Hallo miteinander,
ich habe mich grad neu hier angemeldet, da ich bei meinem Problem aktuell nicht weiter weiß. Ich hole mal ganz weit aus, um die Fehleranalyse möglichst einfach zu gestalten:
Ich fahre eine S51 B1-3 mit 60ccm, habe vor ca. 6 Jahren aber einen 4 Gang Motor, den ich selbst mit einen Freund regeneriert habe, eingebaut. Bisher habe ich es auch immer geschafft die Probleme selbst in den Griff zu bekommen, aber nun bin ich etwas ratlos und mein Kumpel ist leider auf unbestimmte Zeit auf Reisen.
In den letzten Monaten hatte ich schon Probleme beim Schalten, habe das aber (dummerweise zu lange) ignoriert. Die Gänge gingen teilweise sehr schwer rein. Vor ein paar Wochen ist mir das Moped dann auf dem Heimweg, als ich an einer Ampel beschleunigen wollte, einfach ausgegangen und es lies sich gar nicht mehr schalten. Zum Glück war der Leerlauf drin und ich konnte es nach Hause schieben. Danach sprang sie auch lange nicht mehr an. Mangels Zeit habe ich mich neulich erst dran gewagt und dachtevielleicht ist bloss die Schaltung oder Kupplung verstellt. Also Moped in den Hof geschafft und auf einmal sprang es sogar wieder an, Gänge liessen sich aber kaum bzw. mit starker Kraft schalten. Außerdem viel mir dann auf, dass die Kupplung schleift, das Rad hat sich im Leerlauf ordentlich mit gedreht. Also wollte ich auch die Kupplung einstellen und habe das nach Anleitung versucht. Dabei habe ich offensichtlich etwas kaputtrepariert, darin bin ich leider sehr gut. Denn nun kommt mir die Madenschraube (ich glaube so heisst sie), wenn ich am Kupplungshebel ziehe, entgegen -> Video.
Außerdem sitzt seit den Einstellversuchen jetzt der Motor komplett fest, es lässt sich überhaupt nichts mehr drehen oder schalten oder irgendwas. Ich bin leider wirklich ratlos grade und frage nun ob jemand von Euch eine Idee hat, wie ich weiter vorgehen sollte?
Mit besten Grüssen
Janowicz