Simson s51 4Kanal 50ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin moin, Vorweg erstmal, ich habe mich hier mal ein wenig umgeschaut, aber noch nicht die richtig Antwort bekommen.


    Ich habe durch Zufall gestern beim einkaufen eine zweite s51 erwerben können. Alles schön und gut, nur sie lief nicht.
    In meinem Teilehaufen habe ich noch ein Neues 50ccm 4Kanal Zylinderset gefunden, welches ich auch gleich verbaut habe.
    Einbau lief gut und auch das Moped lief kurz, dann aber nach 20 Sekunden ging sie aus und nicht mehr an. Jetzt wenn man sie antritt
    hört es sich immer an als würde sie gleich angehen, aber es hört sich wirklich nur so an !
    Ich bin mir nicht sicher was es ist und bin in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.


    Verbaut zusätzlich ist:
    - BVF 19N1-11 mit 95 HD
    - LT Sportluftfilter

  • Ist die Schwimmerkammer voll? Ist der Vergaser richtig eingestellt? Falls das ist bau mal den Originalen Luftfilter ein vielleicht ist das Gemisch zu mager sodass es nicht zündet. Und schau mal deine Zündung nach ob da überhaut ein Funke kommt und ob der Unterbrecher richtig arbeitet ( auch mal die öffnung und somit den Abstand des Unterbrechers mit ner Fühler lehre messen) damit du auch weißt ob der Funke stark genug ist. Außerdem kannst du auch mal den Sprit zu Fluss prüfen denn mit Rost im Tank und Dreck in der Leitung lebt es sich zwar Spritsparend aber das ist ja nicht sinn der Sache.

  • Zündung ist top, hab eine Vape Zündung. Es muss am Vergaser liegen denke ich mal, ich meine sie lief ja immerhin schonmal 20 Sekunden. Sprit ist genug da, ist nen neuer Benzinhahn drin und Entlüftung funktioniert

  • Bei deinem 50ccm 4-Kanal müsste die Zündung ja (theoretisch) auf 1,5 vor OT gestellt werden, hast du die Zündung so eingestellt? Evtl. ist der 19er Vergaser auch etwas zu groß Dimensioniert, eine 95er HD bei 50ccm ist schon nicht ohne. Wie siehts mit dem Auspuff aus? Ist der Frei?

  • Also Auspuff ist frei, mit der HD bin ich mir auch noch nicht wirklich sicher. Ich habe sie erstmal drin behalten weil es schonmal ganz gut lief. An der Zündung habe ich bis jetzt noch nichts verstellt. Achso was soll OT heißen ?

  • Welchen Einlassdurchmesser hat der Zylinder? Ich könnte mir vorstellen, das ganze System passt nicht so zusammen. Der 19er Vergaser mag ja noch funktionieren, aber Sportluftfilter und 95er HD sind in meinen Augen vollkommen unpassend. Woher kommt denn der Zylinder? MZA?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich denke, die HD wird zu groß sein und deswegen säuft sie immer ab. Schonmal eine Kleinere versucht?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich denke, die HD wird zu groß sein und deswegen säuft sie immer ab. Schonmal eine Kleinere versucht?


    Die Simson säuft im Standgas aber nicht aufgrund einer zu großen HD ab.


    Wenn die Karre abgesoffen ist, dann hilft es diese mit geschlossenem Benzinhahn ordentlich anzuschieben. Bleibt der Motor dann an, kann der Vergaser weiter abgestimmt werden.
    Neigt der Motor jedoch weiterhin zum absterben, dann die Umluftschraube weiter raus drehen. Sollte auch das nicht helfen, die Teillastnadel tiefer hängen. Die 95er HD im 19er BVF mit Sportluftfilter geht fürs erste klar.

    Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!