Simson S51 "Zündkontrolle"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonforum! Vor ungefähr Einer Woche habe ich ein Projekt angefangen für verschiedene Kontrollen durch kleine Glühbirnen in einem Eigenbau naja ich sage Mal "Armaturenbrett". Das besteht aus einem zurechtgeschnittenem 3mm starken Alluminumblech (Siehe Dateianhang) und auf diesem sollen 6 Bohrungen jeweils ihren Platz Finden. 2x Blinkkontrollen (Links u. Rechts), 2x Lichtkontrolle (Auf- und Abblendlicht), 1x Standlichtkontrolle und 1x Zündkontrolle. Bei dieser Kontrolle stehe ich vor einem Problem was ich gleich erläuteren werde. Also, ich habe vor das Kabel für die zündkontrolle an die 15/51 zu klemmen, da von da aus ab der 1. Zündschlossstellung der Strom von der Batterie zu dem Blinkgeber fließt. Aber dann würde sie Lampe ja auch während der Fahrt Leuchten. Und da müsste ich irgendetwas haben was den Stromfluss zu der Lampe unterbricht sobald der Motor eigenständig Strom erzeugt. Ich hoffe das ich hier Hilfe finde und ich lasse mich auch gerne belehren :D

• Versuch es doch mal mit einer invertierenden Transistorschaltung, die dann bei laufendem Motor (gleichgerichtete) Spannung von der Klemme 59 bekommt und dann deine Kontrolleuchte (LED) ausschaltet.
    Wenn die LED dann blinken sollte müsstest du ggf. nach der Diode noch einen Pufferkondensator parallel auf Masse legen.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• ich hab das so gelöst :) wenn du eine optisch besser ansprechende Variante machen willst etwas fummelig im Tacho aber geht

verwendet habe ich 3 mm LED 20mA mit Innenreflektor Hülse

Rot Zündung an, is bei mir auch an wenn Motor läuft
    Gelb Blinkerkontrolle
    Grün Neutral

Fernlicht im DZM

Bremlslichtkontrollleuchte könnte man noch unterbringen und eine Ladekontrolle mit 2 Farb LED Rot/Grün das kommt dann noch irgendwann in den DZM rein bei mir

• Versuch es doch mal mit einer invertierenden Transistorschaltung, die dann bei laufendem Motor (gleichgerichtete) Spannung von der Klemme 59 bekommt und dann deine Kontrolleuchte (LED) ausschaltet.
    Wenn die LED dann blinken sollte müsstest du ggf. nach der Diode noch einen Pufferkondensator parallel auf Masse legen.

Da reicht dann aber ein 1/4Watt Widerstand für den 220er nicht aus oder?

• hatte einen alten DDR S51 Tacho da war die Blinkkontrolle gelb gewesen :a_bowing:?(

• na dann :) was hab ich dann falsch gemacht ? nichts...

• @ Old_Schooler,

das ist so nicht optimal, aber interessant und einfach gelöst.
    Bei Zündung an bekommt die LED über den 220Ohm Widerstand Batteriespannung.
    Läuft der Motor, steuert der Transistor durch und schließt über seine Kollekor/Emitterstrecke und den 220ohm Widerstand die Batterie sozusagen (etwas übertrieben) kurz.

Bei einer 6V Batterie fließen so dauerhaft (und unnütz) ca 30mA und bei 12V ca 60mA.
    Gerechnet habe ich mit 7,2 und 14,4V minus 0,7V Spannungsabfall über den Transistor.
    Am Widerstand würden rund 0,2 bzw. 0,8W verbraten.

Wobei du vermutl. nur von 6V Bordspannung ausgegangen bist, weil für 12V wäre der 220Ohm Widerstand etwas niedrig.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

2 Mal editiert, zuletzt von Rhodosmaris ()

• War ja nur ne Idee um ihm eine Möglichkeut zu bieten, für diesen etwas speziellen Wunsch...kannst aber gerne "optimieren". Wollte halt nicht gleich den Microcontroller reinpacken :-). Die Verlustleistung halte ich im Fahrtbetrieb aber für nicht relevant, da sogar die Tachobeleuchtung mehr Leistung zieht ;-).
    Und ja, ich habe 6/7,5V zugrunde gelegt. Da die LED aber ohnehin nur als Anzeigeleuchte dient und nicht zu Beleuchtungszwechen könnte man den Vorwiderstand vermutlich auch deutlich größer wählen, 1K zB. Habe ich bei meiner blauen Fernlichtanzeige bemerkt. Die war dermassen hell, dass sie einen nachts geblendet hat und ich musste mit einem größeren Widerstand "dimmen".

Viele Grüße...

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Die Zündkontrolle würde ich als "Low-Bat-Anzeige" ausführen (wie sie ja angedeutet wurde).
    Alternativ-Schltung für 12V wäre: http://www.electroschematics.c…ry-low-voltage-indicator/
    Für 6V muss die ZD und der Vorwiderstand für die LED angepasst werden.
    Die Schaltung wird direkt an die 15/51 anklemmt.
    Sobald die Lima die am Poti eingestellte Spannung liefert, geht die Kontrolle aus.

Als Fernlicht-Kontrolle würde ich vielleicht eine matte blaue LED einsetzen, um genug Streuung zu erhalten. Den Widerstand so wählen, das die LED im Dunkeln nicht blendet.
    Die Licht-Einschaltkontrolle "grün" würde ich vor dem Abblendschalter abgreifen. (auch hier die Helligkeit im Dunkeln beachten, matte LED verwenden)
    Standlichtkontrolle? - siehe zuvor.- Die LED leuchtet nur bei eingeschaltetem Fahrlicht. - Auf "Standlicht" würden <20mA Strom von der Batterie zusätzlich gezogen
    Abblendlicht-Kontrolle? => muss nicht sein, wenn du 2 Sätze zuvor berücksichtigst. Ansonsten noch 1x grün von Abblende.

Die LED-Blinker-Kontrollen würde ich über einen einzigen Widerstand führen, der in der Masse-Leitung sitzt.

Da LEDs DC haben wollen, würde ich zur Sicherheit Dioden vor bzw hinter die LEDs schalten.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hast du einen Link zu den Leuchten? Beste Grüße!

Helden Sterben nie! ~Simson <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!