S50 Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tag zusammen,

habe hier zwei S50, jeweils mit einem 16N1-11 Vergaser.

Habe blind dann für den einen ein Reperaturkit bestellt und die Hauptdüse (72er) getauscht.

Soweit so gut, läuft auch ganz ok, auch wenn die Einstellungen nur vorläufig und grob sind.

Dann bin ich erstmal darüber gestolpert, dass die S50 ja eigentlich mit einem 16N1-8 daher kommt. <- bis dahin alles richtig, oder gibt es noch Unterschiede bei den Motoren?!

Zweites Problem, bzw. zweite Frage ist Folgende:

Im Internet liest man (mopedfreunde-oldenburg z.B.) dass der 16N1-8 mit ner 72er Hauptdüse kommt, bzw. bis auf die Nadelhöhe identisch mit dem 16N1-11 ist.
    Soweit dachte ich dann erstmal, dass mein Reparaturkit dann ja doch gar nicht falsch war.

Aaber MZA gibt für den 16N1-8 eine 70er Hauptdüse an und baut die auch in ihre Vergaser ein.
    (Quellen: Internet/BVF Katalog eines gekauften Vergasers/70er in jenem gekauften 16N1-8 verbaut)

Bin da fast geneigt den Wert von MZA anzunehmen, da die 72er ja schon 16N1-11 (70ccm) vorgegeben ist.

Hat da jemand Infos und evtl. harte Quellen?

Grüße

• Mit der 70er HD ändert sich auch die Länge deiner Teillastnadel. Das heißt, im N8 ist eine 09 Teillastnadel verbaut und im N11 eine 72er HD mit einer 10er Nadel.
    Der M53 läuft mit beiden Versagern. Wichtig ist nur, dass diese richtig Bedüst und Benadelt sind.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• a die 72er ja schon 16N1-11 (70ccm) vorgegeben ist.

Der 16n1-11 war auch für den m541 bestimmt , nur die Nadel war da beim m741 eine Kerber tiefer gehangen.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Der N1-11 geht auch an der S50.

Auch anderst herum ? Also 16n1-8 an m541 ?

= Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :

• Erstmal danke für die Antworten. 16N1 ist ja der VergaserTyp. Die Nummer dahinter beschreibt ja die Standardbedüsung. Das war mir auch klar. Was ist jetzt der Kontext? Solange die Kombination aus TLN und HD passt, ist es gleich ob -8 oder -11?
    Grüße

• Erstmal danke für die Antworten. 16N1 ist ja der VergaserTyp. Die Nummer dahinter beschreibt ja die Standardbedüsung. Das war mir auch klar. Was ist jetzt der Kontext? Solange die Kombination aus TLN und HD passt, ist es gleich ob -8 oder -11?
    Grüße

So ist es.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Grüße

Nicht nur die Standardbedüsung. Es gibt zwischen den Typen auch noch andere Unterschiede wie offene und verschlossene Nebenluftkanäle, gerader oder gebogener Benzinstutzen etc. Der N1-8 und der N1-11 sind sich in allem so ähnlich, dass diese auch ersatzweise verbaut werden können. Das sollte aber auch die Ausnahme bei den N1-Vergasern sein. In meiner 1. S50 war mal einen N1-6 Vergaser verbaut, der lief wie ein Sack Nüsse.

Unterschiedliche Vergaser auf nicht dazugehörigen Systemen können funktionieren, müssen aber nicht. Da jeder Motor anders ist und anders reagiert, kann man darauf nie und nimmer eine Garantie geben. Selbst mit original zum Modell passenden Vergasern funktioniert es nicht immer, die Wahrscheinlichkeit liegt aber sehr hoch.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Unterschiedliche Vergaser auf nicht dazugehörigen Systemen können funktionieren, müssen aber nicht.

Das kann ich nur bestätigen.
    Meine freundin hatte in ihrer s51 einen 16n1-5 drinne gehabt. Hat zwar funktioniert , aber gelaufen ist sie trotzdem ziemlich bescheiden.
    Vorallem auch , weil ein Spezialist vorher bereits eine Schwimmerkammer mit einer Rohrzange zusammengequetschr hatt , weiß Gott weshalb.
    Vlt wegen Leistungsgewicht oder so :lol:

Wird berechnet mit :

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!