Hallo miteinander,
bei der Schwalbe KR 51/2 N meines Enkels brennt ständig das Bremslicht durch (6V 21W). Bei Standgas habe ich schon 7V , bei Halbgas ca 10V.
Nach der Rücklichtdrossel 6V / 8V. Also kommt von der 21W-Spule (grau/rot) zuviel Spannung. Wie kann es sein, daß aus einer defekten Spule zuviel Spannung kommen kann??
Als Reparaturmöglichkeit habe ich mir überlegt, ob nicht ein Spannungsbegrenzer sinnvoll wäre, weil der auch bei einer neuen Spule die Anlage schützen würde.
Gruß Opa Nik ![]()
Bremslicht brennt dauernd durch
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Messe bitte die Spannung mit aktiver 6V/21W-Birne, um reelle Werte zu erhalten.
Eigentlich dürfte die 6V/21W-Spule keine Überspannung bringen, wenn wie oben gemessen wird. (ca bis zu 7,4V bei Vollgas)
Kontrolliere mal bitte sämtliche Kontakte auf Sauberkeit (Oxidationsfreiheit) und festen Sitz - auch die Masse. (ist das A&O bei der 6V-Anlage)
Checke bitte auch dass der Motor in die Rahmenmasse eingebunden ist - also ein "Masse-Kabel" zw Motor und Rahmen (ansonsten fließt der Strom über andere Spulen zum Motor) -
Danke Frank,
Meßwerte sind mit Birnen. Kabel und Stecker prüfe ich nochmal.Nik

-
Oh, dann erscheine n mir die gemessenen 10V bei Halbgas zu hoch.
Schaue mal bitte nach dem Motor-Massekabel, dass es vorhanden ist und mit dem Rahmen verbunden wurde. ( => Die Masse fließt möglicherweise über die SW- oder Zündspule zur Motormasse, wo ja die Lima "geerdet" ist)
-
Bin eben fertig mit Kabel/Steckerprüfung - nichts zu finden. Masse Motor/Rahmen in Ordnung (Auch mit Extrakabel keine Änderung). Während der Bremsbetätigung steigt die Spannung von 6V Standgas auf 9V Halbgas und würde weitersteigen. Ich weiß nicht, ob der Fehler schon immer da war, oder jetzt erst aufgetaucht ist - könnte eine falsche Spule drin sein?
Nik
-
Nik, wenn es eine 12V-Spule wäre, würde die Spannung mit einer 6V/21W-Birne ehr zu niedrig sein.
Auch ist eine 12V/21W-Spule potentialfrei ausgeführt - das heißt: sie ist massefrei - beide Kabel können nicht gegen den Spulenkörper/-Kern/Motorblock (Masse) gemessen werden, sondern nur untereinander.Welche Kabelfarbe kommt von der Spule am 3-fach-Verteiler vom ZS an?
Richtig wäre grau/rot (original-Farben; Auf dem 3-Fach liegen somit: grau/rot (von der Spule), schwarz/rot (Bremslicht) und grau/schwarz (zur Rücklichtdrossel))
rot/gelb geht an die Glassicherung und kommt vom Zwischenabgriff der selben Spule.
(somit hat die 6V/21W-Spule 2 Kabel-Ausgänge: Zwischenabgriff rot/gelb und 100% Spulenlänge grau/rot)Rot/weiß ist die SW-Spule und geht an die ZS-Klemme 59.
(alles bei Originalfarben)Die Zündladespule unterscheidet sich von den anderen beiden Spulen durch einen wesentlich dünneren Draht und dass diese normalerweise eine Gewebe-Schutzschicht um die Spulenwicklung hat.
Sollten andere Kabelfarben bei dir vorhanden sein, sage bitte Bescheid und welche Farben von den Spulen kommen.
===
Wie ich ja im ersten Post schon sagte, muss die Bremslichtbirne leuchten, damit die Spule belastet wird, wenn die Spannung gemessen wird .
Wenn die Birne nicht leuchtet, liegen die gemessenen Werte aber höher, weil die Spule sich ja im "Leerlauf" befindet und nicht belastet ist. (Die Spulenleistungen sind bei einer ungeregelten Spule auf die Leistungen der Verbraucher ausgelegt. => 21W-Spulenleistung erfordert also 6V/21W Verbraucherleistung, um die Nennspannung von 6V abzugeben).Hätte die Spule einen Wicklungsschluss, würden sowohl Spannung als auch Leistung niedriger sein.
"Unsaubere" Kontakte haben einen erhöhten Übergangswiderstand, wodurch die Spannung "unter Last" höher ist. (auch in der Masseleitung)
Ich vermute daher, dass du beim Messen entweder den Fehler gemacht hast, dass du die Bremse nicht betätigt hast (und somit die Bremslichtbirne leuchtet) oder dass gravierende Kontaktprobleme auf der "Phase" oder der Masseleitung (oder beides zusammen) die Ursache für die gemessene zu hohe Spannung sein müssten.
Klar, man kann einen 6V-Spannungsbegrenzer verwenden... Aber das wäre nur eine Bekämpfung der Symptome, nicht der wirklichen Ursache.
Und der Ursache wollen wir ja auf den Grund gehen und diese beseitigen.
-
Frank, ich habe jetzt alle Möglichkeiten durch. Letzter Stand: 1 Extramassekabel Motor / Rahmen und das grau/rote Kabel von der Lima direkt auf das Bremslicht und ein Extramassekabel vom Bremslicht auf Motormasse. Keine Änderung - Beim Betätigen der Bremse geht die Spannung auf ca. 6V runter und steigt beim Gasgeben wieder in Richtung 10V. Also bleibt nur ein Fehler an der Grundplatte. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen!!
Das Werkzeug liegt beim Enkel, deshalb kann ich da frühestens Freitag weitermachen.
Die Kabelfarben sind alle original. Von der Lima zum Leitungsverbinder also grau/rot // rot/weiß // rot/gelb und braun/weiß.
Akku ist voll - 6,7V und Ladespannung geht etwas über 7V
Nik
PS: Im Leitungsverbinder kann ja wohl kein Fehler sein - das war nämlich die einzige alte Steckverbindung in der Meßreihe !? -
Du hast ja 2 Klemmelisten:
1x die Motor-Anschluss-Klemmleiste (hier könnte vielleicht der Fehler liegen) und
1x die Buchsen-Klemmleiste für das Rücklicht. (hier wird der Fehler definitiv nicht liegen)Kommen an der Motor-Klemmleiste vielleicht rot/weiß und grau/rot zusammen (bzw falsch gesteckt)?
Die Kabelfarben müssen sich gegenüber liegen. Keines der Kabel darf an den Kontakten ausgefranst sein, so dass (k)ein "Härchen" den anderen Kontakt berühren könnte.ggf falsche Klemmleiste verwendet? => Stecke mal jedes sich gegenüberliegende Kabelfarben-Paar wie folgt um: Kontakt belegt - dann einer frei- wieder beleg - frei...
Vielleicht löst das ja das Problem mit der Überspannung.
-
Servus Frank,
nachdem Du Dir sicher warst, daß es ein Phasenfehler sein muß und die Masseänderung nichts brachte , bin ich nochmal, wie Du empfohlen hast, auf die Klemmleiste (Leitungsverbinder neben den Sicherungen) losgegangen. Kabel und Stecker alle einwandfrei. Dann alle Stecker nachgebogen und die Steckplätze auf Abstand wieder gesteckt. Dann noch am Zündschloß geprüft, ob rot/weiß Durchgang auf den 3-fach Verteiler hat (Vielleicht hat ja das Zündschloß intern ein Problem) - alles in Ordnung.
Erst dachte ich, brauchst gar nicht zu probieren, hast ja nichts gefunden. Aber bevor ich die GP runtermache wollte ich dann doch noch probieren. UND.... alles funktioniert !! Danke nochmals für Deine Hilfe.
Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Laut Moserplan hat die Schwalbe kein Extra-Massekabel zwischen Motor und Rahmen. Die einzige Verbindung ist das 15er Kabel von der Zündspule zum Motorgehäuse, sowie die Verschraubung der Motoraufhängung. Richtig so?Gruß Nik

-
Problem erkannt und beseitigt.Nein: Beachte bitte die Masse-Schaltzeichen von der Lima und den Massepunkten.
Diese Schalzeichen bedeuten, dass hier ein einheitliches Masse-Potential anliegen muss, welches von der Logik her nur per Kabel hergestellt werden kann, da der Motor z.B. Gummigelagert (Silentbuchsen => ein Nicht-Leiter) ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!