Simson Kerzenbild - Gemisch zu mager?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute,


    Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Simson habe, wollte ich euch mal fragen, was ihr von diesem Kerzenbild haltet.


    Nach größerer Wartung mit unter anderem: Austausch der kw simmeringe links und rechts, Einbau neuer Zündkerze, Vergaser reinigung, Tausch aller Dichtungen und einstellen des Zündpunktes mit Messuhr - fährt meine S51 mit 3-Gang Motor und 12V Vape gut. Nur einmal in insgesamt etwa 200km ging sie mir nach längerer Vollgasfahrt (10 min, inklusive bergab >70 km/h) an der Kreuzung aus und erst nach etwa 5 Minuten wieder an.


    Ein weiteres Indiz für ein zu mageres Gemisch könnte sein, dass die Simson kalt erst nach etwa 6 Kicks bei 25 °C außentemperatur anspringt (zwei mal mit choke, dann ohne).


    Anzumerken ist, dass ich den Vergaser nach Anleitung eingestellt habe. 20 min warmfahren. Gemischschraube erst auf Anschlag, dann bis zur höchsten Standgasdrehzahl (hörbar) raus und dann eine viertel Drehung zurück.


    Gruß,
    KL

  • Also ich finde, es sieht sehr gut aus. Hätte gerne auch so ein Bild. Bei mir krieg ich es einfach nicht wirklich fetter (trotz richtig eingestelltem Vergaser, etc.). Wie (Wann) hast du das Kerzenbild geprüft?


    Grundsätzlich Motor schön warm (hast du ja)... Und dann am besten während der Fahrt in den Leerlauf schalten -> SOFORT AUS -> Ausrollen/Bremsen und Kerze raus. Das Kerzenbild ist immer nur eine "Aufnahme" der letzten Sekunden des Brennraum Zustandes. Wenn er da erst noch ein paar Sekunden lustig im Standgas rumtuckert, wird es (für gewöhnlich fetter) anders.

  • Kerzenbild nach ca. 20km Fahrt bis 65 km/h aufgenommen, allerdings nach 5 min 30er zone gegen Ende und ein paar Sekunden standgas.


    Habe auf Vollgas verzichtet und bei jeder roten Ampel genau auf den Motor gehört. Keine Probleme gehabt, aber so macht das Fahren ja keinen Spaß, wenn man immer im Hinterkopf hat, dass sie ausgehen könnte.


    Habe dann eine ganze Drehung fetter gestellt und gerade eine 30 min Probe fahrt gemacht. Sie lief gefühlt wesentlich ruhiger.


    Dann einen Test gemacht. Eine Minute Vollgas, dann zügig gebremst und Kupplung gezogen. Da ist sie wieder aus. Durch kicken ließ sie sich nicht wieder starten. Musste im zweiten Gang anschieben.

  • hm... Sowas (aus Vollgas in Leerlauf und dann aus) hab ich auch ab und zu. Allerdings in meiner 6V Unterbrecher mit vergimbelten Vergaser etc. Was hast du für einen? BVF? 16-N1? Düsen passen? Kannst du vll. was dazu sagen?

  • Vergaser hat keine typenbezeichnung auf dem Gehäuse. Sieht aus, wie ein 16N-1 X, 11 würde ich sagen.


    E: habe auch mal den Benzinfluss getestet. Für 200 ml braucht es 43 Sekunden. Nenne es mal die Kölschglasmethode :D


    Das Gemisch ist klar, der Filter erfüllt also auch seinen Zweck.

  • Hmmm... Der Vergaser sieht recht gut/neu aus. Nachbau? Weißt du das? Ich hätte jetzt 'gehofft' dort ein IFA-Logo zu entdecken. Dann wäre es meines Wissens nach einer dieser FEZ-Vergaser. Die sind nämlich unfahrbar.


    Komisch aber, dass keine Typenbezeichnung drauf ist. Sofern du eine Stino S51 fährst, kommt an dein Moped ein 16N1-11 dran. Das sagt etwas über Düsen, Teillastnadel etc. aus. Dazu kannst du hier mehr lesen. Vll. prüfst du mal, ob bei dir soweit alles stimmt. Mit einer Düsenlehre würde ich dann auch gleich mal die Düsen prüfen, ob die noch gut sind. Oder aber gleich mal einen neuen BVF-Düsensatz oder gar neuen Vergaser. (Für letzteres wäre es aber sicherlich zu früh.... je nachdem wie ungeduldig und finanziell ausgestattet du bist ;) )


    Benzindurchaluf passt übrigens.


    OT: Sag mal auf dem zweiten Bild: Ist das das Kabel der Grundplatte? Hast du da den Lima-Deckel offen oder wo kommt das da raus? 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Ellokah ()

  • Habe nochmal die Düsen vom Vergaser gereinigt. Läuft wieder besser jetzt. Danke für den Tipp! Habe bewusst bei hohen Geschwindigkeiten die Kupplung gezogen und relativ stark gebremst. Motor ist nicht ausgegangen und das standgas war stabil.


    Wollte den Schlauch vom Benzin kürzen, dabei hab ich mir den Filter zerbrochen :D


    Fahre jetzt ohne, bis der neue kommt.


    Zu OT: Ja ist das Kabel von der Grundplatte. Zwischen Lima und Motor Block ist eine kleone Öffnung mit gummi Versiegelung, wo es durchführt.


    E: Finanziell wäre ein neuer Vergaser kein Problem. Müsste sich nur lohnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KevinLong ()

  • E: Finanziell wäre ein neuer Vergaser kein Problem. Müsste sich nur lohnen.


    Ob sich ein neuer Vergaser lohnt, hängt davon ab, wie beschissen der alte ist :D


    Wenn du du jetzt noch öfter Probleme dieser Art hast, und sicher bist, dass alles andere stimmt (Zündung ordentlich eingestellt, Keine Nebenluft, etc.) dann kann man es durchaus aus mal mit einem anständigem BVF versuchen. Die Nachbau-BVF 16N1-11 sind echt klasse. Bei einem unserer Mopeds war vorher so ein oller FEZ drin. Unfahrbar das Teil. Mit dem neuen BVF fährt sie sich total spritzig und ohne Mucken. Behalt's einfach im Hinterkopf :)

  • Wenn es denn schon ein neuer BVF-Vergaser mit Seriendurchlass werden soll, dann würde ich etwas länger sparen und den RVF 16 von RZT kaufen. Bringt nochmal mehr Fahrvergnügen in Bezug auf Spritzigkeit. Nur der Verbrauch wird sich etwas erhöhen, um ca. 0,5 Liter auf 100Km.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • BVF ist die einzige Kennzeichnung auf dem Vergaser, nur die Typenbezeichnung fehlt. Sieht halt nach nem 16N1-11 nachbau aus und eigentlich noch TOP.


    Werde mir einen Düsensatz bestellen und einfach mal erneuern.


    Ansonsten läuft das Moped jetzt nach Vergaserreinigung super und springt nach einem Kick an. Das Ausgehen nach Vollgas habe ich in den Griff bekommen, indem ich das Standgas etwas erhöht habe.
    Könnte natürlich den Spritverbrauch benachteiligen.


    Wie sollte sich das Standgas anhören? Bekomm da einfach kein Gefühl für. Zum Teil habe ich ein einzelnes Klopfen/Schlagen im Leerlauf. Kann auch mal ein Video posten

  • Ich sag mal, so dass es dir gefällt. Sollte eben nicht ausgehen. Wenn es zu niedrig wird, ist es auch recht unruhig. Manche mögen es aber eher etwas höher tourig, und schnelleres dengeln. In jedem Fall aber eben rund laufend

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wäre doch mal was


    Ist aber nicht im Normalbetrieb zu halten


    Es sollte irgendwo zwischen sie geht nicht aus und nicht wie Nähmaschine auf Hochtouren klingen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!