S51 HS1 Scheinwerfer mit original zündung machbar?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @DeathSky: Ich meinte, das ggf die Magnetisierung zu schwach sein oder die Spule eine Abweichung haben könnte, wenn nicht mindestens die theoretischen Werte 55-65W gebracht werden. Dazu die "falsche" Fokussierung...
    (Manche Lima schwächelt halt. Die Ursache hierfür ist mir noch nicht wirklich bekannt)

@DonStulle: Betreibe die 12V-HS1-Birne nur mit einem 12V-Spannungsbegrenzer! (ich würde diesen auch bei einer H4 verwenden)
    z.B.: http://www.ebay.de/itm/12V-uni…094748:g:bR8AAMXQLNtScNlI
    oder den Böller-Regler: http://www.ebay.de/itm/Spannun…b954d1:g:8fQAAOSwlndZBZ0O (Anschluss siehe FAQ => Elektrik => "12V-Missbrauch")

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Wenn du den Regler nimmst, klemmst du 2 Kabel parallel an die SW-Spule und Masse an Masse an. Den 4. Draht (DC-Ausgang) kannst du ungenutzt lassen.
    Es gibt auch einen Anschluss-Adapter für den Regler: http://www.ebay.de/itm/LICHTMA…b6592c:g:ElcAAOSw2XFUiXkb

Hier werden die Kabel weiß und gelb an die SW-Spule parallel zum bestehenden SW-Stromkreis angeschlossen und grün mit der Masse verbunden.

Kannst du alles hier nachlesen: //www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de

Gruß Frank

an die Dose fassen

• @DeathSky: Ich meinte, das ggf die Magnetisierung zu schwach sein oder die Spule eine Abweichung haben könnte, wenn nicht mindestens die theoretischen Werte 55-65W gebracht werden.

Aber die theoretischen Werte werden doch sowieso nicht von der originalen Lichtspule gebracht oder? Also mal ganz abgesehen von der Magnetisierung und Abweichungen der Spule. Oder bin ich jetzt falsch und steh ich auf dem Schlauch?

• [...]

@DonStulle: Betreibe die 12V-HS1-Birne nur mit einem 12V-Spannungsbegrenzer! (ich würde diesen auch bei einer H4 verwenden)
    [...]

die spulen einer auf gleichstrom umgebauten vape fackeln übrigens nicht lange mit ner H4, wenn drehzahl da ist und die spannungsregelung ausfällt ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Nö... Baust du die VAPE auf "Gleichstrom" um, hängt der DC-Regler zwischen Lima und Bordnetz.
    Wenn der Regler einen Totalausfall hätte (oder du trennst ihn raus, ohne die AC-Kabel mit den DC-Ausgängen zu verbinden), würden die Verbraucher nur den Batteriestrom bekommen.
    (Beim Ausfall einer Diode des Brückengleichrichters gibt es eine Mischspannung aus AC und DC => Mit steigender Drehzahl sinkt allmählich die Spannung an der Birne und steigt mit sinkender Drehzahl wieder an)
    (wurde schon zig Mal an diversen Rollern mit DC-Netz festgestellt, dass die Batteriespannung mit zunehmender Drehzahl sinkt, wenn eine Diode im Regler defekt ist. Schuld ist der steigende AC-Anteil auf DC)

Anders wäre es mit einer "unverbastelten" VAPE: Fällt hier der AC-Kreis des Reglers aus (oder du trennst AC (gelb) vom Regler ab), killt es ohne Gnade sämtliche Birnen im AC-Kreis - egal, wieviel Leistung diese haben.
    Deswegen sollte man ja auch kein Licht einschalten, wenn kein Regler verbaut ist und der Motor läuft.

Aber es ging hier ja um die 12V-U-Zündung...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!