[S51 12V Elektronik] Kriechstrom auf Zündstellung I ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich hab das Moped meiner Freundin erfolgreich (mehr oder weniger) nach diesem Schaltplan (Danke nochmal für die Hilfe an Duo78) auf eine 12V Elektronik mit HS1, ELBA und EWR umgebaut:

Es funktioniert auch alles soweit :bounce: , nur habe ich bemerkt, dass auf Zündstellung I und AUSGESCHALTETEM MOTOR, ein Strom aus der Batterie heraus (Entladung) i.H.v. ca. 58mA fleißt. Klar ist das nicht viel. Ich würde aber gerne trotzdem mal wissen: Ist das normal? Und kann mir vll. jemand noch erklären, wie das Zustande kommt? Fließt der Strom über ELBA/EWR? Also verbrauchen die Batteriestrom?

Sobald ich das Moped starte, übersteigt die LiMa-Leistung natürlich diesen Verluststrom, so dass (wie gewünscht) die Batterie geladen wird.

Danke für eure Hilfe :b_wink:

• Das sollten die Ruheströme von ELBA und EWR sein. Aber dann sollte auch auf der ZS-Stellung II der selbe Ruhestrom zu messen sein, solange der Motor aus ist. (bitte überprüfen)

In der ZS-Stellung 0 dürfte kein Strom von der Batterie abfließen.

In der III verbraucht er nur den Standlichtstrom.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo,

auf II und III geht ja Rück- und Standlicht mit an. Müsste ich vorher mal abklemmen, um das zu prüfen. Werd ich mal die Tage nachholen. Auf 0 ist der Stromfluss jedenfalls tatsächlich null.

• OK, dann wären ja nur die beiden Kabel von der 58 abzuziehen...

Ähm, der EWR (und somit der Brückengleichrichter) ist ja nicht im DC-Stromkreis drinnen, sondern liegt noch vor der ELBA.

Also wird es schon der Ruhestrom der ELBA sein.

Das kannst du wie folgt überprüfen:
    Ziehe von der ELBA die 59 ab. Der Ruhestrom dürfte unverändert bleiben.
    Fällt aber der Ruhestrom rapide ab, so würde ich den Gleichrichter im EWR verdächtigen. Ziehe hier mal die 59a und/oder die 59b ab => jetzt sollte der Stromfluss über die Spule unterbrochen sein und somit NULL betragen.
    (alternativ würde ich einen externen Brückengleichrichter verbauen, als dass ich den EWR austauschen würde - Der Spannungsbegrenzer funktioniert ja noch!)

OK, zurück zur ELBA:
    Nun steckst du die 59 der ELBA wieder zurück und ziehst die 49 ab, der Ruhestrom muss jetzt NULL betragen. (Die ELBA hängt jetzt nicht mehr an der 15/51 (also wie bei Zündung aus => Batterie getrennt)

In diesem Falle zieht die ELBA tatsächlich einen Ruhestrom von 58mA (aufgeteilt in Blinkgeber und Spannungsreglung).

Leider habe ich keine ELBA als Vergleich hier liegen...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• So... Habe es heute nun endlich getestet. auf I + II wie gesagt Kriechstrom ca. 58mA. 0 und III jeweils alles Null (Verbraucher wurden hierfür abgeklemmt).

EWR abgesteckt -> Immer noch Stromfluss
    ELBA faktisch getrennt per 49 -> Kriechstrom weg

Das ganze hatte ich im Übrigen auch mit einer anderen EWR und ELBA Kombi probiert. Das waren eine Ersatz-ELBA und -EWR, die ich eigentlich nämlich auf Funktionsfähigkeit testen wollte. Hier war der selbe Stromfluss. Damit wäre also bewiesen, dass das so seine Richtigkeit hat, die ELBA hat einen Ruhestrom i.H.v. ca. 60mA. Danke Duo für die Hilfe!

• Naja, wie ich ja schon sagte: solange auf 0 und III "Ruhe" ist (wenn nichts auf III angeklemmt ist), ist alles OK...

Da du nun Gewissheit hast, sollte es dich ja beruhigen.
    Nur ein Stromfluss auf 0 würde mich wirklich beunruhigen, weil dann die Batterie bei ausgeschalteter Zündung leer gesogen würde...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!