Ich habe bei meinem Zweitmotor, an dem ich selbst noch nichts gemacht habe festgestellt, dass sämtliche Wellen mehrere mm axiales Spiel haben (nicht die Anbauteile, sondern die Wellen selber!). Was kann ich tun, um das zu beheben?
Axialspiel beim M531 Motor
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Da würde ich dir das komplette Programm vorschlagen- einmal neu Lagern bitte. Und wenn ich schon neu Lager- kann ich auch gleichzeitig ne neue Kurbelwelle einbauen.
-
Ist es eigentlich besser die alte Kurbelwelle wieder zu verbauen, da diese eine bessere Qualität hat oder sollte man doch lieber eine neue einbauen?
-
Wenn man weiß wieviel der Motor gelaufen ist... unter 10000 kann man die KW behalten. Da aber die Lager ausgeschlagen sind, würde ich die KW und evtl den primär wechseln
-
Die Kurbelwellen sind in der Regel eh hin und haben Höhenspiel am Pleuel.
Und wenn da so viel Spiel ist,dürften auch die Stümpfe eingelaufen sein -
Wie viele KM der Motor gelaufen ist, weiß ich nicht. Primärantrieb wurde schon vom Vorgänger gewechselt aber der Kupplungskorb sieht aus wie Sch.....
-
Wenn der Kupplungskorb schon sch... aussieht......das ist der Primärantrieb.
Primär = - erste drehende Verbindung der KW zum Kupplungskorb-(65:20) Sekundär= kleines Ritzel zur Kette (S51 : 15/34) -
Aber ohne großartige Messgeräte kann man auch nicht prüfen, ob die wirklich hin ist oder?
Ich würde nämlich gerne versuchen, möglichst viele Originalteile zu erhalten
-
Naja du kannst prüfen ob fühlbares Spiel vorhanden ist.
Sprich kippeln am Pleul und Höhenspiel.Die teureren Nachbauwellen sind völlig in Ordnung. Ob man hier sparen sollte ist dir überlassen.

mfg

-
Wäre es da besser eine Standart S70 Kurbelwelle zu verbauen oder lieber die Sportkurbelwelle?
-
Standart.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!