Simson 6v spannungsbegrenzer gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Durch die lichtpflicht auch am tag, habe ich das problem das bei mir ständig (ca alle 1000km) das abblendlicht durchbrennt oder sich der glühfaden verbiegt und ich dadurch ein schiefes abblendlicht habe.
    Dazu kommt das ich oftmals 70-75 kmh fahre und dadurch die lima praktisch auf maximum läuft.

Folgendes habe ich überprüft bzw erneuert:
    Kontakt sind i.O.
    Lichtspule wurde auch neu gemacht
    Umbau auf dauerlicht

Nun suche ich einen passenden spannungsbegrenzer für 6v der verhindert das die spannung zu stark ansteigt, und somit meine lampe schont.
    Am besten so das der auf stellung 1 die spannung begrenzt und aus stellung 2 nicht mehr regelt um maximales licht zu erreichen. Ausserdem bräuchte ich dafür ne kleine anleitung wie man diesen regler anklemmt.

Danke im vorraus

• Davon war auch eigentlich nicht die rede, ich will ja nur die spannung der scheinwerferspule begrenzen

• Welches SW-Leuchtmittel hast du denn verbaut? Bei 25W wäre eine 35W Glühlampe vielleichte eine Alternative, bei 35W auch 45W. Nicht ganz legal, aber geht alles.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Suche mal in der Bucht nach"Spannungsbegrenzer 6V". Dort findest du direkt einen anschraubbaren "Regler" mit einer gelben und schwarzen Anschlussleitung.

• Und begrenzt dieser bis auf exakt 6v oder lässt der etwas mehr durch?
    Weil eh nur 6v 35w habe, habe ich angst das das licht dann zu schwach wird

• suche bei eBay: universal spannungsbegrenzer 6v

Du findest dann 6V-Begrenzer mit "70W Last"

Vergleiche die hier anfallenden Kosten mit dem alternativen "12V-Missbrauch" der 6V-SW-Spule.
    (du kannst zw. 12V 25/25W und 12V H4 alle Leistungen fahren)
    Lese dazu auch im E-FAQ mein Tutorial dazu durch. (entsprechende Regler-/Begrenzer-Typen schlage ich darin vor)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• So hatte jetzt den begrenzer eingebaut, regelt aber genau bei 5v ab und das licht ist dann recht duster. Hab mir dann noch n schalter eingebaut, der den begrenzer rausnimmt (z.b. für nachtfahrten.

Könnte man den begrenzer evtl auch an die batterie klemmen und damit dann z.b. n handy über usb laden?

• Wenn der 6V-Begrenzer schon bei 5V abregelt, würde ich Kontakt mit dem Händler aufnehmen und ihn das mitteilen und um eine Ersatzlieferung bitten.
    Eigentlich sollten die hier angebotenen Begrenzer erst bei ca 6,7V (einer üblichen 6V-Kfz-Bordspannung) "zuziehen", so dass man damit auch die 6V-Batterien laden kann...
    Zieht er zu früh zu, ist der Spannungsbegrenzer für mich defekt, da die Spannung zu niedrig ist.
    (Hast du bei eBay bestellt? => https://www.ebay.de/sch/i.html…sbegrenzer+6V+70W&_sop=15)

---

Nein, das Anklemmen an die Batterie hätte den Effekt, dass die Batteriespannung auf 5V runtergesogen wird, da der Begrenzer ja parallel zur Stromquelle und Verbrauchern angeklemmt wird... (gelb an Plus bzw Phase und schwarz an der Masse)
    Du brauchst für den USB-Anschluss einen in Reihe liegenden Spannungsbegrenzer für automotive Einsatzbedingungen - also keinen "LM" (Wenn doch LM, dann nur mit Schutzbeschaltung)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!