Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Kennt jemand eine LEGALE Art wie man eine s51 c schneller machen kann ohne das man den Anzug verliert?

Danke für die Antworten

MfG S51 c

• Optimieren!
    Räder maximal leichtgängig und richtig fluchtend, Kette optimale Spannung, Ansaugtrakt von jeglichen Unebenheiten befreit, Vergaser nicht nur grob sondern fein eingestellt ...

Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

• Perfekte Einstellung von Zündung und Vergaser, maximale Leichtgängigkeit von Radlager und Kette, optimaler Luftdruck und letztes Schleifmaß vom Zylinder. Weiterhin sollten nur sehr gute Qualitätsteile verbaut werden.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wobei das im Grunde nix mit Tuning zu tun hat, sondern eher in die Rubrik: Wartung und Ordentliche Pflege gehört. Und Wunder sollte man da auch nicht Erwarten.

• Legal geht das natürlich nur mit o.g. Tipps, ansonsten wäre es ja schon eine Leistungssteigerung und somit illegal, da Erlöschen der Betriebserlaubnis.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ihr wisst genau was ich meine!!!
    Das schneller machen eines Mopeds natürlich....

Hallo,
    Kennt jemand eine LEGALE Art ...

Das eine schließt das andere aus. Legal fahren oder schneller machen, eins von beiden geht nur.
    Außer einer vernünftigen Wartung ist alles, was das Moped schneller macht, nicht legal.

• Ist ja eigentlich ganz einfach:

Ein Kleinkraftrad ist per Gesetz definiert mit einem Hubraum von maximal 50cm³ und einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h (vor 1986), 45 km/h (ab 2001), 50 km/h (1986 bis 2000) oder 60 km/h (DDR-Mopeds bis 28.02.1992).

Sobald du eine dieser Kenngrößen durch Umbauten veränderst bzw. überschreitest, ist es ILLEGAL, fertig. Somit schließt sich die Anforderungen in deiner Frage automatisch gegenseitig aus.

Theoretisch könntest du dir aber eine Simse mit 50 cm³ und 8 PS bauen und diese über die Übersetzung auf 60 km/h begrenzen und das eintragen lassen. Darf auch 5 Gänge haben usw. Das haben mir 2 TÜV-Ingenieure unabhängig voneinander bestätigt. Lärmgrenzwerte sollte auch noch passen.
    Das gibt dann auch richtig Abzug :lol:

• Wie schnell soll sie denn noch laufen?

Wenn du nirgend wo anders beigehst außer an der Kettenübersetzung, wirst du mit zunehmender Speed an Kraft am Hinterrad und mit zunehmender Kraft an Speed verlieren.
    (selbst die Kettenübersetzung ist eigentlich vermerkt)

Ansonsten benötigt der Motor mehr Motorleistung oder mehr Drehzahl, um mehr Speed rauszuholen... - und das wird illegal, da andere Steuerzeiten, ein anderer Vergaser bzw andere Bedüsung, eine andere Auspuffanlage oder mehr ccm nötig werden.

Da die Speed der Simme von Fahrergewicht, gefahrenem Reifendruck, Windverhältnissen, Streckenprofil (Berg hoch/runter), Zuladung und weiteren Faktoren abhängt, sehe ich also legal keinen anderen Weg, als hier Einfluss zu nehmen.

Und glaube mir: permanentes Vollgas-Fahren schädigt den Motor.

Aus eigener Erfahrung:
    Auch wenn meine S51 Electronic im Originalzustand (und werksneu gekauft) früher 75 bis 80 (nach Tacho) lief (und leider auch Querfeldein gequält wurde), so musste der Motor jedes Jahr eine größere oder kleiner Motor-GR bekommen.
    (Ganz zu schweigen, dass die Ketten bei mir letztendlich von zig Kettenschlössern gehalten wurden, bis sie irgendwann irreparabel geschädigt waren und letztendlich getauscht werden mussten)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!