDR Megu Kolben und Motoren für nen Appel und'n Ei.
Wenn die S50 unbeliebter als S51 ist, warum sind dann die Preise für Hochtank, Strebenschutzblech und Tittenlampe so hoch?
MfG
Christian -
Meine bisherigen Lieblingsausführungen: S50B1 und S50B2, am liebsten von
1978 bis 1980. Der Hochtank wirkt einfach zu bucklig, der scharfkantige (alte Ausführung)
Bananentank passt da optisch viel besser.
Mit dem Dreiganggetriebe ließ sich das nicht sooo schlecht fahren. Aus Neugier habe ich mir
mal einen M54 - Habicht-Motor umbauen lassen.
Dadurch war das Getriebe anders abgestuft, das Fahrzeug aber ansonsten nicht schneller.
Die Beschleunigungswerte waren sogar gefühlt schlechter, da 1x mehr hochgeschaltet werden
mußte. Ich glaube, die beste Kombination ist Dreiganggetriebe + optimierter 63ccm-Zylinder
(natürlich nichts von der "Stange").Die Teile sind deshalb so begehrt, da diese dann meistens an die S51 "drangeklatscht"
werden. Original S50 fährt so gut wie keine Sau... -
Da muss ich gestehen das ich an meiner S51 B2-4 und der S51/E auch jeweils ne Tittenlampe dran habe, sieht einfach viel besser aus als das Plastikding.
Aber ich hab nix gegen ne S50 oder den alten 3 Gang Motor, im Gegenteil, finde die Laufen richtig Sahne und mitunter sogar nen Tick schneller als der Motor der S51. -
Der M541 läuft aufgrund des längeren Hubes einfach kultivierter und durchzugsstärker, das ist so. Dafür bietet ein Kurzhuber im M53 auch Vorteile wie Drehzahlfreude. Desweiteren sehe ich im Vergleich von Klauengetriebe zu Ziehkeilgetriebe keine prägnanten Vor-oder Nachteile. Das Klauengetriebe muss man nicht einstellen bzw. kann sich nicht verstellen, es können keine Kugeln herausfallen, die man mit viel Fett und Geduld wieder einfädeln muss.

Ich für meinen Teil mag die alten Motoren. Robust, noch günstig, haltbar und vollgasfest. Wären die M541 Motoren nicht so teuer und beliebt, wäre das wahrscheinlich nicht so.
MfG
Christian -
Meine bisherigen Lieblingsausführungen: S50B1 und S50B2, am liebsten von
1978 bis 1980. ...
Die Teile sind deshalb so begehrt, da diese dann meistens an die S51 "drangeklatscht"
werden. Original S50 fährt so gut wie keine Sau...Tja, dann bin ich einer von den Säuen
Heute mit der orschinolen, nix leistungsoptimierten S50 B2 Baujahr '79 auf die Arbeit. Hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert 
-
Gang ehrlich hab ne optimierte s51 Enduro mit großen Motor Scheibenbremse und allem
möglichem. Jedoch liebe ich meine s50 viel mehr fährt sich schöner sieht bei weitem besser aus. An eine schöne originale s50 der ersten Baujahre kommt nix so schnell ran. -
Technisch gesehen unterscheidet sich eine S50B2 Baujahr 79 zu einer S51 Baujahr 1981 nur durch den Motor. Die optischen Unterschiede machen den großen Unterschied.
Mein Rat: Lass dich von deinen Kollegen nicht beirren. Entweder man mag eine S50 (wie es bei dir den Anschein hat) oder einem gefällt die S51 besser. Entscheidest du dich nun für die S50, kannst du immernoch den Motor der S51 reinsetzen. Das sollte meiner Meinung nach aber nicht nötig sein, wenn man aus der Pupertät raus ist und sich hat Eier wachsen lassen. Dann beschleunigt die S50 halt weniger als eine S51....und? Endgeschwindigkeit ist die Gleiche.
Ach ja, der Kraftstoffverbrauch. Durch die leicht höheren Drehzahlen im M53 ist der Kraftstoffverbrauch vielleicht 0,2l höher als in der S51. Sollte das ein K.O.-Kriterium sein, besorge dir lieber einen 4-Takt China Roller. Ich bin schon Motoren gefahren, die 5-6l geschluckt haben, DAS ist etwas viel. Und selbst sportliche 63er sind mit 3-3,5l immernoch sparsam.
MfG
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!