Simson LT60 Sport Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Community,
    Ich hatte vor kurzem einen Klemmer, allerdings nicht während der Einfahrzeit. Ich hab ein kurzes Schleifen gehört und schon wars passiert..
    Ich habe jetzt das Problem, dass die Kiste berghoch null zieht und sobald ich Vollgas gebe, klingt es so als ob sie entweder absäuft oder zu wenig bekommt. Ich muss die Gänge komplett ausfahren, damit ich überhaupt schalten kann und sie nicht abkackt. Kann es sein, dass ich durch den Klemmer die Hauptsüse ändern muss?
    Simson S51 B1-4
    LT60 Sport

LG

• Du wirst wahrscheinlich nicht mehr genug Kompression haben. Und so wie die Auslassseite aussieht, ist das nicht verwunderlich.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Ich würde mal dem Grund des Klemmers auf den Grund gehen. ;) (Zündung verstellt, Vergaser?)
    Vermutlich wird dadurch auch die Leistung gedrosselt. (wenn es nicht an der fehlenden Kompression liegen sollte)

mfg
    :b_wink:

• Wie Simson S93 schon gesagt hat klemmt es meistens nicht ohne Grund (außer Materialfehler oder nicht passendes Einbauspiel usw.). Also erstmal abklären woran es gelegen hat. Zündung mal mit abblitzen, Vergaser kontrollieren, Luftfilter, Dichtigkeit,....

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Zündung steht noch auf 1,8 ?! Luftfilter ist umgebaut und 75 HD ist drin

LT Abstimmanleitung: Der Zündzeitpunkt sollte für alle LT-Zylinder auf 1,5mm vor oberen Totpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Dies gilt für fast alle Motoren, da der Zündzeitpunkt vom Hub und nicht vom Hubraum abhängig ist.

• Kann das der Grund für den Klemmer sein? Mein Motor wird auch ungewöhnlich heiß.

Natürlich. Deine Hauptdüse kommt mir eigentlich auch bisschen klein vor wenn du noch den Luftfilter umgebaut hast. Aber solange die Zündkerze gut aussieht...

• Hi,
    auf den Bildern (Kolben) ist von Klemmspuren eigtl. nichts zu sehen.
    Mach mal bitte ein paar Bildeer vom Zylinder, speziell der Auslass.
    Kontrolliere ob der Ring frei beweglich in der Ringnut sitzt. Sollte da irgendwo verschmiertes Alu das Ausfedern des Rings behindern, hast Du das Problem gefunden.
    Aber wie gesagt...vom Klemmer sehe ich nichts.
    Gruß, Ms

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Umso weiter die Zündung in Richtung früh gestellt wird, desto heißer läuft der Motor. Die 1,6-1,5mm vor OT haben schon ihre Bewandnis.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Grüße,
    erstmal danke für die Antworten.

Hi,
    auf den Bildern (Kolben) ist von Klemmspuren eigtl. nichts zu sehen.
    Mach mal bitte ein paar Bildeer vom Zylinder, speziell der Auslass.
    Kontrolliere ob der Ring frei beweglich in der Ringnut sitzt. Sollte da irgendwo verschmiertes Alu das Ausfedern des Rings behindern, hast Du das Problem gefunden.
    Aber wie gesagt...vom Klemmer sehe ich nichts.
    Gruß, Ms

Meinst du den Kolbenring?

Ich habe eine Stelle beim Kolbenring gefunden, die undicht ist. Deswegen wollte ich ihn jetzt tauschen. Der Kolben hat ja 40,97mm, bei LT gibts allerdings Kolbenringe mit 41,00er Maß und auch welche mit 41,25. Welchen brauch ich da jetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!