Hallo,
ich habe bei meiner KR51/1 ein Paar Probleme mit der Elektrik.
Zuvor muss ich sagen, dass die Schwlbe grundsätzlich die Elektrik der KR51/2 hat, da sie mit einer anderen Grundplatte und einer externen Zündspule fungiert.
Die eine Sicherung, welche für den Strom aus der Batterie zuständig ist, brennt durch, sobald ich die Lampenmaske anschraube. Da ich nicht 100 Sicherungen verschwenden wollte, habe ich eine Glühbirne an die Stelle der Sicherung geschaltet. Sie fungiert so als "Prüflampe" und leuchtet auf, wenn die Sicherung durchbrennen würde. Sobald ich das Blechteil(wo der Scheinwerfer, Zündschloss etc. dran sind) an die stelle halte wo es hingehört und mit den Schrauben einen Kontakt zwischen Lampenmaske und Rahmen herstelle, gibt es einen Kurzschluss. Ich habe bereits alle Kontakte am Zündschloss mit Isolierband umwickelt damit nichts das Blech berührt, aber es ändert sich nicht. Solange das Blechteil nicht angeschraubt ist funktioniert die gesamte Elektrik die über die Batterie läuft (sprich Blinker, Hupe etc.) 1a. Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte? Ich bin langsam am Verzweifeln.
Der andere Teil der Elektrik geht ja nur bei laufendem Motor. Das Licht ging erst, setzte jedoch nach ca. einer Minute Betrieb aus. Das Bremslicht ging bereits nach ein paar Sekunden Nutzung aus. Im nachhinein musste ich feststellen, dass beide Birnen durchgebrannt sind. Welche Ursache hat das jetzt wieder?
Vielen Dank für eure Antworten.
LG Ruben
Schwalbe Sicherung brennt durch
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Erstmal, was für eine Zündung ist verbaut, welche Nummer steht auf der Grundplatte und dem Polrad? Was für eine eine Zündspule ist verbaut?
-
Schwunglichtprimärzündung (Zündung funktoniert)
Nummer weiß ich jetzt leider nicht. Ist aber eine Grundplatte mit Unterbrecher oben. Schwungmasse passt auch dazu.
12v Zündspule
Aber um die Zündung ging es nicht. Die ist i.O. Das Ding fährt ja auch. Elektrik geht halt nicht.
Das Problem war ja, dass der Pluspol der Batterie irgendwo Kontakt zur Masse hat. Die Frage ist, ob jemand eine Idee hat wo das sein Könnte. Weil ich habe keine Ahnung. Habe eig alles durchgeschaut. -
Wenn deine Grundplatte 12 V hat, der Rest aber mit 6V läuft hast du genau das Problem.
Die Batterieb versorgt das Standlicht, die Blinker, die Hupe und die Leerlaufkontrollampe.
Ich würd bei allen die die Kabel abziehen und dann nach und nach alle wieder draufstecken. So findest du ohne Messgerät den problematischen Stromkreis. -
Keine schlechte Idee.
Für heute habe ich mich genug damit herumgeärgert aber morgen versuche ich das mal.
Danke für den Vorschlag! -
Ich würde zuerst einmal auf sämtliche Kontakte achten, die sich in der Lampenmaske befinden: Keines dar Kabel -bis auf Masse- darf Kontakt zur Lampenmaske haben.
Also würde ich mögliche verdächtige Kontakte gegen Kurzschluss isolieren.
...und achte auf die richtige Anschlussweise! - Nicht, dass du Spannung auf den Massekontakt gegeben hast.Hast du im SW mal auf die Kabel geachtet? - z.B. zu lang abisolierte Kabel?
Ach ja, von wo bezieht der SW die Masse? - Wenn von der Lampenmaske selber, prüfe auch mal die SW-Birne - Sie kann -obwohl sie heil erscheint- im nicht einsehbaren Sockel einen Kurzschluss verursachen.
-
Ich beziehe die Massekontakte vorn fast alle vom Rahmenstirnrohr. Auch den vom SW.
Isoliert habe ich schon alle Kabel die die Ursache sein könnten.
Der Teil der Elektrik der über die Batterie läuft würde ja auch funktionieren wenn ich die Lampenmaske isolieren würde und mit einer Plastikschraube festschrauben würde. Aber das wäre zu aufwendig und das ist ja auch nicht so gedacht.
Ich Versuch jetzt mal die Methode von "Der Alte"
Andere Frage noch:
Ist es richtig, dass ich den Minuspol der Batterie auch am Rahmenstirnrohr habe? -
Richtig: Minus ist Masse.
Ohne Masse würden die einzelnen Stromkreise nicht geschlossen sein und kein Strom fließen.Deswegen ist es ja wichtig, dass Phase (AC-"PLUS") und Plus richtig angeklemmt werden, damit kein Kurzschluss entsteht.
Das Problem kann also nur in der Lampenmaske liegen, dass hier irgendwo Plus gegen Masse liegt. Möglicherweise auch am Zündschloss... -
Genau das vermute ich ja. Das seltsame ist nur, dass ich keinen Kontakt finde der die Maske berührt. Ich werde einfach nochmal alle Kabel neu verlegen und dabei darauf achten, dass wirklich nichts die Lampenmaske berühren kann.
LG -
Deine Sicherung wird auch durchbrennen, wenn der + von der Batterie Kontakt zu den Lichtspulen bekommt.
Diese haben ja einen sehr geringen Gleichstromwiderstand, das kann aussehen wie ein Kurzschluss. -
Habe Festgestellt, dass mein lieber Vorbesitzer die Schraube zum Einstellen des Scheinwerferwinkels durch eine neue, etwas sehr lange, erstetzt hatte und diese direkt in den Sicherungskasten gepiekst hat.

Hätte mir in Arsch beißen können...

Trotzdem vielen Dank!
-
Na super... => Kleine Ursache mit großer Wirkung!
Aber
, dass du den Fehler selber gefunden hast und somit beseitigen konntest.Na dann: Allzeit knitter- und ausfallfreie Ausritte!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!