Hallo,
weis jemand was die Gusszeichen am Ansaugflansch bei originalen Simson Zylindern heißen?
Ich weis das es eigentlich das Baujahr ist, z.b. Gusszeichen 82 BJ 1982 usw.
Aber was heißt z.B. ein E? Oder z.b. eine 7...
Weis das jemand?
MfG
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo,
weis jemand was die Gusszeichen am Ansaugflansch bei originalen Simson Zylindern heißen?
Ich weis das es eigentlich das Baujahr ist, z.b. Gusszeichen 82 BJ 1982 usw.
Aber was heißt z.B. ein E? Oder z.b. eine 7...
Weis das jemand?
MfG
Die 7 steht glaube ich für 70ccm
Nee, original ist die 70ccm-Ausführung nicht mit erhabenen Zahlen (Anguss)
gekennzeichnet, sondern die "7" wurde in Kopf und Zylinder eingeschlagen.
Dort sind unter anderem das Gußwerk und die Charge? (bzw. die Abkömmlinge einer Gußform) vermerkt.
MfG
Christian
Interessant, habe heute günstig noch acht Zylinder für einen Schnapper erhalten. Alles 50ccm. 1xAlmot, 3xBj.87, 1xBj.88, 3x???. Bei den letzten drei Zylindern steht kein Baujahr auf dem Flansch. Bei einem steht da nur eine "9" und bei einem anderen eine "5" und "Z". Bei dem letzten müsste ich nochmal schauen. Abgesehen von den fehlenden Baujahren sehen diese aber absolut wie DDR-Zylinder aus. Also eingeschrumpfte Laufbuchse, "VMW" und "M531" stehen auch zwischen den Kühlrippen. Aber es steht eben wie gesagt am Vergaserflansch kein zweistelliges Baujahr wie üblich. Kann es sein, dass diese Zylinder gleich nach der Wende Anfang der 90er mit den originalen Maschinen und Prägungen hergestellt wurden und das Baujahr aber eben dirket nach der Wende nicht mehr angegeben wurde? Ist nur eine Vermutung aber interessiert mich sehr.
Wo siehst du ein Baujahr? Zeig mal ein Bild.
MfG
Christian
Baujahr war nicht üblich. Bestimmt verwechselst du da was.
Also alle DDR-Zylinder, die ich gesehen habe, hatten in der Regel ein zweistelliges Baujahr aus dem 20.Jh.
Im Voraus entschuldige ich mich für die schlechte Bildqualität. Ich weiß, sieht aus, wie mit einer Kartoffel aufgenommen.
Ich habe den Vergaserflansch rundherum fotografiert und da stehen nur ein "Z" und eine "5". oben kann man sehen, dass die Buchse eingeschrumpft ist und "015" draufsteht. Zwischen den Kühlrippen stehen dann noch Sachen wie "1826-6", "VMW", "M531"...
Baujahr nein.
Was "Baujahr nein"? Aus der Antwort werde ich nicht schlau. ![]()
Dann kennzeichne bitte mal das entsprechende Foto mit einem Pfeil,
o.ä., wo das drauf steht. Danke. ![]()
Meinst du das ernst oder ist das ein Troll?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!