SR50 Hupe funktioniert einfach nicht!!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich verzweifle noch an der Hupe meiner Simson SR50.

Ich sitze seit Tagen schon daran und finde den Fehler einfach nicht. Die Anschlüsse wurden schon 100 mal durch gecheckt. Den Schaltplan kann ich mittlerweile auswendig. Alles andere funktioniert, ob Blinker, Licht usw.
    Nur die Hupe möchte einfach nicht!!!! Ich habe das Gefühl das sie irgendwie keine Masse kriegt, denn wenn ich das Kabel an den Rahmen lege, hupt sie durchgehend. Das heißt doch, dass die Masse irgendwie fehlt? Bzw. Darf sie doch dann auch nicht durchgehend hupen..
    Im Einzeltaster von der Hupe wurde auch alles neu gelötet. Kann es sein, das er einfach kaputt ist?

Liebe Grüße

• Wenn du das Kabel, was von der Hupe zum Hupenknopf gehst, auf Masse legst und es dann dauerhaft hupt, kann es nur der Hupentaster oder schlechte Masseverbindung am Lenker/Hupentaster sein.
    Ich würde zuerst überprüfen, ob das Rohr vom Lenker bzw der Taster wirklich Masse hat.

Ggf würde ich vom Rahmen eine Masseverbindung zum Lenker legen, sofern da beim SR50 irgendwo ne Schraube ist, wo man ne Kabelöse anschrauben kann.
    Und guck mal nach, ob dort wo der Taster am Lenker angeschraubt ist, blankes Metall ist.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Lenker war erst bei der Pulverbeschichtung. Ebenso das “Gehäuse teil“ wo die einzelnen Bedien-Einheiten drin sitzen, also Hupentaster, Blinkschalter usw. Kann es etwa daran liegen?

Und wie kann ich Überprüfen, ob der Taster Masse kriegt?

Und muss das Braune Kabel was von der Hupe kommt, an die bewegliche Zunge fest gelötet werden?

Ichh hab das Kabel so gelötet, das es fest an der beweglichen Zunge ist und das unbewegliche Teil (Starre) berührt. Bei Betätigung, also drücken des Kopfes von der Hupe, wird der unbewegliche Teil dann nicht mehr berührt. Ist das vielleicht der Fehler? :/

Lg

• Ich kenne den Hupentaster von der SR50 jetzt leider nicht im Detail. (Habe selbst nur KR51/1 und Duo 4/1.)
    Aber es muß laut Plan ne blanke Stelle am Lenker geben, wo der Schalter Masse kriegt.
    Wenn der Lenker gepulvert wurde, wird das wahrscheinlich schon der Grund sein.

• Der Hupentaster holt sich die Masse normalerweise vom Lenkerrohr.

Ist der Lenker beschichtet, muss also ein Massekabel zum Hupenknopf gezogen werden, wenn du die Beschichtung nicht beschädigen willst.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Der Lenker muss dann aber auch and den Halteschalen blank gemacht werden.
    Sonst hast du immernoch keine Masseverbindung.
    Deswegen der Tipp mit dem Massekabel direkt zum Schalter um die Beschichtung nicht zu zerstören.

Kleiner Tipp für ein provisorisches Messgerät:
    Klemm an die klemme der Hupe, wo der Schalter ran kommt, ein längeres Kabel und dann tastest du mal den Lenker ab.
    Wenns hupt hast du dort Masse.

• Der Hupentaster schließt den Stromkreis der Hupe.

An der Hupe liegt Batterieplus an.
    Wenn man die andere Seite der Hupe an den Minuspol ( Masse ) hält dann hupts.

Die leitende Verbindung mit dem Minuspol ist aber durch deine Pulverbeschichtung unterbrochen.

Jetzt kannst du entweder an den Stellen, wo der Lenker mit dem Rahmen in Berührung kommt, den Lack abkratzen oder eine leitende Verbindung zum Schalter mit einem Kabel herstellen.

Wenn du auf den Schaltplan siehst, wirds eventuell noch deutlicher.

• Ich hab es hinbekommen, das Ding hat einfach keine richtige Masse wegen der Pulverbeschichtung bekommen. Zum Glück geht es endlich.

• Sagte ich doch, dass er keine Masse hatte... :b_fluester:

...Aber du hast jetzt die Masse ja "gefunden" => :thumbup:

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!