Moin Simsonfreunde
Ich habe sehr lange an meiner Simson geschraubt .Es ist eine S53M gewesen.....
Nun nach fast sechs Jahren und einige Hunderte von Euronen steht mein Umbauprojekt kurz vor dem Abschluss.
Die Simson hat ein Enduro-Rahmen bekommen und darf nun auch 60 km/h fahren.
Die Reifen wurden durch etwas grobere ersetzt und sind nun auch für die Fahrten im leichten Gelände tauglich .
Was ich vielleicht vorweg sagen sollte , ist ,das ich nicht unbedingt auf das" Orginal " bestehe und ggf durch ein besseren Einfall / Möglichkeit ersetze.
Leute die mich kennen wissen das auch . Das brauch hier nicht Diskutiert werden.
Der Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Carpediem und mir . Er ist Stark und sehr Robust . Hier möchte ich mich nochmal recht Herzlich bedanken bei Carpediem für seine Mühe und das er die ruhe hatte den Motor mit mir auf zu bauen.
Alle Gänge sind lang übersetzt und der Primärtrieb ist fast Standard s51 . Der Kettentrieb ist mit 420ziger Teilung ,hinten 36 und Motor 15 .
Man kann sagen das der Motor nur noch äußerlich Orginal ist.
Das Fahrwerk ist dem einer Enduro angeglichen und hat vorn eine verstärkte Gabel bekommen von JW Sports.Hinten sind etwas länger Dämpfer drinne.
Die Maske und das Heckteil habe ich etwas gekürzt ,fand ich nicht so schön im Originalen.
Die Seitengepäckträger sind noch ran gekommen und für längere Fahrten nehme ich meine leichten Falkkoffer die super auf die träger passen.
Die Sitzbank habe ich neu bezogen mit einem Grauen Bezug.
Der Seitenständer ist für mich gebaut worden,da ich kein VA schweißen kann . Auch hier mein Dank an Michael.
Der Auspuf ist unten angebaut ,da ich sonst nicht die beiden Koffer anbringen könnte.
Ich werde nun mal zwei Bilder zeigen als ich die S53M bekommen habe und dann drei Bilder wie sie nun dasteht.
Wer Lust hat etwas zu meiner S51E (S53) zu schreiben ,immer zu.
Grüße
Luftspalter ![]()