S51 6V U-Zündung Nimmt kein Gas mehr an nach längerer Vollgasfahrt.

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  • nee. ich meine mit der Zeit.


    habe das Problem nochmals repliziert, bis zum Neustart reichen auch schon ca 10 sec, denn ist wieder gut.
    startet man direkt neu, kann das sein das es noch etwas erhötes standgas hat, aber mit kurz etwas choke dann regelt die sich wieder ein.

  • bin leider noch nicht dazu gekommen, den Durchfluss zu messen, nehme ich mir aber morgen vor.


    Heut beim fahren ist mir aufgefallen das die beim runterschalten von hinten schiebt, obwohl ich kein Gas gebe.
    Dann habe ich mal nach dem abbiegen normal auf 50 beschleunigt und dann ausgekuppelt. Sie drehte von alleine höher, wieder ohne Gas zu geben, erst nach 3-4 sec beruhigte sie sich wieder.


    das ist mir sowieso schon immer aufgefallen beim Schalten. beim auskuppeln schellt sie leicht hoch und kommt dann erst relativ langsam wieder auf standgas. Ist vorallem nachdem man zuvor höhere Drehzahlen gefahren ist oder in höhreren Gängen.


    Kann das an einem verbogenden Schwimmer liegen ? also das die beiden Schwimmkörper nicht auf dem gleichen Niveau sind ?

  • soo habe mal den durchfluss nach dem Nadelventil gemessen. ungefähr 330ml nach 2:15, dann war das glas voll.


    habe auch nochmal den schwimmer nachgebogen und eine größere düse eingesetzt (73 statt 72), aber trozdem ist sie lt. kerzenbild zu mager für meinen Geschmack (hellbraun eher hellbeige)


    Mit der neuen Düse lief sie gefühlt etwas weicher aber auch schwergängiger, dann nach 9km bremste sie ab, als wenn sie kein sprit bekommt 2-3 mal aber dann war es wieder gut und danach lief sie auch nicht mehr ganz so zäh, das ganze trat sogar nochmals auf, da aber weniger schlimm nach etwas stadtverkehr.
    Anfangs Wubbelte sie auch sehr beim ausrollen, dann zum schluss von der testfahrt aber war es kaum noch zu spüren.
    auf jedenfall kommt sie nun schneller von höheren drehzahlen runter, also das sie da gefühlt nicht mehr so dünn läuft (habe aber auch das standgas eingestellt, vielleicht lag es daran)
    ich würde jetzt noch den Benzinhahn kontrollieren, was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...

  • Der Motor tourt schlecht ab? Das könnte auf eine Undichtigkeit am Vergaserflansch oder undichte KW-WDR (Wellendichtringe) hindeuten...
    (Kein Siff hinter der Lima und das Getriebeöl stinkt nicht nach Sprit?)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • habe nun den Benzinhahn gereinigt.
    Beim ablassen von dem Benzin ist mir aufgefallen das sich oben im Schauglas vom Hahn als auch im Benzinfilter selber sehr viel Kleine Rostpartikel ansammelte. Am Anfang war der Hahn sauber und der Benzinfilter auch. nach der Ablassaktion waren beide total dreckig.
    (und das obwohl der Tank vom Vorvorbesitzer versiegel wurde :undwech: ) Aber großartig dreckig war er nicht.


    Dazu hatte ich noch die Zündung runter, um den Simmerring zu kontrollieren. Zwar ist rund um die Zündung Öl (seit neustem sifft irgentwie die antriebswelle warum auch immer X/ )
    Aber der Simmering von der KW war Knochentrocken.


    Nundenn dem Anlass gegeben wurde noch die Zündung eingestellt, die Markierung an der Grundplatte und Gehäuse sind nun Übereinander, zuvor war die Makierung weiter unten.


    Auf der Testfahrt hat sie keine Mucken gemacht, läuft jetzt viel ruhiger, tourt besser ab und auch hoch. Einzig ist laut neuem Tacho genau bei 60 Schluss.
    aber das schiebe ich jetzt mal auf den Zylinder und den Auspuff ;)^^


    Fahre erstmal die nächsten Tage damit und werde dann nochmal Berichten.

  • Ein paa Km später sieht soweit alles ok aus.
    seit der Reinigungsaktion hat sie sich das Spritproblem nochmal geleistet, aber seitdem nicht mehr.
    Bin auch eine längere Strecken Vollgas gefahren, da trat das vermutete Zündungsproblem nicht mehr auf.


    Die Nächsten Tage stehen ungefähr 170km auf dem Programm, mal sehen wie sich dann schlägt oder ob sie wieder anfängt rumzuzicken.


    Die Zündung wird auch nochmal eingestellt, da sie nicht mehr so durchzieht wie vorher.

  • Könnte es sein, dass der Unterbrecher abnutzt - ggf der Nocken zu schlecht geölt wird und daher abnutzt?


    Achte auch gleich einmal auf das Kontaktfeuer zwischen den beiden U-Kontrakten: es sollte eigentlich kaum Kontaktfeuer geben, wenn alles OK ist.
    (falls och nicht geschehen, würde ich darüber nachdenken, auf einen externen MKP-Kondensator umrüsten: MKP 0,22µF mit 400 ...1000V (DC) Spannungsfestigkeit oder den Fertig-Baustein => damit reduziert sich das Funkenfeuer auf fast "Null", wenn alles gut eingestellt ist => => reduziert den Unterbrecherabbrand)

    Gruß Frank


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  • nein eigentlich nicht. der unterbrecher ist noch relativ jungfreudig.


    Funken tut sie eigentlich nicht, jedenfalls nicht mehr als eine Originale U-Zündung es darf...


    Aber da ich die Zündung eh nochmal verstellen wollte, kontrolliere ich das auch nochmal.

  • Wenn der "Verbrecher" neu eingebaut wurde, kann es auch am "Einschleifen" gelegen haben, dass er noch einmal eingestellt werden muss und dann "Ruhe gibt".
    (Grat, Anpassung)

    Gruß Frank


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  • Die Zündung habe ich wieder wie vorher eingestellt, zieht wieder besser durch, aber in unterem Drehzahlbereich/Standgas dreht sie immer noch net soo recht ganz ruhig runter habe ich das Gefühl.


    Sie hat die 100km Tour problemlos gemeistert, bin allerdings kein Vollgas gefahren, da ich mit Freund unterwegs war, der nur max. 50 fährt ^^


    Unterbrecherfeuer hat sie übrigens null (wundere mich selber wie das geht :kopfkratz: ) habe das aber nur bei kaltem Motor kontrolliert.
    Der Unterbrecher ist vom Vorbesitzer getauscht worden und hat zwischen 2000 und 4000km drauf. (davon das meiste bei mir)
    Gefettet ist er ebenfalls gut.

  • Hm... - Sie dreht untenrum etwas unruhig? ... Springt sie auch etwas schlechter an? - könnte ggf etwas zu viel Frühzündung sein
    Wenn es dich stört, würde Ich die GP ggf mal 'n kleinen Ticken nach Spät verstellen und schauen, ob sich der unruhige "Leerlauf" damit beruhigen lässt, aber (dafür) der Motor nun nicht bei Vollgas unruhiger bzw kraftloser läuft.
    Sobald du obenrum Probleme mit dem Lauf bekommst, er aber untenrum ruhig dreht, hast du zu viel Spätzündung gegeben und die Zündung muss wieder etwas nach Früh verstellt werden.


    Wenn man bedenkt, dass der Motor ja "obenrum" mehr gefordert ist, als untenrum, wird es aber normal sein, dass er so eingestellt ist, dass er obenrum besser läuft, als untenrum. Solange er gut anspringt und untenrum nicht zu rau läuft, würde ich sagen, dass alles OK ist.
    (meine Meinung)


    Die "Kunst" des Zündung Einstellens ist ja, den optimalen Drehzahlbereich optimal "auszubalancieren".

    Gruß Frank


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  • anspringen tut sie eigentlich ganz gut, im worst case nach 3-4 ,mal kicken (wenn man choke falsch benutzt hat)


    Habe ich ja auch schon mit der anderen Zündeinstellung gemerkt, untenrum lief sie viel ruhiger, obenrum hatte sie aber keine kraft.


    Nundenn ich lasse es fürs erste so, mir ist obenrum wichtiger da ich viel Langstrecke fahre. Ist nur beim Hochschalten vom 1 in 2 blöd, weil der 2 die Drehzahl ja ziemlich runterhaut, der Leerlauf nach dem auskupplen vom 1 aber höher ist.

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