Danke für die Weiterleitung. Achso, du meintest die Sache mit der Erstanmeldung bis 1992 und der damit verbundenen Endgeschwindigkeit. Habe aber allerdings keinen sichtlichen Unterschied bei den Kanlagrößen festgestellt. Ich kann ja bei Gelegenheit nochmal nachmessen.
Gusszeichen am originalen Simson Zylinder
Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wie gesagt, in wie weit eine drosselung über den Zylinder erreicht wurde, weiß ich nicht, vielleicht gab es auch nur bei den 25er Zylindern eine deutliche Veränderung der Steuerzeiten...
-
Also das mit dem Baujahr ist definitiv nicht falsch....
Ich selbst Habe ein S51 BJ 87 das meine Tante selbst zu DDR Zeiten neu gekauft hat. Da ist der Original Zylinder mit 1. Kolben drauf und am Ansaugflansch eine 87 eingegossen.
Dann habe ich eine Kr51/2 mit BJ 80 und auch da ist im Ansaugflansch des Zylinders eine 80 eingegossen. Bei dem SR50 BJ 86 meines Bruders das gleiche, 86 eingegossen. Das wäre jetzt ein Zufall, wenn das BJ genau mit dieser eingegossenen Zahl übereinstimmen würde.
Die S51 meines Vaters hatte z.B. kurz vor der Wende einen neuen Zylinder und Kolben bekommen und dort steht im Ansaugflansch kein BJ sondern ein E oder sowas. Vielleicht sind die Zylinder die original zur 1. Auslieferung gehörten mit BJ ausgestattet und die Ersatzzylinder mit anderen Gusszeichen.
Das ganze ist aber nur eine Vermutung.Zu der Geschichte mit dem Nachwendezylinder, denke ich ist es ähnlich. Der Zylinder mit der 96 über den diskutiert wurde ist meiner. Ich gehe auch davon aus, das die 96 das BJ des Fahrzeuges war, auf dem der Zylinder ursprünglich montiert war. Nach mehrmaligen vermessen und vergleichen mit originalen DDR Zylindern kann ich kaum eine Steuerzeitenabweichung feststellen. Denke also das der Zylinder mit originalem Auspuff und originaler Vergaserbedüsung seine 60-65 kmh läuft. Die Qualität der Laufbuchse soll angeblich (habe mir das von mehreren Personen bestätigen lassen und es gibt auch ein Youtube Video dazu) nochmals besser sein als die der originalen DDR Zylinder.
Aber komisch ist es schon, das niemand eine sichere Antwort zu den Gusszeichen kennt. Gibt es denn keinen ehemaligen Simson Mitarbeiter hier im Forum?
LG
Otscher -
Ist kein Quatsch, du hast bloß keine Ahnung.
Warum fragst du eigentlich in einem Forum, wenn du eh nichts glaubst, was dir gesagt wird?
Spinner.
-
Warum fragst du eigentlich in einem Forum, wenn du eh nichts glaubst, was dir gesagt wird?
Spinner.Geht das an mich? Was glaube ich denn nicht?
-
Ich kenn es auch so, dass das Baujahr auf dem Ansaugstutzen steht. Hatte auch schon einiges zwischen 81 und 89 in der Hand.
-
Geht das an mich? Was glaube ich denn nicht?
Keine Sorge, das war nicht für dich. -
-
Bestimmt 1985, weil 1995 gab es schon die Zylinder mit abgesetzter Laufbuchse.
MfG
Christian -
Dann müsste da aber eigentlich eine "85" stehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!